• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Keine Verbindung Internet - TV-Box 2.0

Kru
Level 1
Level 1
1 von 46

Hallo

 

Seit Anfang November habe ich Swisscom-TV 2.0. Leider ist es weder mir noch zwei Technikern gelungen, eine stabile Internet-Verbindung zur TV-Box 2.0 herzustellen. Die Verbindung unterbricht nach ein paar Stunden immer wieder und kann nicht wieder normal hergestellt werden. Der Router muss zurückgesetzt werden. Das kann es ja wohl nicht sein. Wie erwähnt, waren schon zwei Techniker im Hause, die das Problem nicht beheben konnten. Davor war ich viermal mit der Hotline in Verbindung. Sämtliches Material (Kabel, TV-Box und Router) wurden schon ausgewechselt. Also alles auf dem neusten Stand. Am Router hängen eine Timecapsule und ein Samsung Soundsystem. Beides habe ich zwischendurch abgehängt - nützte auch nichts. Die Techniker meinten, weder das eine noch das andere könne die Ursache sein. Das Wlan und Internet funktionieren einwandfrei. Wer kann mir weiterhelfen. Ich habe schon so viel Zeit und Nerven in die Sache investiert...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Kru
Level 1
Level 1
20 von 46

Hallo again

 

Ich war jetzt grad 50 Min. mit der Swisscom-Hotline am Tel. leider ohne Erfolg. Der Programmdurchlauf den die Hotline-Berater (ich nenne sie jetzt mal so) zur Verfügung haben hilft nicht weiter. Was sie können ist den Router online reseten und mir Anweisungen zu geben, wie ich die TV-Box reseten muss. Diese Vorgänge kenne ich mittlerweilen aus dem FF (nach 5 oder 6 Hotline-Telefonaten und zwei Techniker im Hause). Nun wollte er mir einen dritten Techniker senden. Leider sind diese Techniker mit dem Problem auch überfordert und können nicht weiterhelfen. Es kostet mich jedes Mal einen 1/2 Tag und mittlerweile sehr viel Nerven... 

 

Zu den gestellten Fragen:

 

Verwendest du ein 8-poliges Giga-Ethernet-Kabel mindestens Cat5e ?

Ich verwende das Originalkabel welches mitgeliefert wurde


- Hast du schon mal einen Factory-Reset der TV-Box gemacht ?

Schon mehrmals


- Verwendest du das Original HDMI-Kabel ?

Ja, ist Original-Swisscomkabel


- Hast du mal mit verschiedenen HDMI-Eingängen getestet ?

- Habe schon alle 4 Kanäle durchprobiert


- Ist der TV auf dem aktuellen Software-Stand ?

Ich denke schon, sonst könnte ich über UPC auch nicht Fernsehen (diesen Anschluss habe ich zum Glück noch nicht gekündigt)


- Hast du schon mal ein Factory Reset des Routers gemacht ?

Ja schon mehrmals

 

Die Hotline konnte leider auch nicht den Speed im Profil anpassen. Vielleicht hat mich der Berater auch nicht verstanden, er sprach gebrochen Deutsch.

 

An wen kann ich mich sonst noch wenden? 

 

 

45 Kommentare 45
compa
Super User
2 von 46

@KruHallo und willkommen im Forum

 

Um helfen zu können die üblichen Fragen

 

Welche Internet Box und welche TV Box hast Du?

 

Wie ist die TV Box mit der Internet Box verbunden, LAN Kabel, Connection Kit oder WLAN direkt?

 

Kupfer oder Glasfaser Anschluss?

 

Wenn Kupfer welche Messwerte zeigt das Diagnose Menu in der Internet Box?

 

Gruss compa

 

Werner
Super User
3 von 46

Ist es eine HD- oder UHD-Box?

Hängt die TV-Box direkt via LAN-Kabel an der Internet-Box?

Welcher Typ Internet-Box ist es?

Sind zusätzliche Switches installiert?

Wie sind die Leitungswerte der Internet-Box, Dämpfung der Leitung, Rauschabstand (auslesbar im Expertenmenu der Internet-Box)?

Bleibt das Bild auf dem TV einfach stehen, oder wird der Bildschirm schwarz?

Hat die TV-Box nur beim Live-Programm Probleme, oder auch beim Replay?

Kann man auf der Box, zum Zeitpunkt der Probleme noch eine App starten, oder reagiert gar nichts mehr?

 

Antworten auf diese Fragen könnten das Problem ein wenig eingrenzen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Kru
Level 1
Level 1
4 von 46

UHD-Box

Ist direkt mit dem 10m Kabel verbunden

 

Router: Internet-Box standard (neustes Modell)

 

keine Switches

 

Wie sind die Leitungswerte der Internet-Box, Dämpfung der Leitung, Rauschabstand (auslesbar im Expertenmenu der Internet-Box)? Keine Ahnung - wo finde ich das?

 

das Bild bleibt hängen

 

Beim Live-Programm, habe das Replay noch nicht ausprobiert...

 

Die TV-Box funktioniert nicht mehr - es kommt ein Standbild mit dem Hinweis Kein Signal, nach dem Aus-, Einschalten der TV-Box heisst es dann jeweils: Keine Verbindung zum Internet

 

Wie gesagt, TV-Box und Router sind brandneu

Kru
Level 1
Level 1
5 von 46

Übrigens, wir haben noch kein Glasfaser - muss also Kupfer sein

compa
Super User
6 von 46

@Kru

 

Internet Browser:

 

http://192.168.1.1

Internetbox > Internet-Box > Diagnose > Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss

 

Gefragt sind:

 

Synchronisations-Geschwindigkeit
Leitungsdämpfung
Signal-Rausch-Abstand

 

Deine IP Adresse wollen wir nicht wissen.

 

Kru
Level 1
Level 1
7 von 46

Gefunden, danke.

 

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 7728 kbit/s
Downstream 33016 kbit/s

 

Leitungsdämpfung
Upstream 24.7 dB
Downstream 35 dB

 

Signal-Rausch-Abstand
Upstream 6.4 dB
Downstream 8.1 dB

compa
Super User
8 von 46

@Kru

 

Der Signal-Rausch-Abstand ist zu niedrig das kann nicht sauber laufen.

 

Was zeigt der Checker hier?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Kru
Level 1
Level 1
9 von 46

Ich kann es nur über die Adresse prüfen da ich kein Festnetzanschluss habe.

 

Internetgeschwindigkeit am Standort
Download:
max. 25 Mbit/s
Upload:
max. 5 Mbit/s
Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar

Anonym
10 von 46
Tja da müsste das Profil angepasst werde dann läufts bestimmt.
Eigentlich eine Kleinigkeit.
Kru
Level 1
Level 1
11 von 46

Was heisst das? Was muss ich machen oder wer kann das machen?

compa
Super User
12 von 46

@Kru

 

Der Speed Deines Anschlusses ist jetzt etwas höher eingestellt als der Checker ausgerechnet hat.

 

Ich nehme an die beiden Techniker die bei Dir waren, haben die die Hausinstallation kontrolliert und falls nötig angepasst.

 

Dann ruf die Hotline 0800 800 800 an und lass Deinen Anschluss nochmals kontrollieren. Die Hotline kann mehrere Monate zurückschauen um zu prüfen ob es Unterbrüche hat auf Deinem DSL Anschluss.

 

Falls ja, soll die Hotline das Speed Profil nach unten setzen. Besser einen Anschluss der etwas langsamer eingestellt ist, als einen schnelleren der Unterbrüche hat.

POGO 1104
Super User
13 von 46

Hmmmm, die Frage ist, ob wirklich die DSL-Zuleitung abtaucht bei den TV-Unterbrüchen....

 

Immerhin heisst es im Eröffnungspost, WLAN und Internet laufen einwandfrei - das müsste ja auch Unterbrüche haben, wenn die DSL-Zuleitung abtaucht....

 

Frage nun an den OP:

-Sind Internetzugang per WLAN wirklich noch funktionsfähig während des TV-Ausfalls?

-Wie leuchtet die LED vorne an der Internetbox, wenn der TV ausgefallen ist? Rot oder Weiss?

 

Apropos zu hohes Speedprofil aufgeschaltet:

Durch die Checker Verfügbarkeits- "Messung" über Adresse statt über Telefonnnummer kann schon ein falscher Speed angegeben werden, als tatsächlich möglich ist, da die "Messung" über die Adresse ungenauer ist als über eine Telefonnumer. Von daher kann es schon sein, dass hier der richtige Speed aufgeschaltet wurde. Aber eigentlich müssten das die 2 Techniker die dort waren, das schon richtig geprüft haben / eingestellt haben....

keep on rockin'
keep on rockin'
Kru
Level 1
Level 1
14 von 46

Der Internetzugang für andere Geräte war nie unterbrochen. Betrifft nur die TV-Box. Alle andere Anbindungen funktionierten jeweils weiter. Ich habe aber manchmal Probleme mit dem WLan und iPhone.

 

Der 2. Techniker hatte die Leitungen im Werk umgehängt (oder so ähnlich ;-)). Danach lief die Verbindung kurze Zeit wieder. Verbindung blieb trotzdem nicht stabil.

 

Ich glaube die Leitungen wurden mehrmals geprüft.

compa
Super User
15 von 46

POGO 1104 schrieb: @POGO 1104

Hmmmm, die Frage ist, ob wirklich die DSL-Zuleitung abtaucht bei den TV-Unterbrüchen....

 

Deshalb mein Vorschlag das nochmals bei der Hotline angerufen wird, die Hotline kann feststellen ob es Unterbrüche gab.

 

 

Apropos zu hohes Speedprofil aufgeschaltet:

Durch die Checker Verfügbarkeits- "Messung" über Adresse statt über Telefonnnummer kann schon ein falscher Speed angegeben werden, als tatsächlich möglich ist, da die "Messung" über die Adresse ungenauer ist als über eine Telefonnumer. Von daher kann es schon sein, dass hier der richtige Speed aufgeschaltet wurde. Aber eigentlich müssten das die 2 Techniker die dort waren, das schon richtig geprüft haben / eingestellt haben....


Beim Checker wird nichts gemessen, es wird gerechnet auf Grund von Anschluss Technologie, Leitungslänge und den verwendeten Kabeln.

POGO 1104
Super User
16 von 46

@compa schrieb:

Beim Checker wird nichts gemessen, es wird gerechnet auf Grund von Anschluss Technologie, Leitungslänge und den verwendeten Kabeln.


Richtig!

drum hab ich "Messung" in Anführungszeichen gesetzt.... - kann man dann frei als "Berechnung" interpretieren

keep on rockin'
keep on rockin'
compa
Super User
17 von 46

@POGO 1104

 

OK, alles klar

 

Kru
Level 1
Level 1
18 von 46

Danke vorerst. Schaue nochmals mit der Hotline. Schöne Abig allerseits.

hed
Level 7
Level 7
19 von 46

Einen Versuch wäre es allerdings schon Wert, das Profil via Helpdesk mal auf 25/5 runter schalten zu lassen. Denn mit diesem schlechten Signal-Rausch-Abstand kann es schon problematisch werden, besonders für TV.

 

Noch einige ergänzende Fragen:

- Verwendest du ein 8-poliges Giga-Ethernet-Kabel mindestens Cat5e ?

- Hast du schon mal einen Factory-Reset der TV-Box gemacht ?

- Verwendest du das Original HDMI-Kabel ?

- Hast du mal mit verschiedenen HDMI-Eingängen getestet ?

- Ist der TV auf dem aktuellen Software-Stand ?

- Hast du schon mal ein Factory Reset des Routers gemacht ?

 

Ich weiss, die letzten vier Punkte passen nicht wirklich gut zum geschilderten Fehlerbild, das zu kontrollieren schadet aber dennoch nichts.

Kru
Level 1
Level 1
20 von 46

Hallo again

 

Ich war jetzt grad 50 Min. mit der Swisscom-Hotline am Tel. leider ohne Erfolg. Der Programmdurchlauf den die Hotline-Berater (ich nenne sie jetzt mal so) zur Verfügung haben hilft nicht weiter. Was sie können ist den Router online reseten und mir Anweisungen zu geben, wie ich die TV-Box reseten muss. Diese Vorgänge kenne ich mittlerweilen aus dem FF (nach 5 oder 6 Hotline-Telefonaten und zwei Techniker im Hause). Nun wollte er mir einen dritten Techniker senden. Leider sind diese Techniker mit dem Problem auch überfordert und können nicht weiterhelfen. Es kostet mich jedes Mal einen 1/2 Tag und mittlerweile sehr viel Nerven... 

 

Zu den gestellten Fragen:

 

Verwendest du ein 8-poliges Giga-Ethernet-Kabel mindestens Cat5e ?

Ich verwende das Originalkabel welches mitgeliefert wurde


- Hast du schon mal einen Factory-Reset der TV-Box gemacht ?

Schon mehrmals


- Verwendest du das Original HDMI-Kabel ?

Ja, ist Original-Swisscomkabel


- Hast du mal mit verschiedenen HDMI-Eingängen getestet ?

- Habe schon alle 4 Kanäle durchprobiert


- Ist der TV auf dem aktuellen Software-Stand ?

Ich denke schon, sonst könnte ich über UPC auch nicht Fernsehen (diesen Anschluss habe ich zum Glück noch nicht gekündigt)


- Hast du schon mal ein Factory Reset des Routers gemacht ?

Ja schon mehrmals

 

Die Hotline konnte leider auch nicht den Speed im Profil anpassen. Vielleicht hat mich der Berater auch nicht verstanden, er sprach gebrochen Deutsch.

 

An wen kann ich mich sonst noch wenden? 

 

 

Nach oben