• Geschlossen

Grottenschlechte Fernbedienung der TV Box

Master
Level 6
1 von 15

Bin ich der Einzige der sich mit dem Proble  herumschlägt oder ist die Fernbedienung einfach technisch so grotten schlecht?

 

Mindestens einmal mal pro Abend meistens aber 2-3 mal blinkt die Fernbedienung einfach rot und nimmt keinerlei Befehle mehr an. Meistens geschieht das in der Guide ansicht.

 

Da hilft dann einfach nur 1-2 Minuten warten.

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Fernbedienung der Swiisscom TV Box ?

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
14 Kommentare 14
user109
Super User
2 von 15

@Master schonmal die Batterie/Funk Verbindung für die FB auf der TV-Box geprüft ?

 

Unter System auf der TV-Box findes Du die Anzeige dafür.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Master
Level 6
3 von 15

Ja die Akkus sind voll (78%) und die Verbindung sehr gut, an dem liegt es nicht.

Werte TV Fernbedienung Swisscom Tv.jpg

 

 

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
user109
Super User
4 von 15

@Master könnte damit zusammenhängen das in der Guideansicht die TV-Box eine sehr hohe Auslastung hat, wegen des Downloads(wenig Bandbreite) (Aktualisierung) des Guides und es zu einem Befehlstau der FB kommt (ist meine Vermutung).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
5 von 15

@Master

 

Selber habe ich das Problem bei den UHD TV-Boxen nicht, aber probiere doch mal die TV-Box zu reseten und schau dann nochmal ob es immer noch da ist !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 15

@Master schrieb:

Bin ich der Einzige der sich mit dem Proble  herumschlägt ....

Es scheint so, dass du ein Einzelfall bist. Probleme mit Fernbedienungen liest man selten hier...

 

 


@Master schrieb:
....

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Fernbedienung der Swiisscom TV Box ?


Habe nur positive Erfahrungen mit der Fernbedienung. Auch Bekannte und Verwandte, welche ebenfalls SCTV haben, kennen solche Probleme nicht - das würde ich als erster zu hören bekommen 😉

 

 

Das hilft dir jetzt aber nix. Aber die Kollegen haben ja schon Tipps gegeben

keep on rockin'
keep on rockin'
Walter_Wp
Level 5
7 von 15

@Masterschrieb:

Bin ich der Einzige der sich mit dem Problem herumschlägt, oder ist die Fernbedienung einfach technisch so Grotten schlecht? ...


@POGO 1104schrieb:

Es scheint so, dass du ein Einzelfall bist. Probleme mit Fernbedienungen liest man selten hier...

@Master  Gemäss Bild vom Fernbedienungs-Status betreibst du die die "alte" HD-TV-Box. Ich habe mich  >mit ähnlichen Problemen  der "alten" FB herumgeschlagen, wie du sie oben beschrieben hast.

 

Jetzt funktioniert bei mir die Fernbedienung der UHD-TV-Box ohne Probleme.

 

Ich kann nicht bestätigen, dass im Forum selten von Fernbedienungs-Problemen berichtet wurde. Du kannst das in archivierten Forums-Beiträgen nachprüfen. Im Forum wurden bei Fernbedienungs-Problemen gelegentlich lange Listen aufgeführt, welche fremden Signale die Fernbedienung stören können. Auch eine Infrarot-FB mit Dongle wurde mal als Lösungs-Option erwähnt. Andererseits wurde argumentiert, dass keine ernsthaften Probleme bestehen, mehr als eine Million Abonnenten hätten ja keine Probleme.

 

Walter

Master
Level 6
8 von 15

Na dann schein es ja doch nicht so, dass ich der Einzieg binn, der mir dem Problem kämpft.

Danke für den Beitrag @Walter_Wp.

 

Dummm nur, dass ich jetzt eine an für sich funktionierende TV Box wegschmeissen und auf meine Kosten eine neue kaufen soll um eine funktionierende Fernbedienung zu erhalten. Das ganze dann auch nur villeicht.

 

Im Moment binn ich gerade ein wenig konsterniert.

Gibt es weiter Personen die diese Beobachtung teilen?

Master of Desaster
Master of Desaster
madaley
Level 3
9 von 15

Wurde die TV Box durch den telefonischen Support basierend auf der Fehlerbeschreibung schon mal ausgetauscht?

 

@WalterP welche Revision der TV Box war das nochmals, von der du überwiegend berichtest?

Walter_Wp
Level 5
10 von 15

@madaley   Meine alte TV-Box hat die Revision 5.0, produziert 02.2015. Hast du Erkenntnisse darüber, welcher "Jahrgang" speziell gut oder schlecht ist? Ich erinnere mich nicht an entsprechende Angaben im Forum.

 

Hingegen wurde im Forum mal berichtet, dass die Swisscom einem Kunden unverlangt per Post eine Fernbedienung zustellte. Auf Nachfrage bei der Hotline war offenbar nur zu erfahren, dass die neue FB genutzt werden soll, ohne Hinweis auf das "Warum". Offenbar wurden bestimmte FB von Swisscom präventiv getauscht, der Anlass muss aber nicht unbedingt die Funktion betreffen.

 

Wie ich in meinem verlinkten Beitrag beschrieben habe, versuchte ich erst Ende 2017 wieder, die Original-FB zu nutzen. Ich tauschte dann als erstes die FB aus. Weil inzwischen die UHD-Box ohne Probleme in Betrieb ist, tauschte ich danach die TV-Box nicht mehr aus. Kannst du konkret von einem Beispiel berichten, bei dem der Austausch der "alten" TV-Box die beschriebenen Probleme definitiv beseitigte?

 

@Master  Wenn es darum geht, dass die UHD-Box nur "vielleicht" besser funktioniert, dann könnte die "Geld-zurück-Garantie auf allen Einkäufen" ein gutes Argument sein.

 

Walter

Editiert
Master
Level 6
11 von 15

Danke an alle für die Beiträge

und sorry für Zeit bis zu diesem Post, da dieses Problem zwar sehr nervig ist aber nicht gerade grösste Priorität genisst kam ich nicht früher dazu.

 

@madaleysorry ich habe mit dem Störungsdienst bis jetzt nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht was zeitweise oder nicht eindeutig defektes Material betrifft. Deren Latein endet nach Reset und Standardmessung und es wird ein Techniker aufgeboten, da schau ich mir das Verhalten schon lieber selbst genauer an.

 

@user109@POGO 1104

Nun hab ich das Verhalten im Störungsfall noch einmal ein wenig genauer angeschaut.

Dabei sind ist mir folgendes aufgefallen:

  1. Die Signalstärke geht auf 2 "Balken" zurück.
    • Dies natürlich mit Sender/Empfänger an demselben Oert wie bei Signalstärke 4
  2. Der Status wechselt auf nicht verbunden und wird erst durch drücken einer Taste auf verbunden gesetzt
    • Dieser "verbunden" Zustand bleibt dann 1 Minute und wechselt dann wieder zu "nicht verbunden" dieses Verhalten ist allerdings auch im "normal" Zustand zu beobachten.

Swisscom Fernbedienung2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diein Punkt 1&2  genanten Punkte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Vermutung:

Darau schliesse ich dass die Verbindung bei Nichtgebrauch jedesmal abgebaut und bei Gebrauch wieder aufgebaut wird.  Ist dann die Verbindung nicht optimal kommt keine Verbindung zustande und die Befehle könnennicht abgesetzt werden. (rotes Blinken, Fehlfunktion)

 

Meine Frage(n):

  • Wie kann es sein, dass die Signalstärke bei unveränderter Standorten dermassen zurück geht ?
    • Distanz Sender /Empfänger ca 4m. Empfänger in Holzschrank der Wohnwand
  • . Beeinträchtigen sich der Router und die TV Box gegenseitig ?
    • Router und TV Box per Ethernet verbunden
    • Dazu muss ich sagen, dass ich die TV Box direkt beim Router befindet
  • Kann irgendwo die disconectfunktion ausgeschaltet werden damit die Fernbedienung verbunden bleibt?
  • @Walter_WpIst dieses verhalten mit dem an- und abmelden bei den neueren Versionen auch zu beobachten.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
roku73
Super User
12 von 15

Hast du eventuell Geräte mit eingeschaltenem Bluetooth in der Umgebung?

Master
Level 6
13 von 15
Ja. Eine Smarteach die mit dem Handy verbunden ist. (Dauerhaft).
Master of Desaster
Master of Desaster
Walter_Wp
Level 5
14 von 15

@Master    

Im von mir verlinkten Beitrag beschrieb ich bereits, dass die FB auf den ersten Befehl nach einer längeren Bedienungs-Pause immer eine spürbare Verzögerung zeigte. Auch das deutet darauf hin, dass bei der HD-Box die Verbindung öfters neu aufgebaut wird. Möglicherweise wechseln dabei auch die Kanäle, das könnte die wechselnde Anzeige der Signalstärke erklären.

 

Bei der UHD-Box wird der Status auch bei längerem Unterbruch als Verbunden angezeigt. Die Fernbedienungen sind übrigens zwischen HD und UHD Box nicht kompatibel.

 

Würde man bei der FB der HD-Box die Verbindung einfach dauernd auf Ein belassen, dann könnten dadurch die FB-Batterien zu schnell entladen werden.

 

Walter

Editiert
Master
Level 6
15 von 15

Danke @Walter_Wp für die Promte Antwort

 

Also, mit der neuen Fernbedienung keine "Energiesparfunktion" mit ständigem Verbindungs ab- und Aufbau?

Denn das scheint mir die Problematik zu sein.

 

Einen Interessanten Beitrag habe ich hier gefunden.

 

Auch interessante Aussagen. Fernbedienunf TV Swisscom.JPG

Fernbedienunf TV Swisscom-2.JPG

 

So wie es aussieht kämpfe ich mit diesem "Bluetooth Low Energy"und die ist nicht abschalltbar.

 

Nach dem Moderator der Diskusion ist der Ersatz Kostenlos.

Da binn ich mal gespannt.

Ich werde mich wieder Melden.

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben