• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Harmony Fernbedienung Bluetooth Unterstützung mit Swisscom TV 2.0 UHD Box

ofaessler
Level 5
1 von 6

Letztens hat meine Logitech Harmony Fernbedieung und Smart Hub ein Software Update erhalten, und seither lässt sich die Fernbedienung auch nativ als BT Fernbedieunung mit der Playstation 4 verbinden. 


Da stelle ich mal wieder die Frage in den Raum, ob Hoffnung besteht, dass die Swisscom TV UHD Box ebenfalls nativ via Bluetooth unterstützt werden könnte. Via IR geht zwar, aber ganz befriedigend ist das eben nicht (mein Fernsehdisplay stört den IR Empfang der Box während der Aufwärmphase, und das ganze ist auch ansonsten nicht so "snappy" wie es sein könnte)

 

Gruss

Oliver

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RoViVo
Level 1
6 von 6

Bei mir hats so funtkioniert: 

Meine Fernsteuerung: Harmony Elite mit Harmony Hub

Hersteller: Swisscom

Modellnummer: IP1200

Dann kommt eine Warnung das man einen USB to Infrarot Adapter benötigt. Da einfach auf weiter gehen.

Meine Box hat dann bis auf die Lautstärkeregelung funktioniert.

Ich musste allerdings feststellen das die Box nur in Sichtweite des Hubs funktioniert was darauf schliessen lässt das das ganze über Infrarot funktioniert. Habe daraufhin die Box aufgemacht und festgestellt das in der Box sehr wohl ein IR Empfänger verbaut ist. Eigentlich sollte man in die Front ein Loch bohren wo der ist. Da der Hub aber IR Extender hat und es auch ohne Loch funktioniert habe ich darauf verzichtet.

Habe übrigens die Wingo Box, welche optisch und technisch bis auf das überklebte Swisscom-Logo identisch ist.

5 Kommentare 5
Oli01
Level 2
2 von 6

Ich habe die swisscom TV Box 2.0 (oben schwarz, ohne UHD) und ich hatte mit Freuden festgestellt, dass bei mir meine neu installierte harmony ultimate (inkl. Hub) auch ohne IR-Dongle funktioniert - also über bluethooth. Allerdings mit folgender wichtiger Einschränkung: Für die Lautstärke gibt es keine Befehle in der Datenbank hinterlegt (im Gegensatz zur UHD-Box, dort gibt es sie). 

Vielleicht kommt das Volume für die TV Box 2.0 ja auch noch dazu.

harry604
Level 1
3 von 6

Hallo Contributor wie hast du das gemacht? Ich habe die Harmony Companion mit Hub und die Swisscom TV2 (ohne UHD) Box. Bei mir funktioniert es nicht.

 

Bin für jeden Rat dankbar

 

Merci und Gruss

 

Harry

Oli01
Level 2
4 von 6

Hallo @harry604

Ich habe die TV-Box unter MyHarmony ganz normal eingerichtet (als Gerät: Swisscom-DVR; Swisscom IP-1200). Dabei kommt eine Warnung, dass ein IR-Dongle als Zusatz benötigt wird. Trotzdem funktionierte es bei mir dann aber auch ohne Dongle (abgesehen eben von der Funktion Radio und Lautstärke, diese Befehle sind nicht vorhanden). Es ging also einfach so über bluethooth ohne dass ich da extra etwas in den Einstellungen anpassen musste. Deshalb kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, falls es bei Dir nicht funktioniert.

Meine einzige Idee: Hast Du als Gerät auch Swisscom IP-1200 gewählt?

 

Editiert
SamuelD
Swisscom
5 von 6

@harry604 hat es jetzt geklappt?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
RoViVo
Level 1
6 von 6

Bei mir hats so funtkioniert: 

Meine Fernsteuerung: Harmony Elite mit Harmony Hub

Hersteller: Swisscom

Modellnummer: IP1200

Dann kommt eine Warnung das man einen USB to Infrarot Adapter benötigt. Da einfach auf weiter gehen.

Meine Box hat dann bis auf die Lautstärkeregelung funktioniert.

Ich musste allerdings feststellen das die Box nur in Sichtweite des Hubs funktioniert was darauf schliessen lässt das das ganze über Infrarot funktioniert. Habe daraufhin die Box aufgemacht und festgestellt das in der Box sehr wohl ein IR Empfänger verbaut ist. Eigentlich sollte man in die Front ein Loch bohren wo der ist. Da der Hub aber IR Extender hat und es auch ohne Loch funktioniert habe ich darauf verzichtet.

Habe übrigens die Wingo Box, welche optisch und technisch bis auf das überklebte Swisscom-Logo identisch ist.

Nach oben