• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Herausforderung NAS / Swisscom TV / TV

buzzman
Level 4
1 von 24

Ich wende mich an euch weil da ein paar ganz versierte User mitschreiben und vor allem auch das Setup mit Swisscom TV kennen.

Ausgangslage:

Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine normale Swisscom TV Box (2.0 wenn ich mich nicht irre, aber nicht UHD), welche direkt per WLAN angeschlossen war. Dazu habe ich ein Synology NAS und einen Mediaplayer (Mede8er). Das NAS und der Media Player waren mittels WLAN Connection Kit am Netzwerk angeschlossen, der Media Player dann via HDMI am TV. So konnte ich die Filme und Serien welche auf dem NAS liegen via Netzwerk und dann eben HDMI über den Media Player auf den TV bringen.

Jetzt habe ich aber ein Problem, weil die neue UHD-Box der Swisscom über WLAN nicht funktioniert (sondern nur mittels Connection Kit). Weil das Connection Kit aber nur 2 Anschlüsse hat, musste ich den Media Player vom Netz nehmen.

Mein Sony A1 TV sollte eigentlich auch mittels Apps (habe z.B. VLC installiert) direkt via WLAN die Filme vom NAS streamen können. Das funktioniert bei kleineren Filmen recht gut, wenn ich aber Filme in UHD habe (>20GB), dann ruckelt es oder fängt gar nicht erst an zu übertragen. Oft schon bei Filmen von über 10GB braucht er seine Denkpausen.

Ich suche jetzt also eine Lösung, damit ich wieder flüssig Filme schauen kann.

Eine Idee war, das NAS nicht mehr am WLAN Connection Kit anzuschliessen sondern einen WLAN USB Stick zu kaufen. Dann könnte der Media Player wieder mittels WLAN Connection Kit und HDMI an den TV übertragen. Ob das aber mein Problem löst, weiss ich nicht.

Eine andere Idee war, irgend ein Ethernet Y-Kabel zu kaufen, damit ich vom NAS aus einerseits den Media Player, andererseits das Connection Kit anschliessen kann. Aber ob es überhaupt so ein Kabel gibt, habe ich nicht herausgefunden. Ich habe zwar solche gefunden, aber dann stand da immer was von 4-polig und ISDN und keine Ahnung ob das passen würde.

Unschönere resp. teure Alternativen wären ein neues NAS mit HDMI-Ausgang oder ein neuer Media Player mit HD (Nvidia Shield? Apple TV? Müsste halt möglichst alles inkl. mkv verarbeiten können). Kodi wäre dann eine nette Zugabe.

Übersehe ich was oder habt ihr bessere Alternativen oder andere Lösungsvorschläge? Besten Dank!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
9 von 24

@buzzman

Wenn man nicht um WLAN herumkommt machen die neuen WLAN-Boxen in  Verbindung mit der  Internet-Box 2 einen sehr guten Eindruck.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new.html?category=...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
23 Kommentare 23
POGO 1104
Super User
2 von 24

Ethernet Y-Kabel gibts nicht, das funktioniert nicht. Ethernet-Verteiler nennen sich "Switch".

Dann sehe ich noch, dass du ziemlich viel/alles per WLAN überträgst.
Wlan kann monatelang gut funktionieren, dann aber plötzlich rumzicken aufgrund äusserer Einflüsse.

Wenn du wirklich stabile Verbindung möchtest, führt nix an eine kabelbasierten Enternetverbindung vorbei. Besser, als immer mehr Geld in irgendwelche WLAN-Komponenten zu investieren, welchen mal so, mal so funktionieren....

keep on rockin'
keep on rockin'
madaley
Level 3
3 von 24

Wie wäre es mit einer ordentlichen Verkabellung der ganzen Geräte mit Netzwerk-Kabeln und ggf. noch einem Switch.

Dann hast du die ganzen Probleme nicht.

Eine Netzwerkverkabellung ist immer die besten Verbindungsart mit den zuverlässigsten Geschwindigkeiten.

Die UHD Box hat auch WLAN.

Wenn du eine Internet Box 2 hast, schau dir sonst mal die neue WLAN Box von Swisscom an, die hat 3 LAN Ports.

buzzman
Level 4
4 von 24

Danke. Mir ist bewusst, das Ethernet der beste Weg wäre. Das ist aber leider keine Option. Da müsste ich ein Kabel ca. 8-10 Meter quer durch Wohnzimmer und Küche verlegen was mir definitiv zu mühsam ist. 

Und WLAN ist sicher nicht perfekt, aber bis jetzt seit Jahren immer plus/minus stabil gewesen. 

Es ist mir auch egal, wie lange das Kopieren eines Filmes über WLAN vom Macbook bis zum NAS oder eben Media Player dauert. Da bin ich nicht im Stress. Und wenn ich eben die Lösung Media Player mit HD hätte welcher per HDMI angeschlossen ist, wäre das Netzwerk ja kein Faktor mehr sobald der Film auf der HD wäre. 

Aber vielleicht gibt es ja hübschere Lösungen.

 

Edit: WLAN/ Internet Router habe ich die aktuelle Box. Aber eben, der Swisscom Anschluss ist mindestens 8 Meter von allem anderen weg entfernt

Werner
Super User
5 von 24

@buzzman

Zwischen der WLAN-Fähigkeit der HD-Box und UHD-Box gibt es keinerlei Unterschiede, beide haben einen 5GHz-WLAN Adapter der sich mit der Internetbox via WPS verbinden lässt.

Wenn es mit der HD-Box funktioniert hat, müsste es also auch mit der UHD-Box möglich sein, vielleicht einfach nochmals probieren und in jedem Fall bei der Erstverbindung der UHD-Box ein Ethernetkabel nehmen, und erst anschliessend das Kabel ausstecken und auf WLAN verbinden (falls die erste WLAN-Verbindung nicht zu stande kommt, ev. auch mal noch die Distanz verkürzen).

Unabhängig davon, dass es weiterhin mit WLAN funktionieren müsste, würde ich Dir trotzdem auch zum verstärkten Einsatz von LAN-Kabeln raten.

Was noch wichtig ist, falls Du keine geeigneten Telefon- oder Kabelfernsehrohre hast, man kann (was viele nicht wissen) LAN-Kabel auch nachträglich in die Stromrohre einziehen.

Mit 200 - 400 CHF einmaliger Investition kann man da schon sehr viel erreichen und anschliessend hast Du eine absolut stabile Verbindung für Jahrzehnte.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
6 von 24

Hi @buzzman

"Ich suche jetzt also eine Lösung, damit ich wieder flüssig Filme schauen kann."  Und dann "Mir ist bewusst, das Ethernet der beste Weg wäre. Das ist aber leider keine Option."  Schade. "Da müsste ich ein Kabel ca. 8-10 Meter quer durch Wohnzimmer und Küche verlegen was mir definitiv zu mühsam ist.

Zaubern kann niemand. Und beraten wird auch schwierig, wenn du die naheliegendste und zudem die einzige zuverlässig funktionierene Verbindungsart für solche Streamingumfelder einfach mal ausschliesst. Dein Vorhaben ist nichts, was man nicht hinbekommt. Aber das Ganze auf WLAN bauen ist wie ein Haus bauen auf Sand. Wenn der Untergrund nicht geeignet ist, steht die schönste Villa auf eiernen Füssen...

1x einen Samstag investieren und das Netzwerkkabel sauber und anständig verlegen und du hast Ruhe. Mit WLAN-Konstrukten wirst du immer wieder basteln können... hat auch seinen Reiz, ich weiss... 😉

Werner
Super User
7 von 24

@buzzman

Unabhängig von der WLAN-/Kabelfrage habe ich mir nochmals Deinen Ursprungspost angesehen, Dabei ist mir noch aufgefallen, dass Du noch eine spezielle Kombination Synology NAS und Media-Player verwendest.

Natürlich kenne ich Deinen Mediaplayer jetzt nicht im einzelnen, frage mich aber jedoch, ob Du den überhaupt brauchen würdest.

Selbst habe ich auch eine Synology im Netzwerk, darauf sind einerseits neben anderen Daten natürlich sicher mal die Videos abgespeichert, andererseits habe ich da aber auch das Paket PLEX-Server am laufen.

Die Synology ist bei mir also der PLEX-Medienserver für das ganze Netzwerk. Jedes Gerät, egal ob Smart TV, Swisscom TV-UHD Box, iPad, iPhone, etc. für den eine PLEX-Client App existiert, kann direkt vom Synology Plex Server als Quelle über das Netzwerk Videos streamen.

Ob Dein Sony Smart TV eine PLEX Client App hat, weiss ich nicht, aber die UHD-Box hat in jedem Fall einen PLEX Client, das würde also zusammen mit einem PLEX Server auf der Synology sicher funktionieren.

In meinem Haushalt ist der PLEX-Server auf der Synology als Quelle für die diversesten Clients im Einsatz, gestreamt wird von der Plex App auf einem Samsung Smart TV, der Plex App auf einer UHD-Box, der Plex App von iPads (falls mobil via VPN-Verbindung auf den Heimrouter auch von auswärts weltweit).

Das PLEX-Streaming funktioniert bei mir sehr gut bis und mit Full-HD-Auflösung sowohl über LAN wie auch über WLAN.

Für die echten UHD-Videos, d.h. Bitraten 60-100 mBit/sec oder noch höher, funktioniert es dann allerdings nur noch bei per LAN-Kabel angeschlossenen Clients zuverlässig. Jede WLAN-Verbindung kommt bei sehr hohen Streaming-Bitraten einfach irgendwann mal ins ruckeln, bei Gigabit-LAN-Kabel ist die Verbindung nie das Problem, da gehen dann wenn man es übertreibt irgendwann die beteiligten Clients selbst in die Knie.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
buzzman
Level 4
8 von 24

@kaetho

Mir ist das ganze Thema mit der Verkabelung bewusst. Nur, nicht jede Wohnung ist gleich und wir stellen möglicherweise auch mal wieder komplett die Wohnung um. Also wenn ichjetzt einen grossen Aufwand betreibe, kann es sein, dass in 1-2 Jahren alles wieder ändert.
Unsere grosse Wohnung (zumindest der Teil Küche, Wohnzimmer, Wintergarten) ist so Loft mässig aufgebaut und etwas 120 Quadratmeter gross. Der kürzere Weg wären die erwähnten 8-10 Meter, aber dann muss ich durch Küche und um Kochinsel herum und da mag ich wirklich nicht Kabel in Chromstahlleisten befestigen. Der längere Weg wäre alles in allem gerechnet sicher 15 Meter, würde über einen Flur führen und an drei Zimmertüren vorbei und dann quer durch das Wohnzimmer (weil wir halt den Fernseher nicht dort haben wo er ursprünglich vom Architekten angedacht wurde, sondern diagonal quer durch den ganzen Küchen- und Wohnbereich.)

Wenn jetzt nichts gehen würde, dann hätte ich wohl keine Option, aber grundsätzlich tut es ja. Habe einzig bei Filmen grösser 10GB gewisse Einschränkungen. Und da ist mir der Aufwand zu gross.

 

@Werner

Bis vor kurzem habe ich den Media Player gebraucht, weil der alte TV nicht "Smart" war. Unterdessen ist er eben nicht mehr angeschlossen und ich streme direkt vom Synology auf den smarten Sony A1. Moment greift einfach eine DS-App aus dem Android Store (der Sony A1 läuft mit Android) via WLAN auf die Synology zu. Bei grossen Filmen stockt das eben. Dann habe ich den VLC-Player aus dem Appstore geladen und mit den läuft es schon etwas flüssiger. Aber eben, UHD oder ganz grosse 1080p Filme haben zum Teil Mühe mit diesem Setting.
PLEX-Server klingt interessant, das müsste ich mir mal anschauen. Ich weiss eben nicht so genau, wo der Flaschenhals liegt. Das Synology ist via Connection Kit am WLAN, der TV ist einfach so am WLAN. Und eine sooo grosse Bandbreite kann ja eigentlich ein Film auch nicht brauchen. Deshalb bin ich etwas unsicher ob das Synology nicht gut genug ist oder das WLAN oder die Apps auf dem Sony TV.

Ich "befürchte" dass ich wohl irgend einen Mediaplayer mit HD (und WLAN) kaufe, welcher direkt mit HDMI am TV angeschlossen ist. Das dürfte das Problem dann wohl lösen, wird aber halt etwas kostspieliger.

WalterB
Super User
9 von 24

@buzzman

Wenn man nicht um WLAN herumkommt machen die neuen WLAN-Boxen in  Verbindung mit der  Internet-Box 2 einen sehr guten Eindruck.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new.html?category=...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
buzzman
Level 4
10 von 24

@WalterB schrieb:

@buzzman

Wenn man nicht um WLAN herumkommt machen die neuen WLAN-Boxen in  Verbindung mit der  Internet-Box 2 einen sehr guten Eindruck.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-box.html


Sehr spannend, danke! Das kannte ich noch nicht.

Sehe ich das richtig, dass diese Box grundsätzlich das WLAN Connection Kit ersetzen würde?

WalterB
Super User
11 von 24

@buzzman schrieb:

@WalterB schrieb:

@buzzman

Wenn man nicht um WLAN herumkommt machen die neuen WLAN-Boxen in  Verbindung mit der  Internet-Box 2 einen sehr guten Eindruck.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-box.html


Sehr spannend, danke! Das kannte ich noch nicht.

Sehe ich das richtig, dass diese Box grundsätzlich das WLAN Connection Kit ersetzen würde?


Ja das ist richtig das "alte" WLAN-Kit kann man damit ersetzen. Wichtig ist das man bei der WLAN-Box keinen eigenständigen Namen geben kann weil die WLAN-Box wie ein verlängerter Arm vom WLAN der Internet-Box 2 arbeitet.

N.b. wenn Du die diversen Einträge über den Einsatz der WLAN-Box hier im Community durchgehst wirst Du sehen das es sehr positive Beiträge sind.

Selber sind bei mir drei Stücke im Einsatz, zwei als Accesspoint und eine als Repeater im Keller.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
12 von 24

@buzzman

Noch kurz ein paar Dinge zum Videostreaming:

  • Die Konfiguration eines PLEX Servers ist ein wenig komplexer als reines DLNA Streaming. Die Investition an Zeit lohnt sich aber in jedem Fall, da Du damit ein User-Interface und Funktionalität ähnlich eines Netflix mit lokaler Bibliothek und eine sehr stabile Streamingqualität erhältst
  • Das ruckelreie Streaming von 4K-Videos ist nicht nur eine Frage der reinen Bruttobandbreite der Verbindung, sondern auch deren Konstanz. Mein TV steht z.B. 2 Meter neben dem Router und hat volle Leistung auf dem WLAN, der LAN-Adapter des TV ist gleich wie der LAN-Adapter der UHD-Box lediglich Fast-Ethernet, also limitiert auf 100 mBit/sec. Obwohl der WLAN-Adapter des TV also sogar die höhere Bandbreite als der LAN-Adapter anbietet, laufen 4K-Videos aber nur über den langsameren LAN-Adapter ruckelfrei.
  • Dass Deine vielleicht auch bereits ein wenig ältere Synology zu langsam ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da alleine schon aufgrund des Konzepts der Diskstation mehr als genügend Leistungsreserven für das Auslesen der Videodaten vorhanden sind.
  • Falls Du das Thema PLEX und Synology mal noch verstärkt recherchierst, wirst Du auch auf den Punkt stossen, dass für die Videotranskodierung nur die stärksten Syno-Modelle geeignet sind. Dazu ist einfach wichtig zu wissen, dass für > 99% aller modernen Videos gar keine Transkodierung erforderlich ist, sondern dass bei den allermeisten Clients immer „direct streaming“ oder „direct play“ (also Übertragung im Originalformat) zum Einsatz kommen, und deshalb im Normalfall bereits ein Syno-Basismodell absolut ausreicht. Bedingung ist einfach, dass für den entsprechenden Syno-Prozessor auch ein PLEX Server Paket zur Verfügung steht, was bei den allerneusten Modellen (z.B. aktuell bei den 2018-Modellen) beim Verkaufsstart nicht unbedingt immer bereits verfügbar ist. Alles weitere zum PLEX Thema findest Du bei Bedarf dann in den PLEX- und Synology-Foren.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NotNormal
Level 4
13 von 24

Hi

8m Kabel zu kompliziert? Heul doch...

Nein im Ernst, nimm die flachen Kabel von Swisscom, dazu doppelseitiges Klebeband und 10 Minuten -2 Stunden Zeit (je mach ästhetischen Ansprüchen).

Alternativ: Mediaplayer+NAS beim TV und verkabeln, dann eine WLAN-Verbindung zum Router.

 

schönes Wochenende

NotNormal

 

 

 

 

 

buzzman
Level 4
14 von 24

Danke euch allen!

Werde es wohl mal mit diesen WLAN-Boxen versuchen, ansonsten dann einen neuen Mediaplayer kaufen (was wohl die beste, aber auch teuerste Lösung wäre).

Ja, für mich sind die 8 Meter kompliziert, ich bin bereits beim Zusammenbasteln eines Ikea-Möbels überfordert 😉
Nein klar wäre es möglich, aber wohl nicht so, dass es meinen optischen Ansprüchen genügen würde. Ich denke das würde einfach schrecklich aussehen durch unsere Küche (ausser ich könnte das Kabel überall genau in der Farbe haben wie die jeweiligen Wände resp. Möbel. Aber gelbes (oder blaues oder was auch immer) Kabel entlang der hellblauen Küche mit Chromleisten...ich weiss nicht 😉

Und über den von @Werner beschriebenen Plex-Server werde ich mal auch etwas genauer lesen. Das wäre eine weitere Alternative.

marcus
Super User
15 von 24

@POGO 1104

 

https://www.tme.eu/ch/details/dn-93904/rj-steckverbinder/digitus/?brutto=1&gclid=EAIaIQobChMIvPOLpe3...

18253Bis KAT5e.. :winking:

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
16 von 24

@marcus,

Das ist nur ein passiver Splitter, um zwei 4-polige 100Mbit leitungen über eine 8-polige Gigabit Leitung zu schleusen, was alles andere als empfehlenswert ist.....

Drum hab ich das gar nicht erst erwähnt.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
17 von 24

@buzzman

Bei der Steckdose beim Router mit dem Cat. 5E Installationskabel rein, bei der Steckdose beim TV wieder raus, dann noch 2 Female-Ethernet-Stecker plus 2 Patchkabel, alles inkl. Elektrikerarbeitszeit bis eine Stunde ca. 200 CHF.

Mein Elektriker behauptet, den Raum im Privathaushalt in den er auch ohne Bohrmaschine und Meissel kein LAN-Kabel ziehen kann, den gibt es gar nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
18 von 24

Seltsamer Thread. Der Threadersteller bastelt sich ein überkompliziertes Streaming-Setup zusammen aber weiss am Ende nicht von der Existenz von Netzwerk-Switches? 😉

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Der Threadersteller will vom SYNOLOGY auf den TV (oder alternativ auf den Mediaplayer) streamen.

Ergo verbindet er Synology und TV (und/oder Mediaplayer) direkt via verkabelter Ethernetverbindung untereinander, indem er einfach einen Switch da hinstellt. Die Geräte stehen ja alle eh schon beim TV, also was hat WLAN mit der ganzen Sache zu schaffen? Ist doch absurd, die Daten via WLAN zum Router zu streamen und dann von dort wieder zum TV/MediaPlayer. Kein Wunder ruckelt das...

Da muss ja gar nicht die halbe Hütte verkabelt werden und es müssen auch keine esoterischen neuen WLAN-Boxen angeschafft werden. Ein Switch für 30 .- und zwei, drei 0,5 Meter Netzwerkkabel langen. Die Geräte die kommunizieren müssen stehen ja alle direkt nebeneinander und müssen gar keine Distanz überbrücken 😉

 

Nachfolgend übrigens nochmal "bildlich" was ich meine, da ja offenbar entweder ich oder fast alle anderen hier den Überblick verloren haben, worums eigentlich geht.

blah.png

 

Editiert
buzzman
Level 4
19 von 24

@cslu schrieb:

Seltsamer Thread. Der Threadersteller bastelt sich ein überkompliziertes Streaming-Setup zusammen aber weiss am Ende nicht von der Existenz von Netzwerk-Switches? 😉

 

 

 


Sorry, habe deine Antwort erst jetzt gesehen.

Ich bastle mir da nichts zusammen, das ist einfach so entstanden 😉

Aber unterdessen konnte ich es mit einer WLAN-Box lösen, da diese 3 Ethernet-Anschlüsse hat (also einer für das NAS, einer für Swisscom TV und einer für den Mediaplayer). Mediaplayer ist mittels HDMI am TV angeschlossen.

Das Problem mit dem WLAN Connection Kit war eben, dass der nur 2 Ethernet Ausgänge hatte, die WLAN-Box hat jetzt 3 und jetzt funktioniert alles wir erhofft und gewünscht. Dazu habe ich jetzt ein Gerät weniger (WLAN-Box verbindet sich direkt mit Intenet-Box, mit dem Connection Kit hatte es zwei Geräte).

Danke euch allen!

WalterB
Super User
20 von 24

Bis jetzt hatten die meisten Anwender welche die "Neue" WLAN-Box in Verbindung mit der Internet-Box 2 verwendeten nur gute Erfahrungen gemacht.

Auch die Bewertungen zeigen ein gutes Ergebnis !

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-box(,00000000001...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben