• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lautstärke

cayan56
Level 1
1 von 19

Ich benütze meine UHD box ausschliesslich zum radio hören. Habe nun festgestellt, dass sich die lautstärke per fernbedienung nur verändern lässt, wenn der tv eingeschaltet ist. Verbindung zur stereo anlage ab kopfhörer ausgang ( kein anderer ausgang ) bei der normalen hd box wars kein problem. Kann mir da jemand etwas dazu sagen ??

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
14 von 19

@WalterB  schrieb:

@cayan56

 

Aber Du weisst sicher auch das viel Ein- und ausschalten von einem Gerät auch viel Spannungspitzen erzeugen kann, das siehst Du gut wenn Du einen Netzstecker einsteckst !

 

Man könnte noch lange diskutieren was jetzt die beste Variante ist, was sicher ist bei starken Gewitter oder wenn man längere Zeit in die Ferien geht die Geräte vom Netz zu trennen.


@WalterB

Aus ökologischen und ökonomischen Gründen sollte man ganz auf Standby verzichten und Geräte bei Nichtgebrauch konsequent vom Netz trennen. Um den Standby-Verbrauch in der Schweiz zu decken, benötigt man rund 1/2 KKW.

 

In den privaten Haushalten fallen durch den sinnlosen Standby-Betrieb unötige Kosten von rund 180 Mio Franken pro Jahr an.

18 Kommentare 18
UrsSch
Swisscom
2 von 19

Hallo @cayan56

 

kannst du dein Setup noch etwas im detail beschreiben?

 

welche Fernbedienung nutzt du, die von Swisscom, der stereoanlage oder vom TV?

 

welchen kopfhörerausgang nutzt du? Den an der UHD TV-Box oder vom TV?

 

welcher Audiomodus ist an der UHD TV-Box eingestellt, stereo, truvolume, oder surround?

was sicher nicht sein darf ist, dass surround ausgewählt ist, denn dann kannst du nur noch am TV oder der Stereoanlage das Volume kontrollieren.

 

nutzt du die Funktion „Fernbedienung verbinden“ bzw. Steuerst du mit vol. + vol.- an der SC Fernbedienung die Lautheit an der TV-Box oder die lautheit des TVs selber?

 

Wenn du das Volume an der TV-Box selber steuerst wo auf der Skala bist du denn diese geht ja von 0-50 und ist auf der linken Seite auf dem Userinterface zu sehen?

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
cayan56
Level 1
3 von 19

Also folgendes: 

- Ton modus auf stereo

- Kopfhörerausgang für zur  stereo

   Anlage  ( einzige möglichkeit )

- Lautstärkeregelung mit box         fernbedienung

- Tv ist ausgeschaltet. 

Die box reagiert auf die FB (weisse led blinkt ) jedoch keine änderung der lautstärke

Interessant ist, dass diese konstellation mit der hd box problemlos funktioniert hat

 

UrsSch
Swisscom
4 von 19

Hallo @cayan56

 

Also ich habe nun das Ganze mal bei mir getestet und ich kann einwandfrei die Lautheit der Radiosender ändern wenn der TV im Standby Mode ist, die STB im Stereo Mode und die Funktion "Fernbedienung verbinden" nicht aktiviert ist für Vol.+ / Vol.-.

Und ich kann das direkt mit einem Kopfhörer an der UHD hören.

Denn falls du die SCTV RC genau mit dieser Funktion nutzt, dann kann es nicht gehen, denn dann werden die Tasten der RC Vol.+ und Vol.- mit den passenden IR Codes des TV's belegt.

 

Wenn du bei dir wenn der TV läuft und du Bild hast und du nun Vol.+/Vol.- drückst auf der RC was genau siehst du dann auf dem TV?

Bekommst du auf der linken Seite die Volumebalken von 0-50 zu sehen oder nicht?

Wenn du diese nicht siehst, dann hast du die Funktion "Fernbedienung verbinden" aktiviert für Vol.+ und Vol.- 😉

Dann musst du diese einfach wieder deaktivieren und dann müsste es gehen.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
cayan56
Level 1
5 von 19

Danke für die info. Ja das funktioniert auch bei mir so, wenn der tv im standby ist  alles ok. Aber es geht nicht wenn der tv mit dem hauptschalter ausgeschaltet ist. Tv läuft etwa alle 2 wochen einmal, für mich verständlich nicht auf standby betrieb zu lassen. Und mit der vorherigen hd box gings auch mit ganz ausgeschaltetem tv.  

UrsSch
Swisscom
6 von 19

Hallo @cayan56

 

Was genau für einen TV hast du denn an der UHD TV-Box angeschlossen?

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
cayan56
Level 1
7 von 19

Panasonic, ca. 2 jahre alt, also eigentlich keine gurke.....mich würds interessieren, wiso das mit der HD box kein problem war.  Diese box wurde nur ersetzt, weil sie diverse macken hatte

UrsSch
Swisscom
8 von 19

Hallo @cayan56

 

Hast du mal nachgeschaut was dein TV im Standby für einen Energiebedarf hat?

Könnte ja sein, da dieser recht neu ist, dass er keine 0,5 Watt braucht im Standby 😉

Und da wäre es wohl am einfachsten, wenn du den TV im Standby lässt, dann läuft es ja auch wie du willst.

Aber klar 0,5 Watt sind mehr als 0.

 

Und so wie du es beschreibst kann ich es nun bei mir reproduzieren, indem ich einfach das HDMI Kabel an der TV-Box ausziehe, dann habe ich das selbe Verhalten die du.

Wieso dies so ist kann ich dir leider auch nicht sagen...
Jedoch ist die UHD schon anders las die HD Box schon nur von der CPU (SoC) und vom OS (Android) her sind dieser unterschiedlich.

 

Wieso wurde denn deine HD Box gegen eine UHD STB getauscht?

Die hätte doch eigentlich wieder mit einer HD version ersetzt werden sollen, da die UHD STB ja nur gekauft werden kann.
Oder musstest du diese auch kaufen? Oder hattest glück und hast diese ohne Kosten bekommen?

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
POGO 1104
Super User
9 von 19

Egal wie alt der TV, egal ob HDMI Kabel dran oder nicht an der TV-Box, egal ob HD oder UHD Box, der Analogausgang bei Radio MUSS immer funktionieren....

Falls nicht, ein riesen Bug....meine Meinung....

 

Übrigens, das Thema kommt hier seit Jahren immer wieder mal - aber der Bug wird nicht gelöst....anscheinend Prio "irgendwann mal, wenn man Zeit hat..."

keep on rockin'
keep on rockin'
cayan56
Level 1
10 von 19

Mir gehts aus prinzip gegen den strich, den tv auf standby zu lassen

 Jedes 

cayan56
Level 1
11 von 19

 zu schnell weg.....mir gehts prinzipiell gegen den strich, tv unnötig auf standby zu lassen. Jedes elektronik teil unter spannung altert schneller. Bin in der masch.el.industrie tätig und verstehe ganz wenig davon. Die box wurde ausgetauscht  weil die hd richtig gespukt hat, radio betrieb mit tv ton, krachen beim umschalten der sender  unmotiviertes ausschalten. Mein problem ist in dem fall softwaremässig.....sorry aber da hatte der software entwickler nich gerade einen intelligenzanfall. Heute. Wo alles vom energiesparen redet. Auch sind standby geräte bei ueberspannungen massiv anfälliger

WalterB
Super User
12 von 19

@cayan56

 

Aber Du weisst sicher auch das viel Ein- und ausschalten von einem Gerät auch viel Spannungspitzen erzeugen kann, das siehst Du gut wenn Du einen Netzstecker einsteckst !

 

Man könnte noch lange diskutieren was jetzt die beste Variante ist, was sicher ist bei starken Gewitter oder wenn man längere Zeit in die Ferien geht die Geräte vom Netz zu trennen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cayan56
Level 1
13 von 19

 ja ist mir bekannt, standby macht sinn bei häufigem gebrauch. Bei mir läuft der tv zuweilen einen monat nicht....aber eben der radio täglich. Bin da scheinbar eine ausnahme betreffend tv schauen, aber jedem sein hobby ( meins ist 5 mal 4 beine ) darum keine zeit für tv  🙂 

hed
Level 7
Level 7
14 von 19

@WalterB  schrieb:

@cayan56

 

Aber Du weisst sicher auch das viel Ein- und ausschalten von einem Gerät auch viel Spannungspitzen erzeugen kann, das siehst Du gut wenn Du einen Netzstecker einsteckst !

 

Man könnte noch lange diskutieren was jetzt die beste Variante ist, was sicher ist bei starken Gewitter oder wenn man längere Zeit in die Ferien geht die Geräte vom Netz zu trennen.


@WalterB

Aus ökologischen und ökonomischen Gründen sollte man ganz auf Standby verzichten und Geräte bei Nichtgebrauch konsequent vom Netz trennen. Um den Standby-Verbrauch in der Schweiz zu decken, benötigt man rund 1/2 KKW.

 

In den privaten Haushalten fallen durch den sinnlosen Standby-Betrieb unötige Kosten von rund 180 Mio Franken pro Jahr an.

cayan56
Level 1
15 von 19

Bin auch der meinung kein standby, da aber die lautstärkeregelung auf der swisscom box nur mit tv im standby funktioniert  bin ich quasi dazu gezwungen.....hallo swisscom, was habt ihr da für eine schrott software auf der box ??? Unbegreiflich !! Leider ist mein täglicher radiosender bei mir nicht auf DAB zu empfangen  sonst würde die box in den garten fliegen, auch wenn die nichts dafür kann

 

Hinnintio59
Level 2
16 von 19

Hallo @UrsSch

Aufgrund eines Swisscom Angebots für treue Kunden habe ich vor kurzem meine HD Box in eine UHD Box umgetauscht.

Nun stellt sich bei mir ebenfalls das Problem, dass sich die Lautstärke ohne über HDMI angeschlossenen TV nicht mehr regeln lässt.

Ich habe zwei UHD Boxes in verschiedenen Zimmern: nur eine wird an einem TV betrieben, die andere ist ausschliesslich fürs Radio vorgesehen und somit über den Audio-Port analog an meine Audio-Anlage angeschlossen (kein HDMI). Mit der HD Box hatte die Lautstärkeregelung dafür ab SC RC problemlos funktioniert. Mit der UHD Box ist nun offenbar zwingend eine HDMI Verbindung zu einem nicht ausgeschalteten TV erforderlich 😞  obwohl ich in jenem Zimmer keinen TV will.

Gibt es mittlerweile Lösungen zu diesem Problem?

UrsSch
Swisscom
17 von 19

Hallo @Hinnintio59 

 

Nop da gibt es so viel ich weiss mit der UHD STB keine Lösung.

Da musst du wohl wieder deine HD Box an die Stereoanlage anschliessen.

Wenn du "nur" Radio hören willst mit dieser, dann reicht ja dort eine HD Box, oder?

 

Vermute mal du hast deine HD box noch?

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Hinnintio59
Level 2
18 von 19

Hallo @UrsSch 

Vielen Dank für die rasche Antwort 🙂

Leider hab ich die HD Box nicht mehr, der Swisscom "Tausch-Deal" war "HD Box mit RC & Netzkabel in den Shop bringen, neue UHD erhalten".

UrsSch
Swisscom
19 von 19

Hallo @Hinnintio59 

 

Schick mir mal eine PN mit deinen Koordinaten ich versuche dir dann eine HD Box zu organisieren.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben