• Geschlossen

Grundangebot upc bei Glasfaseranschluss beibehalten?

cheesie
Level 4
1 von 6

Umstieg auf Swisscom Casa mit Swisscom TV light (eigentlich wegen Wechsel von ISDN zu neuer Festnetztechnologie); TV und Internet bis jetzt bei upc. Wenn ich in Zukunft auch weiterhin mit der Stereoanlage im Wohnzimmer (zwar neben TV Box) und im Schlafzimmer Radio hören möchte (z.B. Bayern 4 Klassik) dann kann ich zwar die bestehenden Angebote von upc kündigen, aber sollte besser den Grundanschluss beibehalten? DAB+ oder Internet-Radio scheinen mir keine Option zu sein (beschränktes Senderangebot für DAB+ und in beiden Fällen neue Geräte).

 

Über solche Nachteile scheint die Swisscom gar nicht zu informieren.

5 Kommentare 5
Werner
Super User
2 von 6

Der UKW-Empfang über das UPC Kabelnetz für klassische Stereoanlagen oder Radios mit Antennenanschluss ist eindeutig ein Vorteil des Kabelnetzes. Die Swisscom hat für den konventionellen Radioempfang m.E. keine wirklich taugliche Lösung.

 

Dazu kann man sich einfach 2 Fragen stellen:

- Ist einem dieser Vorteil ca. 400 CHF/Jahr wert

- wie lange besteht das UKW-Angebot des Kabelnetzes überhaupt noch? UPC ist gerade dabei UKW auf dem Kabel abzuschalten, da sie die damit freiwerdenen Frequenzen für höhere Internetupload-Bandbreiten verwenden kann. In einer innerschweizer Region ist das als Pilot bereits passiert. Es ist vermutlich davon auszugehen, dass die UPC auf ihrem Kabel noch im Verlaufe von 2017 UKW schweizweit abschalten wird.

 

Wie soll man also Radiosender zukünftig am besten empfangen?

 

Da das Ende des UKW-Angebotes wirklich absehbar ist, meine persönliche Empfehlung, die ich bei mir zuhause auch bereits realisiert habe:

 

- bei stationären Geräten wie Stereoanlagen oder Weckradios: Internetradio über LAN oder WLAN

- bei mobilen Geräten ohne Internetverbindungsmöglichkeit: DAB+ mit terrestrischem Empfang über die ein- oder angebaute Antenne (also nicht das Pseudo-DAB+, welches UPC bereits auf dem Kabel inkl. proprietären neuen "Volksempfängers" lanciert hat)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
cheesie
Level 4
3 von 6

danke für die kompetente Antwort.

 

es scheint mir einfach etwas schwierig zu sein, das Passende zu finden, d.h. einen Radiotuner mit WLAN, der zu einer bestehenden Stereoanlage passt oder eine solche Komponente für eine HiFi-Kompaktanlage oder ein neues Gerät mit DAB+ und Internet-Radio. Aber das ist ja kein Verkaufsforum.

Werner
Super User
4 von 6

Also ich bin kein Verkaufsberater und ich will auch gar nichts verkaufen, aber interessiert bin ich immer an zukunftsgerichteten Konzepten und an deren Realisierbarkeit und natürlich kann ich auch über meine eigenen Entscheidungen und den Erfahrungen damit berichten.

 

Bei mir war die Situation bezûglich UKW-Radioempfang via UPC vor einem Jahr folgendermassen:

- Hochwertiger, aber in Zwischenzeit ca. 20 jähriger Yamaha Stereo Receiver mit UKW-Kabelanschluss, mit Peripherie CD-Player und nostalgischem Plattenspieler (jetzt wieder gross in Mode) und mit 2-jähren Highend Dynaudio Boxen

- Weckradio mit UKW-Kabelanschluss

 

Um zu modernisieren und ca. 400 CHF/Jahr nur für den UKW-Kabelempfang bei UPC einzusparen, habe ich:

- den Stereoreceiver ersetzt durch einen internetfähigen neuen  Netzwerkstereoreceiver Yamaha R-N500, der alles kann wie der alte inkl. Plattenspieler, aber plus Netzwerkfähigkeit und Internetradio via VTuner plus Airplay plus Spotify, etc. (Kosten ca. 500 CHF)

- das alte UKW-Weckradio habe ich durch ein Tivoli DAB+ ersetzt (Kosten ca. 250 CHF)

 

Resultat: Ich habe jetzt bessere Radio-EmpfangsLeistung auf dem Heimmusik-Equipment und das zukunftssicher. Amortisationsfrist ca. 2 Jahre.

 

Was noch wichtig ist: Ich habe viele Freunde mit Top Sonos-Lösungen, die sehr damit zufrieden sind und wenn ich nicht > 10 kCHF in den Dynaudioboxen als möglicher Kollateralschaden gehabt hätte, wäre ich ev. auch auf ein Sonos-System umgestiegen.

 

Meine Empfehlung also als Fazit:

- falls kein Investitionsschutz norwendig, moderne Netzwerkstreaminglösungen (z.B. Sonos) näher evaluieren

- falls wertvolle Basisinvestments vorhanden (z.B. hochwertige Boxen), Verstärker/Receiver austauschen oder zusätzlichen Internet-Radio-Tuner kaufen, UKW-Radios durch WLAN- oder DAB+ Empfänger ersetzen

- in keinem Fall darauf setzen, dass UKW noch langfristig im Kabelnetz übertragen wird

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cheesie
Level 4
5 von 6

vielen Dank. Ich engagiere dich trotzdem als Verkaufsberater, wobei im vorliegenden Fall doch ein gewisser Investitionsschutz vorhanden ist (Lautsprecher, Masse an CD). Das inkl. Plattenspieler habe ich beim R-N500 nicht verstanden.

Werner
Super User
6 von 6
Der Receiver hat einen Plattenspieleranschluss, d.h. es ist noch ein Vorverstärker eingebaut, der es erlaubt einen klassischen Plattenspieler direkt anzuschliessen.
Früher war das die Norm, aber viele moderne Verstärker/Receiver können das heute nicht mehr.
Wird jetzt jedoch mit dem Vinyl-Retrotrend wieder wichtiger.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben