• Geschlossen

Kein UHD Empfang

blogo
Level 1
1 von 17

Ich habe Heute meine UHD Box an meinem Philips PF 6809 angeschlossen. Alle HDMI Anschlüsse sollten UHD Kompatibel sein, als HDMi Kabel habe ich das beigelegte Gebraucht. Trotzdem kann ich keine UHD Sender empfangen, ich kann bei Einstellungen noch nicht mal den Punkt IHD Verfügbarkeit prüfen amwählen, den gibts bei mir gar nicht. Muss im Kundencenter noch etwas umgestellt werden oder hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Welchen Speed bringt dein Internetanschluss ?

Schau mal im Routermenu unter Diagnose nach und poste die Werte hier.

Wenn du nicht mind. 40Mbit/s  im Download kriegst, kannst du keine UHD Sender empfangen

keep on rockin'
keep on rockin'
Walter_Wp
Level 5
3 von 17

Falls du neu auf die UHD Box umgestellt hast, dann könnte auch die Umstellung auf das "UHD Starter-Kit" fehlen. >siehe hier

Walter

meridian45
Level 4
4 von 17

Habe das gleiche Problem, Grund: bekomme keine 40 MB. Dies obwohl ich diese Leistung erhalten müsste. Hatte den erforderlichen Speed auch, aber die Leistung ist wieder auf 27 MB - 36 MB zusammen geborochen. Die Swisscom macht einfach nichts. Auf dem Kupferkabel könne diese Leistung für UHD nicht erbracht werden. Kommisch war nur, dass es zwischendurch mal geklappt hat. Kann dies nicht nachvollzhiehen und bin auch entsprechend enttäuscht von der Swisscom. Ich hoffe wenigstens, dass dann ab mitte Jahr das versprochene Glasfaserkabel in meinem Wohnquartier Realität wird. 

blogo
Level 1
5 von 17

Internet Geschwindigkeit ist kein Thema! Umstellung wurde auch gemacht. Sieht aber so aus als dass ich auf meinem Philips PUK 6809 ein Firmware update machen muss. DHCp 2.2. Kopierschutz nicht vorhanden, scheint aber per ende 2015 mittels Firmware korrigiert worden sein!

WalterB
Super User
6 von 17

@meridian45 schrieb:

Habe das gleiche Problem, Grund: bekomme keine 40 MB. Dies obwohl ich diese Leistung erhalten müsste. Hatte den erforderlichen Speed auch, aber die Leistung ist wieder auf 27 MB - 36 MB zusammen geborochen. Die Swisscom macht einfach nichts. Auf dem Kupferkabel könne diese Leistung für UHD nicht erbracht werden. Kommisch war nur, dass es zwischendurch mal geklappt hat. Kann dies nicht nachvollzhiehen und bin auch entsprechend enttäuscht von der Swisscom. Ich hoffe wenigstens, dass dann ab mitte Jahr das versprochene Glasfaserkabel in meinem Wohnquartier Realität wird. 


@meridian45

Was würde den gemäss Checker unten beim Link zur Verfügung stehen und was wird im Menü der Internet-Box für eine Leistung (Dämpfung etc.) angezeigt ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html#T=3c314229-6a03-4b48-a1a5-9fcd7fe5ca84&TS=D4kcM...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
blogo
Level 1
7 von 17

Zur Verfügung steht 60 MBIT

Effektiv 54 MBIT

Rapha86
Level 2
8 von 17

@blogo

Dein Fernseher hat zwar auf dem HDMI-1 HDCP 2.2, aber alle HDMI Anschlüssen haben nur HDMI 1.4 . Darum wird es auch nichts werden mit den UHD-Sendern der Swisscom UHD-Box.

Quelle: https://www.testberichte.de/p/philips-tests/50puk6809-testbericht.html

 

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
meridian45
Level 4
9 von 17
Internetgeschwindigkeit
Download: max. 60 Mbit/s Upload: max. 15 Mbit/s
 
Swisscom TV ist in UHD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in UHD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
 
Diese Leistung erhalte ich aber nicht ! Gemäss Checker wäre mein Anschluss UHD fähig.
blogo
Level 1
10 von 17

Ich habe eben gehört dass man das mit einem Firmware update anscheinend korrigiert hat, kann es aber nicht finden!

WalterB
Super User
11 von 17

@meridian45 schrieb:
Internetgeschwindigkeit
Download: max. 60 Mbit/s Upload: max. 15 Mbit/s
 
Swisscom TV ist in UHD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in UHD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
 
Diese Leistung erhalte ich aber nicht ! Gemäss Checker wäre mein Anschluss UHD fähig.

@meridian45

Wie schon erwähnt mal die Daten in der Internet-Box angeben wie beim Beispiel Bild unten, es kann ja sein das an der Installation, extern oder intern etwas nicht gut ist den der Checker stimmt normal nicht schlecht.

Das Menü ist erreichbar mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser, Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden.

N.b. wichtig ist die Internet-Box nicht mehrmals in kurzer Zeit hintereinander Aus- und einzuschalten, oder zu Reseten das kann sonst als schlechte Verbindung angesehen werden und das Speed kann manchmal reduziert werden bis die nächste Messung wieder erfolgt welche es wieder richtig stellt.

 

Daten-17.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
meridian45
Level 4
12 von 17

Besten Dank für die Antwort. Konnte entsprechend einloggen. Allerdings finde ich die Abfrage nicht, die Du mir mitgeteilt hast. Kann hier einfach auch den Speedtest machen, zeigt mir 36.05 Mbit/s bei Download an. 

meridian45
Level 4
13 von 17

Jetzt habe ich es doch noch gefunden:

 

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
10994 kbit/s
Downstream
36351 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
19.5 dB
Downstream
20 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
7.8 dB
Downstream
9.4 dB
Zeit seit letzter Synchronisation
32 Tage  0 Std  43 Min
DSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)
Ikanos
Vectoring
Nicht aktiviert
FEC seit letzter Synchronisation
Upstream
3235977
Downstream
444626
 
CRC seit letzter Synchronisation
Upstream
981
Downstream
232
 
WalterB
Super User
14 von 17

@meridian45

Ja diese Werte sind nicht der "Hammer" !  Auch ist noch kein Vectoring aktiv.

Signal-Rausch-Abstand
Upstream
7.8 dB
Downstream
9.4 dB
 
Manchmal bringt es noch etwas wenn wirklich die Hauptzuleitung direkt auf die Steckdose von der Internet-Box geführt wird, also keine Klemmen oder Steckdosen dazwischen, ob das schon so ist müsstest es überprüfen.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
15 von 17

@meridian45

Auch das reine „Abhängen“ von weiteren überflüssigen Telefonsteckdosen kann schon was bringen.

Bei mir hat einmal das reine Abhängen einer, hinter der für den Router benutzten Steckdose in Serie geschalteten, weiteren Telefonsteckdose bereits 20% Verbesserung gebracht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
meridian45
Level 4
16 von 17

Ich hatte schon zwei Mal Techniker bei mir. Sie konnten jeweils die Leistung verbessern, so dass ich sogar die UHD Sender empfangen konnte. Jeweils hielt die ganze Sache nur jeweils etwa 6 Wochen, nachher ist die Leistung wieder zusammen gebrochen. Die Dosen sind durch den Techniker überprüft worden. Hier war nichts zu machen. Aber danke vielemals für Deine Hilfe und Antworten. 

WalterB
Super User
17 von 17

@meridian45@  schrieb:

Ich hatte schon zwei Mal Techniker bei mir. Sie konnten jeweils die Leistung verbessern, so dass ich sogar die UHD Sender empfangen konnte. Jeweils hielt die ganze Sache nur jeweils etwa 6 Wochen, nachher ist die Leistung wieder zusammen gebrochen. Die Dosen sind durch den Techniker überprüft worden. Hier war nichts zu machen. Aber danke vielemals für Deine Hilfe und Antworten. 


Das ist nie 100% sicher ob Sie zusätzliche Steckdosen welche noch mit der Hauptzuleitung verbunden sind abgehängt haben, selber überprüfe ich das bei Anwender welche am Limit mit der Leistung sind noch mal selber, ist halt nicht jeder sein eigener  "Stromer" um zu wissen wie und wo man das überprüft.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben