• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Keine Verbindung Internet - TV-Box 2.0

hed
Level 7
Level 7
21 von 46

Einen andern Weg als immer wieder 0800 800 800 so lange anzurufen, bis das Problem behoben ist, kenne ich nicht.

 

Du kannst aber bei der Helpdesk den 2. Level Support verlangen, mit etwas Hartnäckigkeit klappt das.

WalterB
Super User
22 von 46

@Kru schrieb:


- Ist der TV auf dem aktuellen Software-Stand ?

Ich denke schon, sonst könnte ich über UPC auch nicht Fernsehen (diesen Anschluss habe ich zum Glück noch nicht gekündigt)

 


Das es mit UPC funktioniert muss nicht heissen das es dann mit der UHD TV-Box funktioniert, mussten bei meiner Schwester den TV ersetzen welcher mit Kabel TV normal funktioniert aber nicht mit der UHD TV-Box.

 

Wenn das Bild nicht mehr funktioniert (kein Sender) und Du hinten die TV-Box kurz aus- und einschaltest kommt es dann wieder, erscheint dann vorher normal das Bootmenü von der TV-Box ?

 

Jedenfalls die Internet Leistung sollte genügen und es ist ja kein Unterbruch von extern vorhanden da ja das Internet weiter funktioniert.

 

Was zeigt Dir der Speedtest unten beim Link an, direkt über LAN (Ethernetkabel) gemessen ?

 

http://www.speedtest.net/de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Kru
Level 1
Level 1
23 von 46

Wenn ich die Box ein- und ausschalte statet das Betriebsystem bis zum Swisscom-Screen hoch und dann kommt die Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Internet...

 

Der Speedtest ergab folgendes:

Ping 14 ms

Download 30.93 Mbps

Upload 7.36 Mbps

 

Vielleicht liegt es am TV-Modell, ich weiss es nicht. Ist ein Thompson ca. 5 Jahre alt. Hat 4 HDMI-Ports und WLan-Anbindung. Also schon ein fortschrittliches Modell 😉

24 von 46

ich würde nochmals anrufen, und dann ein Ticket verlangen. Dann wird ein Prozess eröffnet. Einfach Pech gehabt, gibt es nicht, es muss eine Lösung angeboten werden. Aufgrund der Aussagen, klingt alles perfekt, aber irgendwas stimmt nicht.  

WalterB
Super User
25 von 46

@Kru schrieb:

Wenn ich die Box ein- und ausschalte statet das Betriebsystem bis zum Swisscom-Screen hoch und dann kommt die Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Internet...



Keine Verbindung zum Internet tönt nicht gut, wenn es jetzt geheissen hätte kein Sender wäre ein anderer Fall gewesen.

 

Du hast ja vermutlich das beiligende weisse flache LAN-Kabel von der TV-Box zur Internet-Box verwendet ?

Das die Techniker die bei Dir waren das nicht rausfinden ist schon ein wenig unverständlich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kru
Level 1
Level 1
26 von 46

Habe ich auch schon versucht. Bin da leider nicht weiter gekommen.

Kru
Level 1
Level 1
27 von 46

Ja ich habe das weisse flache 10 m Kabel von Swisscom. Habe da auch andere ausprobiert. Daran liegt es nicht, das Problem besteht auch bei Kabelwechsel weiterhin.

 

 

kaetho
Super User
28 von 46

@Kru schrieb:

Gefunden, danke.

 

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 7728 kbit/s
Downstream 33016 kbit/s

 

Leitungsdämpfung
Upstream 24.7 dB
Downstream 35 dB

 

Signal-Rausch-Abstand
Upstream 6.4 dB
Downstream 8.1 dB


Hi @Kru

wir sind uns eigentlich einig hier. Das Problem mit den Unterbrüchen wird durch die niedrigen Werte beim Signal-Rausch-Abstand verursacht. Swisscom geht da heute arg an die Schmerzgrenze. Werte unter 10dB können bei einer sauberen, kurzen und noch nicht dem Alterungsprozess unterliegenden Kupferleitung funktionieren. Können, machen sie aber nicht immer. Diese Werte müssen hoch, auf mindestens 10dB. Dann werden auch die Fehler und dadurch die Ausfälle weniger. Nachteil, die Leitung wird langsamer, für HD reicht das Profil aber locker.

 

Dass WLan und Internet ansonsten gut und störungsfrei funktionieren, ist auch nicht weiter verwunderlich. Beim Surven ziehst du sporadisch Daten, mal mehr, mal weniger, mal gar keine. Beim TV schauen muss ein kontinuierlicher Datenstrom von ca. 9MB/s geährleistet werden, ohne Unterbrüche und Ausfälle. Das stellt wesentlich höhere Anforderungen an die Hardware und Leitung.

 

Und diese Anpassung kann nur die Hotline machen. Also nachbohren, 2.-Levelsupport verlangen wenn du das Gefühl hast, die Hotline versteht dich nicht.

 

Thomas

Werner
Super User
29 von 46

Scheint ja wirklich ein rätselhaftes Problem zu sein.

 

Weil es nicht aufwendig ist, würde ich einfach als Experiment noch folgendes probieren:

Im Internet-Box Menu für die TV-Box eine fixe IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Bereiches zuweisen, oder falls die TV-Box bereits eine fixe Adresse hat, auf dynamisch umstellen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Kru
Level 1
Level 1
30 von 46

Danke Thomas für deine Ermutigungen :-). Ich habe das gestern der Hotline versucht zu erklären. Da hatten wir schon mal ein sprachliches Problem. Der nette Herr verstand mich glaube ich nicht wirklich und sprach gebrochen Deutsch... Dann erklärte er mir, dass ihm ein klaren Ablauf vorgegeben wird und er sonst nichts anderes machen dürfe. Er ist dann noch in der Abteilung rumgeschwirrt und wollte Hilfe holen bei höher qualifizierteren Personen - leider ohne Erfolg. Kostete mich 1 Stunde am Telefon... Letztendlich riet er mir, das TV-Abo zu kündigen sprach es jedoch nicht direkt so aus ;-). Dieses Prozedere habe ich jetzt schon 5 oder 6 x durchgespielt 😞

Kru
Level 1
Level 1
31 von 46

Das ist einfacher gesagt als getan. Ich bin kein IT-Crack... Keine Ahnung, wie ich in deses Menü komme und was ich da machen muss. Die IP-Adresse kann ev. schon ein Problem sein. Denn einer der Techniker hatte da auch einmal etwas geändert. Wenn ich an der TV-Box ein Reset mache, erscheint nicht immer aber manchmal am TV eine Meldung, dass es die IP-Adresse neu lädt oder so und dann bleibt alles hängen und ich muss die Box nochmals aus- und einschalten.

kaetho
Super User
32 von 46

@Werner

der STB eine feste IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Ranges zuweisen? Wie machst du das? Bin gespannt, wo du den Menueintrag auf der STB findest 😉 ...

 

Die IP-Adresse der STB wird von der IB normalerweise im DHCP-Bereich vergeben und dann da reserviert. So gesehen hat man eine fixe IP-Adresse, aber im DHCP-Bereich. Das Einzige, was man machen kann ist im Menu der IB diese Fixierung löschen und alles neu starten. Die STB wird aber danach wieder eine fixierte IP-Adresse im DHCP-Bereich haben; was grundsätzlich auch so gut ist.

 

Thomas

 

@Anonym kannst du da @Kru weiterhelfen mit einem stabileren DSL-Profil? Über die Hotline scheint es aktuell nicht wirklich zu klappen, wie er schreibt.

 

WalterB
Super User
33 von 46

@kaetho schrieb:

@Werner

der STB eine feste IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Ranges zuweisen? Wie machst du das? Bin gespannt, wo du den Menueintrag auf der STB findest 😉 ...


 


Vielleicht hat Er da gemeint (siehe Bild) !

 

tv-box-ip.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
34 von 46

Ah, auf der IB einem Gerät eine fixe IP ausserhalb des DHCP-Bereiches vergeben. Ok, interessant. Danke Walter.

 

Das funktioniert? Tönt für mich eher nach Murks... muss das mal ausprobieren.

Werner
Super User
35 von 46

@WalterB schrieb:

@kaetho schrieb:

@Werner

der STB eine feste IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Ranges zuweisen? Wie machst du das? Bin gespannt, wo du den Menueintrag auf der STB findest 😉 ...


 


Vielleicht hat Er da gemeint (siehe Bild) !

 

tv-box-ip.JPG


Genau was WalterB schön bebildert hat, habe ich gemeint, nämlich ausserhalb des für die dynamische Vergabe reservierten Bereiches mit einer fix zugewiesenen IP-Adresse, welche die STB nach jedem Neustart des Routers auch wieder fix übernimmt.

 

Da im Netzwerk auch noch eine TimeCapsule und noch andere Geräte betrieben werden, ist das Ausschauhalten nach potentiellen IP-Adresskonflikten vielleicht gar nicht so abwegig.

In jedem Fall schadet es nicht.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
36 von 46

@Kru

 

Noch eine Frage zu Deiner TimeCapsule.

Habe zwar selbst keine in meinem Netz, aber grundsätzlich weiss ich, dass da neben dem Harddisk und der Backupfunktion auch eine Routerfunktion und ein WLAN integriert ist und dass es verschiedene Betriebsmodi gibt, die man je nach Bedürfnissen einstellen kann.

 

Was ich gerne ausschliessen möchte ist, dass die TimeCapsule im Routermodus läuft und dann durch eine fehlende Abgrenzung der IP-Bereiche ev. doppelte IP-Adressen im Netzwerk vergeben werden. Im Worst Case könnte es nämlich sein, dass Deine TimeCapsule einem WLAN-Client die selbe IP-Adresse vergibt, welche von der Internetbox bereits an die Swisscom-TV-Box vergeben wurde. Doppelt vergebene Netzwerkadressen sind dann Gift für jedes Netzwerk.

 

Weisst Du in welchem Modus Deine TimeCapsule läuft, ist da zusätzlich zu Deiner Internet-Box ev. ein 2.ter aktiver DHCP-Server?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
WalterB
Super User
37 von 46

@Werner schrieb:

Noch eine Frage zu Deiner TimeCapsule.

Habe zwar selbst keine in meinem Netz, aber grundsätzlich weiss ich, dass da neben dem Harddisk und der Backupfunktion auch eine Routerfunktion und ein WLAN integriert ist und dass es verschiedene Betriebsmodi gibt, die man je nach Bedürfnissen einstellen kann.

 

Was ich gerne ausschliessen möchte ist, dass die TimeCapsule im Routermodus läuft und dann durch eine fehlende Abgrenzung der IP-Bereiche ev. doppelte IP-Adressen im Netzwerk vergeben werden. Im Worst Case könnte es nämlich sein, dass Deine TimeCapsule einem WLAN-Client die selbe IP-Adresse vergibt, welche von der Internetbox bereits an die Swisscom-TV-Box vergeben wurde. Doppelt vergebene Netzwerkadresse sind dann Gift für jedes Netzwerk.

 

Weisst Du in welchem Modus Deine TimeCapsule läuft, ist da zusätzlich zu Deiner Internet-Box ev. ein 2.ter aktiver DHCP-Server?


Er hatte diese Geräte schon testweise alle entfernt und der Fehler war immer noch vorhanden, so wie es aussieht ist der Fehler nicht so einfach zu finden.

Jedenfalls muss da der Support mal richtig dahinter und wie schon gesagt testweise den Speed zurücknehmen, ebenso vielleicht das Port in der Zentrale überprüfen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
38 von 46

Wenn es ein vectorisierter DSLAM ist, dann sind die Werte vollkommen ok. Ausserdem müsste das automatische Grooming eine instabile Leitung recht schnell korrigieren. Da das ja schon länger ist, denke ich, dass da etwas anderes ist.

 

@Kru Bitte schicke mir mal Deine DSL-Anschlussnummer per PN. Allerdings wird es eine Herausforderung, dass ich da vor Weihnachten noch etwas machen kann. Sorry.

Kru
Level 1
Level 1
39 von 46

Danke für die vielen Antworten.

 

Base Station (TimeCapsule) und Internet-Box haben verschiedene IP-Adressen. 

 

Was ich nicht weiss, ob sich die TimeCapsule als Router ausgiebt. Ich habe es meines Wissens nie so programmiert. Im Status gibt es an, dass kein DNS-Server aktiv ist. Oder wo sehe ich, was Sache ist bei der TimeCapsule? Das Dienstprogramm gibt nur dürftige Hinweise und für eine Laien nicht so ganz verständlich.

WalterB
Super User
40 von 46

Die TimeCapsula wird normal wie die AirPort Extrem im Bridge Modus eingestellt, also ohne Routerfunktion, siehe Beispiel Bild. Aber Du hast ja erwähnt das der Fehler mit der TV-Box auch vorhanden ist wenn alle anderen Geräte nicht angeschlossen sind.

 

N.b. beim DNS Server gebe ich bei der AirPort Extrem 192.168.1.1 ein !

 

TC.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben