Keine WLAN Verbindung zwischen TV Box und Internet Box alles schon versucht nur Kabel Verbindung funkrioniert.
Wenn Du sicher bist, dass Dein 5GHz WLAN auch läuft, musst Du für die direkte WLAN- Anbindung der TV- Box zusätzlich noch sicherstellen:
- SSID des WLAN-Routers auf sichtbar
- WPS auf Router aktiviert
- besser keine Sonderzeichen im SSID-Namen
- für Erstverbindung besser im gleichen Raum mit Distanz < 5 Meter
- falls Verbindung beim Erstversuch nicht klappt, Warnungen ignorieren und einfach 2-3 weitere Versuche machen
Habe alles versucht, Swisscom kontaktiert, Antwort die Anschlüsse werden in dieser Form von der Swisscom nicht unterstützt müsse ein zusatz Verstärker instalieren konsten Punkt 79 Franken. Überlege ob ich weiterhin Swisscom Kunde bleiben will oder nur noch ein TV Gerät mit Kabelverbindung was gut läuft.
Sorry, ich nochmals.
hast du explizit auf das Problem mit dem 5GHz-Wlan geachtet? Hier auf dieser Seite, etwa den 5. Beitrag von @Anonym gelesen? Wenn du von diesem 5GHz-WLanfehler betroffen bist, solltest du kostenlos an eine neue Box kommen. Und für mich klingt dein Problem doch stark danach.
Thomas
Wie weit ist den die TV-Box von der Internet-Box entfernt und wie viele Hinternisse Decken oder Wände sind dazwischen ?
N.b. zuerst muss sicher sein wie oben erwähnt ob das WLAN 5.0GHz bei der Internet-Box in Ordnung ist.
Jedenfalls wenn es nicht möglich ist eine LAN Verbindung zu verwenden (das beste) und das WLAN 5.0GHz von der Internet-Box in Ordnung ist und eine Wand oder Decke zwischen der Internet-Box und TV-Box vorhanden ist hat sich die WLAN-Box unten beim Link besser bewährt als das WLAN von der TV-Box.
@stephanjost schrieb:Keine WLAN Verbindung zwischen TV Box und Internet Box alles schon versucht nur Kabel Verbindung funkrioniert.
Wie genau ist sieht deine Verbindung zwischen Router und Tv-Box aus? Wlan Router zur TV-Box geht schon mal nicht ausser du hast ein Wlan-Kit. Und wie bei oben erwähnten Antworten gibt es da Faktoren welche das Zusammenspiel der Wlan-Box mit Router und Tv-Box stören können. Dicke der Wände, Abstand Router zur TV-Box, andere Geräte wie Handy usw, und natürlich die Verschiedenen Wlan-Kanäle von Nachbarn.
Swisscom übernimmt KEINE Garantie ob die Verbindung mit Wlan-Kid funktioniert wegen den oben erwähnten Gründen. Lan-Verbindung ist die einzige Verbindung wo dir Swisscom helfen wird. Alles andere ist reine Glückssache das schreibt dir ein mila Friend. Ich habe schon endliche solcher Verbindungen gemacht bei einem Teil hat geklappt bei anderen nicht.
@Swisscomfreund schrieb:
@stephanjost schrieb:
Keine WLAN Verbindung zwischen TV Box und Internet Box alles schon versucht nur Kabel Verbindung funkrioniert.
... Wlan Router zur TV-Box geht schon mal nicht ausser du hast ein Wlan-Kit. ...
Sicher geht eine Direktverbindung, wenn man eine IB, IBP oder IB2 verwendet. Dafür brauchts aber genau das 5GHz-WLan. Ich würde sogar meinen, wenn WLan, dann nur direkt, sonst baut man sich weitere Fehlerquellen ein.
Thomas
@kaetho schrieb:
@Swisscomfreund schrieb:
@stephanjost schrieb:Keine WLAN Verbindung zwischen TV Box und Internet Box alles schon versucht nur Kabel Verbindung funkrioniert.
... Wlan Router zur TV-Box geht schon mal nicht ausser du hast ein Wlan-Kit. ...
Sicher geht eine Direktverbindung, wenn man eine IB, IBP oder IB2 verwendet. Dafür brauchts aber genau das 5GHz-WLan. Ich würde sogar meinen, wenn WLan, dann nur direkt, sonst baut man sich weitere Fehlerquellen ein.
Thomas
Swisscom übernimmt aber für eine solche Verbindung keine Haftung darum unbrauchbar in meinen Augen.
Swisscom übernimmt für keine WLan-Verbindung eine Funktionsgarantie...
Spielt aber grundsätzlich keine Rolle, @stephanjost soll zuerst prüfen, ob seine Internetbox ein funktionierendes 5GHz-WLan hat.
Thomas
Bei einigen Anwender hatte eine direkte WLAN Verbindung von der TV-Box zur Internet-Box wenn es eine oder zwei Wände oder eine Decke dazwischen hatte mehr Probleme gegeben als wenn man die WLAN-Box als Verbindungsglied eingesetzt hat, die WLAN-Box hat die viel bessere Leistung und ist viel stabiler.
Auch beim ersetzen vom "alten" WLAN-Kit wurden nachher praktisch keine Probleme mehr festgestellt.
Ich habe da die gleiche Philosophie wie @kaetho:
Entweder es klappt problemlos mit der direkten WLAN-Verbindung (ohne irgendwelche Zusatzkrücken und -kosten), oder dann gleich ein LAN-Kabel als einzige optimale Lösung installieren.
... und bitte keine erneute sinnlose Diskussion darüber, dass es nicht möglich sei, ein LAN-Kabel zu verlegen, denn da gilt wirklich:
Wo ein Wille ist, gibt es auch technisch immer einen Weg..
Wenn Du sicher bist, dass Dein 5GHz WLAN auch läuft, musst Du für die direkte WLAN- Anbindung der TV- Box zusätzlich noch sicherstellen:
- SSID des WLAN-Routers auf sichtbar
- WPS auf Router aktiviert
- besser keine Sonderzeichen im SSID-Namen
- für Erstverbindung besser im gleichen Raum mit Distanz < 5 Meter
- falls Verbindung beim Erstversuch nicht klappt, Warnungen ignorieren und einfach 2-3 weitere Versuche machen