• Geschlossen

Kein Signal via Klinkenausgang bei ausgeschaltetem TV - UHD-Box

blasenweid
Level 2
21 von 45

Techniker vor Ort hat mir diese Woche bestätigt, dass das so ist. Kein Radio mit ausgeschalter Box. Ich war der Meinung das sei mal möglich gewesen.

Habe nun Sonos angeschaft und ersetzt bei mir die Radiofunktion. Swisscom TV ist und bleibt TV und hat sich wohl vom Radio total verabschiedet.

Finde ich auch schade.
Zusatzbemerkung: Unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/services/energie-sparen.html

wird die Energiesparfunktion der TV Box beliebt gemacht und das in Zusammenarbeit mit Energie Schweiz. Aber beim Radio hören braucht es den TV..........

hed
Level 7
Level 7
22 von 45

@blasenweid 

 

Wie soll der Radio funktionieren, wenn die UHD-Box ausgeschaltet ist ? Das hat noch nie funktioniert.

 

Du kannst aber bei eingeschalteter UHD-Box den Ton z.B. via Klinkenstecker von der UHD-Box auf den Verstärker führen und so problemlos Radio hören, den TV braucht es dazu nicht.

 

Ohne Anzeige ist es zwar etwas Blindflug, aber die Nr. der 3-4 Lieblingsradiosender kann man sich merken.

 

  

jumbolino
Level 2
23 von 45

Das stimmt eben nicht!!! Bei EINGESCHALTETER UHD-Box und AUSGESCHALTETEM TV kommt kein Radioton mehr vom Klinkenausgang zum Verstärker. Deshalb auch dieser Thread.

 

Hingegen - und das ist das Absurde - kommt der FERNSEHTON auch bei ausgeschaltetem TV weiterhin aus dem Klinkenausgang der UHD-Box.

blasenweid
Level 2
24 von 45

@hed Natürlich, Audiokabel ist an der STB angeschlossen....
Funzt aber nicht! Hast Du wirklich die UHD Box? Bin klar gleicher Meinung wie jumbolino!

hed
Level 7
Level 7
25 von 45

@blasenweid ; @jumbolino

 

Ja ich habe die UHD-Box, mich allerdings nicht ganz präzise ausgedrückt.

 

Ganz ohne TV funktioniert es bei mir auch nicht d.h. der TV-muss an der UHD-Box mittels HDMI-Kabel angeschlossen sein und der TV muss im Standby-Mode (aber nicht vollständig eingeschaltet) sein.

 

Das ganze ist zudem noch davon abhängig, welchen HDMI-Eingang ich vom TV wähle, es geht nur mit einem von 3. Was der Standby-Betrieb des TV und der gewählte HDMI-Eingang (selbst im Standby) für einen Einfluss auf die Radiofunktion der TV-Box hat weiss ich nicht, es ist gut möglich dass es je nach TV-Modell auch gar nicht funktioniert.

 

Klar wäre es wesentlich besser und wünschenswert, wenn man fürs Radio hören ganz auf den TV (und den damit verbundenen Standby-Verbrauch) verzichten könnte.

 

 

POGO 1104
Super User
26 von 45

Interressante Diskussion....

 

Ich bin auch Radio-Nutzer von der UHD-Box, welche Audio-mässig verbunden ist per optischem Kabel mit einem simplem 2.1 Home-Cinema.
Das funktioniert soweit problemlos: UHD-Box einschalten per RADIO Button auf der Fernbedienung. Dann Power On auf dem Home Cimema Receiver, dort (falls noch nicht erfolgt) optischen Audio-Eingang wählen und Radio ertönt.

Der TV ist währendem normal im Standby, also nicht eingeschaltet. HDMI Verbindung ist vom direkt von der UHD-Box zum TV. Mal  schauen, ob die Sache funitioniert, wenn der TV total vom Strom getrennt ist und/oder das HDMI Kabel während des Radiobetriebs an der UHD Box ausgesteckt ist.

keep on rockin'
keep on rockin'
jumbolino
Level 2
27 von 45

Mein TV ist auch im Standby-Modus, also nicht vollständig ausgeschaltet. Habe auch schon ausprobiert mit ausgestecktem HDMI-Kabel. Dann läuft der Radio auch nicht. Die UHD Box läuft auch nur an einem bestimmten HDMI (MHL) Anschluss. Ich habe also keine Wahl.

 

Ist schon komisch, wenn es bei den Einen funktioniert und bei den Anderen nicht. Jedenfalls darf die Radiofunktion nicht abhängig sein vom angeschlossenen TV-Typ.

 

keep on rockin'.... kannste, wenn der Radio nicht läuft...

jumbolino
Level 2
28 von 45

Sodeli Leute, ich hab's rausgefunden!!!

 

Folgendes: ich habe mal probehalber das HDMI-Kabel von der UHD Box in einen anderen Eingang beim TV eingesteckt. Und siehe da, der Radio läuft auch nachdem ich den Fernseher ausgeschaltet habe.

 

So weit so gut, ABER: bei diesem Eingang läuft der Fernseher bzw. die UHD-Box NICHT mehr im UHD-Modus, d.h., kein UHD Fernsehen mehr.

 

Also, wer einen UHD (bzw. 4K) Fernseher hat, MUSS den richtigen HDMI-Eingang verwenden, um in den Genuss von UHD zu kommen. Dann aber läuft der Radio nicht mehr.....

 

Diejenigen, die weiter oben in diesem Thread sagen, dass das bei ihnen einwandfrei läuft, haben entweder keinen UHD-tauglichen Fernseher oder haben den falschen HDMI-Eingang benutzt. Ihr könnt zwar Radio hören, aber kein Ultra-High-Definition Fernsehbild geniessen... ätsch!

 

Na ja, das ist jetzt bloss eine Vermutung von mir. Aber checked doch das mal. Unter "Einstellungen - Allgemein - UHD Assistent" könnt Ihr den Status überprüfen. Ihr solltet bei "HDCP 2.2" einen grünen Haken haben. Wenn Ihr ein rotes Kreuzerl habt, habt Ihr kein UHD.

 

Und jetzt sind wir wieder am Anfang: wenn ich einen UHD-Box habe und einen passenden UHD-Fernseher, dann kann ich kein Radio.....

hed
Level 7
Level 7
29 von 45

Korrekt. Ich habe zwar eine UHD-Box, aber kein UHD-TV.

 

Und selbst bei diesem TV gibt es genau nur ein HDMI-Anschluss, wo ich TV schauen und Radio hören kann.

 

Ich bin auch der Meinung, dass Swisscom hier eine Lösung finden muss, damit das Radio unabhängig vom TV funktioniert. Es scheint mir allerdings, dass das Thema Radio keine allzu grosse Prio hat.

 

 

blasenweid
Level 2
30 von 45

Ich habe für mich eine Lösung gefunden und habe mir SONOS zugelegt.
Swisscon TV - Radio ist für mich jetzt Vergangenheit!

 

Werner
Super User
31 von 45
Sehr gute Entscheidung!
Weg mit der Alibi-Radiofunktion und Du bist die Probleme schmerzfrei los.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tomcat
Level 6
32 von 45

Mir persönlich würde hier eine Erweiterung der Smartphone App genügen. welche auch die Radio-Sender beinhaltet. Ich habe eine Sony-Soundbar im Einsatz, welche 3 HDMI-IN hat, darüber kommen meine 3 Quellen zum TV. Der könnte ausbleiben, wenn ich der Box via APP "mitteilen" könnte, welchen Sender ich aktuell hören möchte. Die Funktionalität wie sie jetzt vorliegt empfinde ich auch eher als "Krücke"...

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
jumbolino
Level 2
33 von 45

Genau! Ich habe mich auch für SONOS entschieden.

 

Trotzdem finde ich es ein wenig beschämend, dass die Kunden selber Lösungen für die Probleme der Swisscom finden müssen. Da hätte ich schon etwas mehr Support und Initiative erwartet.

greenhouse0815
Level 2
34 von 45

Das Thema hat sich dann erledigt. Manchmal sollte man nicht zu vorschnell andere Produkte kaufen, abwarten lohnt sich.

Radio funktioniert nun auch auf der UHD-Box, ohne, dass ein HDMI-Gerät eingeschaltet sein muss. HbbTV funktioniert auch seit einigen Wochen wieder, der "Urzustand" ist also wiederhergestellt.

 

Laut Hotline sollten die Kunden, welche sich beschwert haben informiert werden, sobald der Service wieder funktioniert. Ich habe bis jetzt aber noch keine Benachrichtigung bekommen.

 

Grüsse, greenhouse0815

jumbolino
Level 2
35 von 45

Interessant, das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke für die Info! Jedenfalls habe ich die versprochene Benachrichtigung von der Swisscom auch nicht erhalten.

 

Beste Grüsse, jumbolino

jumbolino
Level 2
36 von 45

Auch bei mir funktioniert das Radio nun einwandfrei. Das ging nun doch schneller, als erwartet - Daumen hoch!

Das SONOS dient weiterhin als Multiroom-System. Diese Investition war nicht umsonst.

 

Schönes Wochenende und Grüsse, jumbolino

blasenweid
Level 2
37 von 45

Bei mir geht das also immer noch nicht!

jumbolino
Level 2
38 von 45

Blasenweid hat absolut Recht. Ich habe mich leider zu früh gefreut.

 

Nach ein paar Tagen Testlauf das ernüchternde Ergebnis: In über 50% der Fälle funktioniert das Radio nicht. Mal geht es, mal ist der Ton weg. Oftmals gibt es grauenvolle verzerrte Tonstörungen. Vereinzelt ging auch der Fernsehton nicht mehr. Dann hilft nur ein Reset der TV-Box.

 

Das Problem mit den "Abstürzen", wo nur noch ein Reset hilft, wird auch an anderer Stelle im Forum bemängelt.

 

Fazit: Die UHD-Box scheint noch mit (zu) vielen Mängeln und Bugs behaftet zu sein. Das Radiohören ist damit schlichtweg nicht möglich und das Fernsehen ist mir echt zu mühsam, wenn ich dauernd die Box reseten muss. Ausserdem scheinen viele User Probleme mit der Aufnahmefunktion zu haben.

Werner
Super User
39 von 45

@jumbolino

@blasenweid

 

Vergesst doch einfach mal das Radiohören über eine TV-Box (mehr als eine Alibifunktion der Swisscom ist das sowieso nicht) und beschafft euch endlich mal einen anständigen Internet-Radio-Tuner oder bei guten terrestrischen Empfangsverhältnissen einen DAB+ Tuner.

 

Übrigens da UPC ebenfalls damit begonnen hat, UKW vom Kabelnetz zu nehmen, wird dem Internet-Radio zumindest bei festen Standorten auch in der Schweiz die Zukunft gehören.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
40 von 45

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei vernünftige, kundenfreundliche Lösungen:

 

Entweder unterstützt Swisscom den Radio-Teil der IB mit dem selben Effort wie den TV-Teil

ODER

SC entfernt diese Funktion ersatzlos

 

Motto:

Entweder man macht etwas recht oder lässt es ganz sein. Mit halbherzigen Lösungen verärgert man nur die Kunden.

 

Nach oben