• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einfrieren des Bildes

User1111
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen

 

ich verwende seit Jahren Swisscom TV 2.0 über ein HD Ruckus und hatte nie Probleme. Seit einigen Wochen  frieren an manchen Tagen die Sendungen plötzlich und wiederholt ein, der Bildschirm wird schwarz und dann geht die Sendung mit einem kurzen Unterbruch wieder weiter. Passiert bei allen Sendern. Manchmal hilft nur noch ein totaler Reset aller Geräte. Doch seltsamerweise gibt es dann wieder Tage ohne jegliche Probleme.

Hängt das mit der neuesten Software Version der TV-Box zusammen? So macht Fernsehen auf jeden Fall keinen Spass mehr!

 

- Internet Box 2

- HD Ruckus

- Swisscom TV Box (HD)

 

Swisscom Check -Tool ergibt alles i.o.

 

Haben andere das Phänomen seit neuen auch? Tipps?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
User1111
Level 1
6 von 12

Also der Sender des Ruckus hängt per Kabel direkt an der Internet Box. Die Funkstrecke zum Empfängerteil ist ca. 5 Meter und geht durch eine Wand. Das funktioniert seit Swisscom TV 1.0 und auch vorher mit dem Centro Grande Router tiptop. Habe vor einigen Monaten auf Internet Box 2.0 gewechselt. Der Ruckus hängt per Ethernet (ca. 1 m) direkt an der Box. 

 

Da ich bereits eine WLAN-Box im Hause habe, hab ich nun mal die Swisscom TV Box mit der WLAN-Box verbunden. TV läuft. Ich teste mal ob die Aussetzer weg bleiben.

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@User1111

 

Es hatten zwei Anwender auch immer wieder Probleme mit dem Ruckus und wir haben diese dann mit den neuen WLAN-Boxen ersetzt da die Internet-Box 2 vorhanden war und diese Probleme waren nie mehr vorhanden, auch war die WLAN Verbindung um einiges besser.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

 

N.b. neu wird die WLAN-Box auch von der IB+ und Standard unterstützt !

 

Die Ruckus haben doch schon einige Jahre auf dem Buckel und manchmal Streaming Probleme oder auch mit dem WLAN.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
User1111
Level 1
3 von 12

Doch das erklärt noch nicht warum auch jetzt tageweise überhaupt keine Probleme mit den Ruckus auftreten. Ich hatte letztens US Open Golf geschaut (ca. 7 Std.) ohne jeglichen Aussetzer.  Die Aussetzer treten zudem erste seit kurzer Zeit auf.

Werner
Super User
4 von 12

@User1111

 

Oder zumindest Testweise mal ganz ohne zusätzliche WLAN-Krücke versuchen und dafür die direkte WLAN-Verbindung IB2 zur TV-Box verwenden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
5 von 12

@User1111

 

Die Aussetzer können durch WLAN Unterbrüche hervorgerufen werden wenn z.B. andere Sender im gleichen Bereich senden etc.

 

Messe doch mal den Durchsatz mit den Speedtest unten beim Link mit einem PC am Ruckus !

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

 

N.b. wie weit ist das Ruckus von der Internet-Box entfernt und wie viele Wände oder Decken sind dazwischen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
User1111
Level 1
6 von 12

Also der Sender des Ruckus hängt per Kabel direkt an der Internet Box. Die Funkstrecke zum Empfängerteil ist ca. 5 Meter und geht durch eine Wand. Das funktioniert seit Swisscom TV 1.0 und auch vorher mit dem Centro Grande Router tiptop. Habe vor einigen Monaten auf Internet Box 2.0 gewechselt. Der Ruckus hängt per Ethernet (ca. 1 m) direkt an der Box. 

 

Da ich bereits eine WLAN-Box im Hause habe, hab ich nun mal die Swisscom TV Box mit der WLAN-Box verbunden. TV läuft. Ich teste mal ob die Aussetzer weg bleiben.

Samsi
Super User
7 von 12

@User1111

 

Ja wenn schon eine WLAN-Box vorhanden ist, dann unbedingt mal so testen. Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt wieder ruckelfrei läuft. Die Ruckus sind ja schon Steinzeit und war seit es Swisscom TV gibt einer der ersten Verbindungskits. 

WalterB
Super User
8 von 12

TV 1 zu TV 2 auch der Centro-Grande zu der Internet-Box 2 sind andere Welten  !

Auch synchronisiert sich die WLAN-Box automatisch mit der Internet-Box was das WLAN betrifft.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
9 von 12

@User1111

 

Also für 5 Meter und eine Wand ist sowohl der Ruckus wie auch die WLAN-Box als zusätzliche Media-Bridge völlig überflüssig.

Die direkte WLAN-Verbindung IB2 zu TV-Box würde das bei dieser Distanz problemlos ohne zusätzliche Geräte packen.

 

Und normalerweise bedeutet das auch: Geräte, die man gar nicht einsetzt, verursachen auch garantiert keine Probleme...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
10 von 12

Es gibt aber Anwender welche noch einen PC über LAN an der WLAN-Box anschliessen wenn diese durch eine Wand getrennt ist, ob das hier auch der Fall ist kann ich nicht sagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
User1111
Level 1
11 von 12

Die direkte Verbindung von der Interent Box zur TV-Box via WLAN war zu schwach. Deshalb hatte ich die Funkverbindung (Ruckus) weiterhin in Betrieb. Eine direkte Ethernet-Leitung kam nicht in Frage da der Router in einem anderen Zimmer steht als der Fernseher und somit ein Elektriker nötig gewesen wäre. Bisher war das ja auch problemlos. Vielleicht ist halt inzwischen der Datenstream von Swisscom mit Firmware 3.1 deutlich grösser geworden, sodass der Ruckus teilweise nicht mehr genügt.

 

Nun teste ich mal mit der WLAN-Box.

Werner
Super User
12 von 12

@User1111

 

Die erste Meldung der TV-Box, dass die direkte WLAN-Verbindung zur Internet-Box zu schwach sei, hat die Swisscom nur als „Vogelscheuche“ aufgestellt, um ihren Support vor Anfragen zu der „offiziell“ immer noch nicht unterstützten direkten WLAN-Verbindung zu schützen.

 

Weniger Swisscom-gläubige User, die dann aber nicht sofort ein zusätzliches Verbindungskit bestellen, sondern einfach nochmals probieren, kriegen dann aber im Anschluss in vielen Fällen trotzdem eine gut funktionierende Direktverbindung hin.

 

WLAN-Box als Media-Bridge ist natürlich auch eine Variante, aber sicher immer die beste Verbindungsart ist in jedem Fall eine Verbindung per LAN-Kabel.

Falls eine direkte Verkabelung bei unterschiedlichen Räumen nicht so einfach möglich ist, bestehen immer Optionen ein zusätzliches LAN-Kabel durch die bereits bestehenden Rohre der Telefon-, Kabel-TV oder auch Strominstallation einzuziehen.

 

Da Verbindungskits egal ob WLAN oder DLAN eigentlich nur vorübergehende Provisorien darstellen, die auch dauernd veralten und dann wieder erneuert werden müssen, verwende ich sie selbst gar nie.

 

Entweder hat es an einem gewünschten TV-Standort bereits ein LAN-Kabel, oder das WLAN (welches der Haushalt sowieso betreibt) bedient die TV-Box einfach gleich noch mit, oder dann kommt in jedem Fall ein zusätzliches LAN-Kabel rein.

Ein zusätzliches LAN-Kabel durch einen Elektriker verlegen lassen, kostet eigentlich immer unter 200 CHF und ist langfristig stabil und sehr nervenschonend für alle Beteiligten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben