• Geschlossen

FB BT Signal Kollision mit Nachbarn

cadmium
Level 4
1 von 21

hallo liebe community

 

falls mein nachbar auch SC TV hat, könnte es sein das er auf meine TV Box mit seiner FB zugreifen kann? Er wohnt oben an mir. Es passiert nämlich des öfteren, das einfach der TV Guide anspringt obwohl ich meine FB gar nicht berühre und ja manchmal springt einfach der Teletext auf, so wie von Nichts. (Remember Poltergeist). BT geht auch durch Wände. Ich habe sogar Aufnahmen in der Liste, die ich gar nie programmiert hatte. Das geht jetzt schon seit drei Wochen so.

 

Please Help !!!

 

greez cad

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

Resete vielleicht mal Deine TV-Box und melde die FB neu an !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NotNormal
Level 4
3 von 21
Seltsam... Es könnte auch eine App/PC über (L)LAN sein, die müssten aber mal aktiviert worden sein mit dem Login.

Frage an die Insider: Lassen sich überhaupt zwei FB gleichzeitig koppeln?

bye

NotNormal
WalterB
Super User
4 von 21

@NotNormal schrieb:
Seltsam... Es könnte auch eine App/PC über (L)LAN sein, die müssten aber mal aktiviert worden sein mit dem Login.
Frage an die Insider: Lassen sich überhaupt zwei FB gleichzeitig koppeln?
bye
NotNormal

Das Problem das sich zwei FB gegenseitig beeinflussten war wirklich  ganz am Anfang vorhanden,  wenn ich meine HD TV-Box ausschaltete hat es diese von meiner Frau auch ausgeschaltet. Dieses Problem ist bis jetzt aber nie mehr aufgetreten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cadmium
Level 4
5 von 21

@WalterBEs kommt ja nicht ständig vor, sondern nur ca. 2 mal pro Woche. Reset habe ich schon mehrmals gemacht

 

@NotNormalMein Bruder und seine beiden Söhne haben mein WLAN Passwort wenn sie auf Besuch kommen. Aber die wohnen weit weg. Ich denke das hat Nichts damit zu tun.

 

Der Hammer aber ist, das gestern plötzlich die Maske der kostenpflichtigen Sports Events aufsprang, wie von Nichts. Hab jetzt(heute morgen) die Kostenlimite auf 1 Franken heruntergesetzt. Als ich es gestern machen wollte im KC kam eine Fehlermeldung, das der Dienst zur Zeit aus technischen Gründen nicht verfügbar sei.

 

Langsam habe ich wirklich das Gefühl, das sich ein Geist auf meine STB eingenistet hat :smileyvery-happy:

cadmium
Level 4
6 von 21

kaum hatte ich den letzten Beitrag geschrieben, hat sich die STB automatisch aktualisiert

WalterB
Super User
7 von 21

Es fragt sich in diesem Fall schon ob es wirklich an der Fernbedienung liegt oder fälschlicherweise ein zweites ABo hier einen Fehler verursacht ?

 

An Deiner Stelle würde ich doch mal den Support kontaktieren und das Problem erwähnen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cadmium
Level 4
8 von 21

@WalterB

 

Ich habe nur ein ABO: Vivo XS

WalterB
Super User
9 von 21

@cadmium schrieb:

 

Ich habe nur ein ABO: Vivo XS


Ja Du schon, aber ob es im System einen Fehler hat.

 

N.b. TV-Air über ein anderes Gerät wird nicht verwendet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cadmium
Level 4
10 von 21

TV Air habe ich noch nie benutzt. Aber wie schon erwähnt, heute morgen wurde die STB aktualisiert. Falls es wieder zu Störungen kommt, rufe ich den Support an.

 

Ich sehe gerade das sich vor 27 Minuten die Version 2.69.7 ¦ 30.6.2017 installiert hat. Ist das normal?

WalterB
Super User
11 von 21

Ob es die ganz neuste Firmware ist kann ich nicht sagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cadmium
Level 4
12 von 21

@WalterB

 

Vielleicht kannst Du mal bei Dir schauen, was für eine Version du hast. Ich habe die UHD Box.

 

wäre sehr dankbar

WalterB
Super User
13 von 21

cadmium schrieb:

Vielleicht kannst Du mal bei Dir schauen, was für eine Version du hast. Ich habe die UHD Box.

wäre sehr dankbar


Arbeite immer noch zum testen mit Beta Versionen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cadmium
Level 4
14 von 21

hehe. Du bist also ein Insider. Klingt verlockend

 

grüsse

WalterB
Super User
15 von 21

Vielleicht hat  @StefanSch genaue Info zur jetzigen neusten Firmware UHD TV-Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SamuelD
Swisscom
16 von 21

Hallo zusammen

 

Ein neues Update steht zur Verfügung und wird in den nächsten zwei Wochen auf alle UHD Boxen geladen:

Neues Update UHD Box.

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
StefanSch
Swisscom
17 von 21

Die kommende FW hat soviel ich weiss praktisch nichts mit FB zu tun, Schwerpunkt ist HbbTV.

Sollte aber eigentlich auch nicht das Problem sein.

 

Die FB ist in der Regel fix mit der STB verbunden via BT Pairing. Lösche mit 1&3 das Pairing Deiner aktuellen Fernbedienung, danach machst Du an der STB einen Reset (Büroklammer...)

 

Frage aus Supporterfahrung: Hast Du Kinder? Nutzen diese TV Air? Ich habe früher gerne mit dem Smartphone als Fernbedienung Mitmenschen zur Verzweiflung gebracht (Philips Hue, Swisscom TV, früher mit Infrarot-Casio-Uhren als Fernbedienung...).

 

Geister kosten unnötig Geld, daher haben wir bei der UHD STB darauf verzichtet welche einzubauen.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

RaphaelG
Level 6
18 von 21

Hallo @StefanSch, ich habe auf den Beitrag reagiert und ihn entfernt.

Grund: Hat nicht zur Netiquette gepasst.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
StefanSch
Swisscom
19 von 21

Danke Raphael! Ich versuche ja gerne zu helfen aber so? Nee... Habe meinen Kommentar entsprechend mitgelöscht damit es wieder passt. Es kann sich gerne jemand anderes an diesem Problem versuchen - danke.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

cadmium
Level 4
20 von 21

@StefanSch

 

hatte einen schlechten Tag. Ich entschuldige mich aus ganzer seele

 

in demut cad

Nach oben