• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HbbTV macht deinen TV interaktiv

Gaeilgeoir
Super User
1 von 11

Habe unter dem Beitrag in der Wissenbox folgendes gepostet, vielleicht gibt es ja hier des Rätsels Lösung:

 

Wenn ich bei dem im Beitrag genannten Sender Pro7 aufs rote Knöpfli drücke erscheint sinngemäss "Kein HbbTV verfügbar". Muss ich da noch was einstellen? Bei SRF, ORF, ARD und ZDF funktioniert es.  Und gibt es ausser den von mir genannten noch andere Sendern, bei denen HbbTV mitgeliefert wird, ich habe keine anderen gefunden, obwohl es das bei den Deutschen Dritten auch gibt. Ich würde ja als Swisscom nicht Werbung machen mit HbbTV bei einem Sender (Pro7), wenn man deren HbbTV gar nicht anbietet. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Gaeilgeoir
Super User
3 von 11

Na ja, dass da doch bei einigen Sendern kein HbbTV mitangeboten werden, obwohl vorhanden, habe ich leider auch schon seit ich bei Swisscom bin bemerkt. Aber das man gerade mit Pro7 Werbung macht in dem von mir zitierten Beitrag,  ohne hier HbbTV anzubieten, finde ich schon sehr eigenartig (Marktingtechnisch ist das eigentlich ein Schlag ins Wasser). Hätte ja sein können, Swisscom hat das tatsächlich nur ich schaffe es nicht das einzuschalten.

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
10 Kommentare 10
roku73
Super User
2 von 11

Das ist leider so, dass Swisscom nur ein paar Sender mit Hbb TV weitergibt, dabei wäre es ja eine gute Sache, und das Angebot ist stetig am wachsen. Aber leider dank Replay wird das ganze noch stiefmütterlich behandelt. 

Ich vestehe sowieso nicht, warum man nicht überall das Signal 1:1 weitergibt. So viel "Bandbreite" braucht dies ja auch nicht. 

Gaeilgeoir
Super User
3 von 11

Na ja, dass da doch bei einigen Sendern kein HbbTV mitangeboten werden, obwohl vorhanden, habe ich leider auch schon seit ich bei Swisscom bin bemerkt. Aber das man gerade mit Pro7 Werbung macht in dem von mir zitierten Beitrag,  ohne hier HbbTV anzubieten, finde ich schon sehr eigenartig (Marktingtechnisch ist das eigentlich ein Schlag ins Wasser). Hätte ja sein können, Swisscom hat das tatsächlich nur ich schaffe es nicht das einzuschalten.

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
MiriamF
Level 6
4 von 11

Hallo zusammen

 

Ja, leider ist uns im Wissensartikel ein Fehler unterlaufen. Da haben wir geschrieben, dass HbbTV auf Pro7 verfügbar ist. Das ist nicht grundsätzlich falsch aber Swisscom steckt noch in kommerziellen Verhandlungen - bis heute geht HbbTV von Pro7 auf Swisscom TV noch nicht. Sollte aber in späterer Zukunft möglich sein.

 

Liebe Grüsse, Miriam

Stauldoteiy82
Level 5
5 von 11

Heisst dies, dass Ihr zusätzlich zu den hohen Empfangs-Gebühren der Endverbraucher auch noch von den Sendern Geld verlangt?

StefanSch
Swisscom
6 von 11

🙂Nette Vorstellung. Aber leider fliesst das Geld in die andere Richtung.

 

p.s. teile mal die zur Verfügung stehenden Sender durch die Monatskosten (für TV). Und dann diskutieren wir die "hohen" Empfangsgebühren nochmal 😉 Als Anwender - ich hab genug Vergleichskonzepte genutzt - finde ich SCTV weit voraus und preislich absolut OK.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Stauldoteiy82
Level 5
7 von 11

Dann hat UPC exklusivverträge mit Pro7, RTL und Co. oder bezahlt dennen mehr für HBBTV?

 

Habe dort mal ins Angebot reingeguckt und es ist vorallem Premium oder Werbeinhalte, da sollte es doch im Interesse der Sender sein eine höhere Reichweite zu erhalten.

 

Das mit dem Preis durch Anzahl Sender teilen ist wohl eher nicht der Fall, da viel Schrott wie FoxNews, Schweiz 5 und so dabei ist.

 

Oder lässt Du Dir im Restaurant auch erklären das Gericht sei günstig, da es ganz viel Krautsalat drauf hat und Du dann die leckeren Tomaten fast nicht findest?

Gaeilgeoir
Super User
8 von 11

Seit wann hat UPC Hbbtv? vor 2 Jahren hatten die das noch nicht, auch auf der damals neuen UPC Box nicht.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stauldoteiy82
Level 5
9 von 11

Vielleicht nicht bei der Box, aber das Signal welches sie in den TV einspeisen enthält die HBBTV URLs, so das es ganz einfach über die Fernbedienung des TV Gerätes funktioniert, wenn dieser mit dem Internet verbunden ist.

 

HBBTV ist ja eigentlich nicht viel anderes als eine Website, bloss das diese halt via TV Signal bei Sendungswechsel oder so einen Link einblendet wenn aktiviert. "Jetzt den roten Button drücken" "blau um das Programm neu zu starten" e.t.c.

 

Gaeilgeoir
Super User
10 von 11

Mir ist bekannt, wie Hbbtv funktioniert, aber UPC hat neben der Box ja noch Digicard und das Basis Kabelbouquet, hatte ich schon ganz verdrängt. Leider hat es Swisscom noch nicht geschafft, selbst die Deutschen Dritten mit Hbbtv auszustatten. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber viel Hoffnung ist diesbezüglich nicht mehr da 🥴. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stonck13
Level 5
11 von 11

Swisscom muss noch viel verhandeln. 

Nach oben