• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Download von archivierter TV Aufnahme wegen Providerwechsel

startom
Level 3
1 von 15

Hallo

Da ich per Ende Januar Swisscom als Kunde verlasse und mich für einen lokalen Telekom-Betreiber entschieden habe, würde ich gerne eine archivierte Aufnahme aus Swisscom TV (in welcher ein Familienmitglied zu sehen ist) herunterladen auf ein Endgerät.

Ist dies möglich und, falls ja, wie?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORTEN4

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
7 von 15

@startom:  Du kannst auf deinem PC mit TV Air alle deine Aufnahmen ansehen, falls du dich einmal mit deinem TV 2.0 Login eingeloggt hast. Gemäss Rechtslage darfst du für deinen Eigengebrauch alle abgespielten Aufnahmen zum Beispiel mit deinem Handy filmen.

 

Wenn es beim Eigengebrauch bleibt, dann kannst du die Wiedergabe deiner Aufnahmen auch mit einem "Screen Recorder"-Programm (oder -Funktion) von deinem PC aufzeichnen. Wenn du nach "Screen Recorder" suchst, dann findest du viele Alternativen. Bei Windows 10 ist ein Screen Recorder bereits integriert.

 

Falls man wie erwähnt einen HD-Video Decoder nutzen will, dann knackt man damit eine Verschlüsselung, und man bewegt sich bestenfalls in einem Graubereich.

 

Walter

madaley
Level 3
8 von 15

Lade die Aufnahme in der TV Air App herunter, solange du die da nicht löscht, bleibt diese Aufnahme auch abspielbar....

Walter_Wp
Level 5
13 von 15

Falls du deine Aufnahme mit einem Screen Copy Programm am PC aufzeichnest, dann entspricht dieser Vorgang dem Abfilmen vom PC. Das ist nicht verdächtig oder illegal, und auch nicht gemauschelt. Du musst für diese Aufzeichnung auch keine Verschlüsselung knacken.

 

Die Aufnahme liefert zum Beispiel ein MP4 File, mit etwas Übung wird die Aufzeichnungs-Qualität erstaunlich gut. Ich selbst habe den Screen Recorder von CyberLink genutzt, aber das ist ein Programm von vielen.

 

Walter

Smurf
Level 4
14 von 15

Wenn es sich um keinen Pay-Sender handelt, kannst du auf dem iPhone über die TVair-App ein Screen Recording machen. Die Aufnahme landet dann in bester Qualität in deinem Fotoalbum und lässt sich auf jeden PC übertragen und editieren. 

Da bei Pay-Sendern die Aufnahme (neuerdings) nicht funktioniert und keine besonderen Apps dazu heruntergeladen werden müssen, gehe ich davon aus, dass diese Vorgehensweise legal und der Swisscom bekannt ist. 

Screen Recording muss im Einstellungsmenü des iPhones aktiviert werden. 

Während des Screen Recordings am besten offline gehen und/oder den Ruhe-Modus aktivieren, damit keine WhatsApp- und sonstigen Mitteilungen in der Aufnahme landen. 

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
14 Kommentare 14
FlySmurf
Super User
2 von 15

Hallo

 

Dies ist mit normalen Mitteln nicht möglich

 

Gruss

startom
Level 3
3 von 15

Danke für die Antwort.

Schon klar, dass es mit den Standardmöglichkeiten nicht geht (warum auch immer, entzieht sich meiner Kenntnis).

Aus rein technischer Sicht sollte dies aber kein Problem sein, eine Datei aus den Cloud-Servern von Swisscom herunterzuladen.

Von mir aus darf die Swisscom für ihre Umtriebe auch gerne was verrechnen.

 

Meine Bedenken sind: Bei einem solch grossen Apparat wie der Swisscom werde ich wohl von Pontius (indisches Call-Center) bis zu Pilatus (2nd Level Support in Osteuropa) wandern müssen, bis jemand nur schon mein Anliegen verstehen wird.

 

 

NotNormal
Level 4
4 von 15

Hallo @startom

 

Offiziell wirst du da keine Möglichkeit finden, das verbieten vermutlich die Verträge mit den Sendern.

 

Wenn es dir nur um eine Aufnahme geht könntest du...

 

-Die Sendung vom TV abfilmen

-Auf einem PC eine Software installieren, die den Bildschirm "abfilmt" und dann im Browser schauen

-einen TV nutzen der selber eine Aufnahmefunktion hat

-jemanden suchen, der einen HD-Video Decoder+Recorder besitzt

-Beim Sender anfragen, ob sie dir eine Kopie machen

 

Das mit der PC-Software habe ich schon mal probiert, war nicht perfekt, aber für diesen Zweck ok.

 

Gruss

 

NotNormal

 

 

FlySmurf
Super User
5 von 15

Technisch ist es schön möglich 😉 Nur nicht mit legalen Mitteln.

Google doch mal nach "swisscom tv 2.0 aufnahmen exportieren"

Doc
Super User
6 von 15

@startom  schrieb:

Danke für die Antwort.

Schon klar, dass es mit den Standardmöglichkeiten nicht geht (warum auch immer, entzieht sich meiner Kenntnis).

Aus rein technischer Sicht sollte dies aber kein Problem sein, eine Datei aus den Cloud-Servern von Swisscom herunterzuladen.

Von mir aus darf die Swisscom für ihre Umtriebe auch gerne was verrechnen.

 

Meine Bedenken sind: Bei einem solch grossen Apparat wie der Swisscom werde ich wohl von Pontius (Zürcher Call-Center) bis zu Pilatus (2nd Level Support in Ostschweiz) wandern müssen, bis jemand nur schon mein Anliegen verstehen wird.

 

 


bei der swisscom ist alles hier :winking:

 

verstehen werden alle dein anliegen, deutsch können die meisten. jedoch helfen wird man dir nicht können, da der download von solchen aufnahmen nicht gewollt ist (bzw. verboten aus lizenztechnischen gründen, wie bereits angemerkt).

 

in diesem fall wirst du dir selber helfen müssen und mal onkel google bemühen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Walter_Wp
Level 5
7 von 15

@startom:  Du kannst auf deinem PC mit TV Air alle deine Aufnahmen ansehen, falls du dich einmal mit deinem TV 2.0 Login eingeloggt hast. Gemäss Rechtslage darfst du für deinen Eigengebrauch alle abgespielten Aufnahmen zum Beispiel mit deinem Handy filmen.

 

Wenn es beim Eigengebrauch bleibt, dann kannst du die Wiedergabe deiner Aufnahmen auch mit einem "Screen Recorder"-Programm (oder -Funktion) von deinem PC aufzeichnen. Wenn du nach "Screen Recorder" suchst, dann findest du viele Alternativen. Bei Windows 10 ist ein Screen Recorder bereits integriert.

 

Falls man wie erwähnt einen HD-Video Decoder nutzen will, dann knackt man damit eine Verschlüsselung, und man bewegt sich bestenfalls in einem Graubereich.

 

Walter

madaley
Level 3
8 von 15

Lade die Aufnahme in der TV Air App herunter, solange du die da nicht löscht, bleibt diese Aufnahme auch abspielbar....

FlySmurf
Super User
9 von 15

@madaley  schrieb:

Lade die Aufnahme in der TV Air App herunter, solange du die da nicht löscht, bleibt diese Aufnahme auch abspielbar....


Auch so kann er die Aufnahme nicht auf HDD aufzeichnen

camello
Level 3
10 von 15

@startom  schrieb:

Schon klar, dass es mit den Standardmöglichkeiten nicht geht (warum auch immer, entzieht sich meiner Kenntnis).

Aus rein technischer Sicht sollte dies aber kein Problem sein, eine Datei aus den Cloud-Servern von Swisscom herunterzuladen.


 

Es geht nicht, weil Swisscom schlichtweg kein Interesse daran hat, dass du bei einem Providerwechsel deine Aufnahmen mitnehmen kannst. Sowas nennt sich Kundenbindung.

madaley
Level 3
11 von 15

@FlySmurf

Wenn er das Device "rootet" geht das sehr wohl.

Aber das darfst du dem Anfragesteller dann gerne erklären.

Seine Aufnahmen zu behalten hat er somit erreicht (Bitte also zielorientiert denken und die Lösung empfehlen)

startom
Level 3
12 von 15

Danke Leute.

Ich werde den Beitrag auf die TV Air App ziehen und zur Sicherheit den Beitrag vom TV abfilmen. Ich will nichts rooten, hacken oder sonstwie mauscheln.

 

Ich verstehe das schon mit den Lizenzen und dem Recht. Es geht halt einfach darum, den Auftritt meines Juniors für die Nachwelt (oder für seine eigene Hochzeit irgendwie-irgendwo-irgendwann) zu bewahren.

 

Keep on rockin' und danke nochmals.

Walter_Wp
Level 5
13 von 15

Falls du deine Aufnahme mit einem Screen Copy Programm am PC aufzeichnest, dann entspricht dieser Vorgang dem Abfilmen vom PC. Das ist nicht verdächtig oder illegal, und auch nicht gemauschelt. Du musst für diese Aufzeichnung auch keine Verschlüsselung knacken.

 

Die Aufnahme liefert zum Beispiel ein MP4 File, mit etwas Übung wird die Aufzeichnungs-Qualität erstaunlich gut. Ich selbst habe den Screen Recorder von CyberLink genutzt, aber das ist ein Programm von vielen.

 

Walter

Smurf
Level 4
14 von 15

Wenn es sich um keinen Pay-Sender handelt, kannst du auf dem iPhone über die TVair-App ein Screen Recording machen. Die Aufnahme landet dann in bester Qualität in deinem Fotoalbum und lässt sich auf jeden PC übertragen und editieren. 

Da bei Pay-Sendern die Aufnahme (neuerdings) nicht funktioniert und keine besonderen Apps dazu heruntergeladen werden müssen, gehe ich davon aus, dass diese Vorgehensweise legal und der Swisscom bekannt ist. 

Screen Recording muss im Einstellungsmenü des iPhones aktiviert werden. 

Während des Screen Recordings am besten offline gehen und/oder den Ruhe-Modus aktivieren, damit keine WhatsApp- und sonstigen Mitteilungen in der Aufnahme landen. 

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
startom
Level 3
15 von 15

Vielen Dank, smurf. Das ist ein super Tipp. Hab ich gleich gemacht.

Nach oben