• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Empfohlener RSSI für WLAN Connection Box ?

uweschmitt
Level 2
1 von 15

Hallo,

ist ein RSSI von -80 dBm ausreichend für einen ruckelfreien Einsatz der WLAN Connection Box ?

Gruss

Uwe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
15 von 15

Günstig, einfach zu installieren und zuverlässig - wähl dir zwei davon aus.

Wie schon mehrfach geschrieben: mit Abstand erste Wahl wäre eine Kabelverbindung. Powerline (DLAN) und Wifi, evt. mittels eines zusätzlichen, per Kabel (!!) mit dem Router verbundenen Accesspoints, wären allenfalls mögliche Notnägel. Und jegliche Repeater, auch wenn Dualband, sind für den vorliegenden Einsatzzweck blosser Sondermüll (meine Meinung).

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
14 Kommentare 14
cslu
Level 6
2 von 15

Eher nicht.

Eine RSSI von -80 dBm entspricht einer schwachen und unzuverlässigen Verbindung bei der Paketverlust relativ wahrscheinlich ist. 

Damit ist ein ruckelfreier Einsatz an der TV-Box leider bestenfalls Glückssache, denke ich.

 

Werner
Super User
3 von 15

@uweschmitt

Kann @cslu nur zustimmen, alles was zwischen -40 bis -65 liegt, funktioniert in der Regel perfekt, darüber wird es ein Glücksspiel und bei -80 DB bist Du an der Grenze der technischen WLAN-Verbindungsfähigkeit.

Du könntest noch mit einer DLAN-Verbindung probieren, ist aber auch ein Glücksspiel. Wenn Du den TV häufiger brauchst, wäre das LAN-Kabel sicher die beste Lösung.

Falls Du für die Verlegung kein geeignetes bestehendes Telefon- oder Kabelfernsehrohr hast, kann man in der Schweiz auch ein Ethernetkabel zusammen mit Stromkabeln im gleichen Rohr verlegen. Wird zwar grundsätzlich nicht empfohlen, ist aber auch nicht explizit verboten und funktioniert für den Heimgebrauch problemlos. Kosten: 2 Elektriker mit einer knappen Stunde Arbeit, inkl. Kabel und 2 LAN-Female-Kupplungen so um die 200 CHF. Dann hättest Du sicher eine langfristig stabile Verbindung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
4 von 15

@Werner wie Du schon gesagt hast ist eine Ethernetverkablung über  230VAC Verrohrung in der Schweiz nicht verboten. Ich würde es aber trotz dem nicht emphehlen, wegen möglicher Induktionsspannung auf dem Ethernetkabel.

Im schlimmsten Fall kannes sein, dass Du damit den Ethernetport deines Gerätest zerschiesst.

Ich installiere in einer solchen Situation immer POF von Casacom.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Werner
Super User
5 von 15

@user109

Das Fiber-Kabel ist natürlich vielleicht noch die elegantere Lösung, wird einfach nochmals ein gutes Stück teurer und ob die Wandlerkomponenten auch über Jahrzehnte funktionieren, oder dann doch mal ersetzt werden müssen, bleibt noch abzuwarten.

Klar ist beim Ethernetkabel die Gefahr der Induktionsspannung bei der distanznahen Verlegung zu Stromkabeln theoretisch vorhanden, im Privathaushalt halte ich sie aber für äusserst gering und das Risiko somit auch für absolut tragbar.

Selbst habe ich eine ca. 40 Meter lange Ethernet Cat. 5E Installationskabelleitung in Stromrohren über ca. 8 Abzweig- und Schalterdosen (vor 30 Jahren installierten die Elektriker beim Bau das Stromnetz scheinbar noch recht abenteuerlich um möglichst Drähte einzusparen und die Rohrmenge zu minimieren) und die läuft trotzdem störungsfrei als volle Gigabit-Verbindung.

Egal welche Variante, wichtig scheint mir einfach die Aussage, auch ohne bauseitig bereits bestehende LAN-Verkabelung in separaten Rohren, mit ein wenig Aufwand ist auch die nachträgliche Verlegung einer LAN-Verbindung entgegen der vorherrschenden Meinung, dass da sofort Mauern aufgerissen werden müssen, eigentlich immer mit durchaus noch tragbarem Aufwand möglich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
6 von 15

@Werner habe auch Ethernet Verkabelung  30 m  Ungeschrimt entlang einer 230 VAC Leitung verlegt. Habe diese aber für eine KVM-Verbindung benutzt. Immer wenn ich die Mikrowelle eingschaltet habe hatte ich immer Bildstörungen auf dem Monitor. Ohne KVM Verbindung hatte ich keine Probleme bei eingeschalteter Microwelle.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
uweschmitt
Level 2
7 von 15

Danke. Ich schau mal ob ich mir einen Repeater zulege um den RSSI zu verbessern. Dachte zuerst auch an DLAN, aber wenn das auch nicht sicher ist, will ich da kein Geld investieren.

Werner
Super User
8 von 15

Der Repeater ist die dümmste Idee und wird mit Swisscom TV gar nicht funktionieren

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
uweschmitt
Level 2
9 von 15

Ok, dachte die Wiederholen nur das eh vorhandene WLAN Signal eins zu eins, oder liege ich da komplett falsch ?

hed
Level 7
Level 7
10 von 15

Mit dem Repeater wird die Bandbreite halbiert. Und mit jedem Repeater gibt es auch zusätzliche Uebertragungsfehler (Delay, PacketLoss, Jitter).

Spare das Geld für den Repeater und investiere es in eine saubere Gigabit-Ethernet-LAN Installation zumindest für die Verbindung zwischen Router und TV-Box.

 

POGO 1104
Super User
11 von 15

@hed schrieb:

Mit dem Repeater wird die Bandbreite halbiert.

bei modernen Dualbandrepeatern ist das eigentlich nicht mehr der Fall - dies der Vollständigkeit halber erwähnt...

 


@hed schrieb:

Spare das Geld für den Repeater und investiere es in eine saubere Gigabit-Ethernet-LAN Installation zumindest für die Verbindung zwischen Router und TV-Box.

falls mit vernünftigen Aufwand möglich, auf jeden Fall die bessere Lösung - aber eben, manchmal gehts halt einfach nicht mit vernünftigen Aufwand.....

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
12 von 15

@uweschmitt wenn ich ein sch.. WLAN Empfang habe, wird durch den "Repeater" nur der sch..  wieder verstärkt.

Wenn ich ein schlechtes Signal mit Repaeter verstärke, bekomme ich noch mehr Schrott heraus.

Ganz einfaches Prinzip wenn ich in eine Maschine Bronze hineinwerfe, kann ich nicht erwarten dass am anderen Ende Gold heraus kommt. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
uweschmitt
Level 2
13 von 15

@user109 Bei mir ist die Entfernung das Problem. Auf halber Strecke ist das Signal noch super.

Editiert
uweschmitt
Level 2
14 von 15

@hed Gigabit-Ethernet-LAN ist auch zu teuer, gerade weil ich Mieter bin und auch die Kabelkanäle von Quelle zu Ziel nicht direkt verbunden sind.

Editiert
PowerMac
Super User
15 von 15

Günstig, einfach zu installieren und zuverlässig - wähl dir zwei davon aus.

Wie schon mehrfach geschrieben: mit Abstand erste Wahl wäre eine Kabelverbindung. Powerline (DLAN) und Wifi, evt. mittels eines zusätzlichen, per Kabel (!!) mit dem Router verbundenen Accesspoints, wären allenfalls mögliche Notnägel. Und jegliche Repeater, auch wenn Dualband, sind für den vorliegenden Einsatzzweck blosser Sondermüll (meine Meinung).

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben