• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Energiesparfunktion suboptimal.

Master
Level 6
1 von 8

An für sich finde ich die Funktion gut, mit der die Box sich nach 4h nichtbenutzung abschaltet.

 

Nun aber mein Problem.

Der TV läuft trotzdem weiter und in meinem Fall auch der Reciver. Diese zwei Geräte verbrauchen deutlich mehr Strom als die TV Box selbst. Das unschöne daran, der TV Bildschirm ist schwarz und nur eine kleine LED am unteren Rand lässt darauf schliessen, dass er sich nicht im Standbymodus sonder im Bertiebsmosus befindet.

 

Schalte ich die TV-Box mit der Fernbedienung aus werden TV und Reciver auch ausgeschalten schalte ich die TV-Box ein werdden auch der TV und der Reciver wieder eingeschalten. Die Geräte sind allesamt über HDMI Kabel und entsprechnde Ein/Ausgänge miteinander verbunden die das unterstützen.

 

Zusätzlich kommt dann noch hinzu, dass der TV irgendwie bemerkt dass etwas nicht stimmt und ARC ausschaltet. Somit muss ich auch noch jedesmal ins Tonmenue gehen um manuel von Soun TV auf Heimkino umstellen um ARC wieder zu aktivieren.

 

Das ganze ist ziehmlich lässtig und muss doch nicht sein.

 

Die Energiesparschaltung sollte sich beim ausschalten genau gleich verhalten wie der Knopfdruck auf die Fernbedienung und entsprechende Signale an die HDMI Schnittstellen auslösen.

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
4 von 8

Hallo zusammen

 

Dein TV kann sicher auch automatisch ausschalten, wenn dieser länger nicht mehr gebraucht wird, musst mal im TV Manual schauen... Der TV läuft ja sicher nicht 24h durch wenn kein Signal mehr am HDMI anliegt.

Und normalerweise schaltet auch ein AVR aus nachdem z.B. 15 Minuten kein Signal mehr anliegt via HDMI.

 

Ich verstehe deinen Wunsch, sehe aber z.Z. keine Lösung wie das Swisscom machen könnte was du willst.

Denn die STB geht ja selber via Timer von Power On in den Standby Modus.

Da die Swissscom STB kein HDMI-CEC kann z.Z. sehe ich leider keine Möglichkeit, wie da die STB nun deinen TV ausschalten kann.

Denn wenn du den Power Knopf an der RC benutzt und du deine SCTV Fernbedienung mit dem TV verbunden hast, dann geht via Bluetooth das Power off bzw. Standby-mode Signal zur SCTV Box und via IR geht der Power Toggle Befehl zum TV.

Und die SCTV STB kann nun mal kein IR selber versenden wenn diese nach 4h automatisch ausschaltet.

Deshalb wir dein Wunsch, so wie du ihn beschrieben hast, so nie realisierbar sein.

Ausser die SCTV Box bekommt mal das HDMI-CEC Feature über.

 

Somit wäre es daher sicher einfacher, wenn du deinen TV und AVR besser bzw. optimaler konfigurierst in Bezug auf das automatische Ausschalten dieser Geräte.

Wenn dies mit deinen Geräten dann auch möglich ist?

Welchen AVR und TV hast du denn genau?

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
7 Kommentare 7
Doc
Super User
2 von 8

dito.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

whoever
Level 5
3 von 8

Wenn ich dies richtig verstehe, wird dies nict über HDMI gelöst, sondern die Fernbedienung sendet (beim normalen Ausschalten) ein Signal aus. Weil man nicht weiss, wie die Fernbedienung da liegt, kann man wahrscheinlich nicht einfach ein Signal aussenden. Daher ist dies nicht möglich. Bei mir aber überhaupt nicht dramatisch, weil ich bei meinem TV einfach selbst wieder die Energiesparfunktion eingeschaltet habe - und auch der Bildschirm selbst somit nach der identischen Zeit in den Standby geht.

Unabhängig davon  benötige ich selbst die Funktion eigentlich sowieso nicht, da ich meinen TV sowieso selbst abschalte, wenn ich ihn nicht mehr benögite. Dass er jetzt 4h laufen würde, ohne dass ichd as will, gibt es eigentlich nicht ;)! 

Editiert
UrsSch
Swisscom
4 von 8

Hallo zusammen

 

Dein TV kann sicher auch automatisch ausschalten, wenn dieser länger nicht mehr gebraucht wird, musst mal im TV Manual schauen... Der TV läuft ja sicher nicht 24h durch wenn kein Signal mehr am HDMI anliegt.

Und normalerweise schaltet auch ein AVR aus nachdem z.B. 15 Minuten kein Signal mehr anliegt via HDMI.

 

Ich verstehe deinen Wunsch, sehe aber z.Z. keine Lösung wie das Swisscom machen könnte was du willst.

Denn die STB geht ja selber via Timer von Power On in den Standby Modus.

Da die Swissscom STB kein HDMI-CEC kann z.Z. sehe ich leider keine Möglichkeit, wie da die STB nun deinen TV ausschalten kann.

Denn wenn du den Power Knopf an der RC benutzt und du deine SCTV Fernbedienung mit dem TV verbunden hast, dann geht via Bluetooth das Power off bzw. Standby-mode Signal zur SCTV Box und via IR geht der Power Toggle Befehl zum TV.

Und die SCTV STB kann nun mal kein IR selber versenden wenn diese nach 4h automatisch ausschaltet.

Deshalb wir dein Wunsch, so wie du ihn beschrieben hast, so nie realisierbar sein.

Ausser die SCTV Box bekommt mal das HDMI-CEC Feature über.

 

Somit wäre es daher sicher einfacher, wenn du deinen TV und AVR besser bzw. optimaler konfigurierst in Bezug auf das automatische Ausschalten dieser Geräte.

Wenn dies mit deinen Geräten dann auch möglich ist?

Welchen AVR und TV hast du denn genau?

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Master
Level 6
5 von 8

@whoever

Ja sicher der TV kann das auch und habe ich auch schon ausprobiert, alledings stimmen die Timer nicht exact überein. Damit verschlimmert sich die Situation dahingehend, dass ich immer die Ausschaltung vom TV zusätzlich auch noch unterbinden muss. Damit muss ich dann immer wieder die eine Fernbedinung zur Hand nehmen um den Standy des einen gerätes abzubrechen und danach die andere Fernbedienung um diesen Timer wieder abzubrechen, nicht graade prikeln. (TV Fernbedinung liegt nicht in Griffweite da ich alles über die Swisscomfernbedienung steuere)

 

@UrsSch

ich habe alle automatischen ausschaltfunktionen am Tv und Reciver ausgeschaltet da es zu zu unerwünschten Effekten kam. Der Reciver wird auch benutzt für Soundcloud, TuneIn, Bluetooth oder WLAN Übertragung von Handy Playlisten via Handy etc zusätzlich hat er Verschiedene Gruppen (spielt als im Wohnzimmer was anderes als in einem anderen Raum). Mit eingeschaltenen Stromspaarfunktionen kommt es dann plötzlich zu verstrickereien die nur durch aus und wieder einschalten gelöst werden kann.

 

Für mich ist auf allen Geräten seperate Stromsparfunktionen laufen zu lassenmit (jeweils eigenen Timern) keine wirkliche Lösung.

 

Offenbar führt das Fehlen der CRC Fähigkeit des HDMI Ausganges zu der Situation der "Suboptionalen" Lösung.

Danke für die Info :grin_smile:

Da dies ein Hardwar Faktum ist werde ich wohl damit leben müssen :blush::sobbing:

Master of Desaster
Master of Desaster
Master
Level 6
6 von 8

@UrsSch

Eine kleine Hoffnung sehe ich noch der AVR  und TV "können Bluetooth" (aber ich denke nur zur Streamingzwecken und nicht als Steuereingang).

 

Es handelt sich um einen Denon AVR X1400H und einen Panasonic TX-65EXW604.

Master of Desaster
Master of Desaster
UrsSch
Swisscom
7 von 8

@Master

 

Der verbaute SOC in der UHD STB selber kann HDMI-CEC, jedoch wird HDMI-CEC aktuell in der Software der TV-Box nicht unterstützt bzw. aktiviert.

HDMI-CEC wurde sogar mal kurz getestet ganz zu Beginn der Einführung der UHD STB.

Sie SCTV Box selber nutzt BLE - Bluetooth Low Energy für die Verbindung/Kommunikation zur Fernbedienung.

Sonst kannst du selber nichts machen mit dieser Vebindung.

 

Somit bleibt nur die Hoffnung auf HDMI-CEC, welches den TV via HDMI  Interface ausschalten könnte, aber auch HDMI-CEC ist wohl nicht ohne Probleme zu haben...

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Master
Level 6
8 von 8

Danke für die genauen Ausführungem @UrsSch.

 

Auch wenn ich nicht verstehe weshalb es nicht aktieviert wird wenns chon vorhanden. Aber offenbar haben die Tests andere Probleme gezeigt die sich mir jetzt nicht grad erschliessen.

 

Na ja war auch nur ein "nice to have" Wunsch. Schade, dass er nicht umgesetzt werden kann. Ich kann damit leben. Die Problematik tritt eigentlich immer nur dann auf wenn ich auf dem Sofa einschlafe anstelle ins Bett zu gehen. Da muss ich wohl an dem arbeiten, dass diess nicht mehr so oft vorkommt :think::joy_face: :blush:

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben