• Geschlossen

Box (3.1) schaltet sich aus standby selbständig ein?

Slicefader
Level 1
1 von 8

Ich habe ein Problem: die Swisscom-TV-Box schaltet sich nachts aus dem Standby-Modus (rot) selbständig wieder ein. Mit dem Resultat, dass sie eine Art freeze verursacht: es erscheint nur eine Farbe auf dem Bildschirm - immer wieder eine andere? - und die Box lässt sich durch die Fernbedienung nicht mehr ansteuern (viermaloges rotes Blinken an der FB). Es hilft nur physisches Aus- und wieder Einschalten. Der Standby-Modus sollte doch solange Standby sein, bis die Box wieder mit der Fernbedienung gesteuert wird.

 

Ist das Problem bekannt? Wie kann das behoben werden?

Merci!

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@Slicefader

 

Bekannt ist das Problem nicht so allgemein, hast Du die TV-Box schon mal resetet ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 8

@Slicefader

Ich habe dir zwar keine direkte Lösung, aber eine Empfehlung:

 

Schalte die TV-Box einfach z.B. über eine Stromleiste ganz ab wenn der TV nicht in Betrieb ist. Damit ist das Problem behoben und du trägst zudem dazu bei, den sinnlosen Stromverbrauch durch Geräte im Stand-by zu reduzieren.

 

Es gibt mehrer Untersuchungen zu diesem Them u.a. vom Bundesamt für Energie und dem Energieforum welche belegen, dass es ca. 2/3 AKW Beznau braucht, nur um die Standby Energieverschwendung der Schweiz abzudecken.

Editiert
RomanE
Swisscom
4 von 8

Hi

Kannst du die Box mal via Einstellungen>System>TV Box zurücksetzen?

Dann bitte beobachten, ob das Problem weiter auftritt und bitte auch melden, ob es gelöst wurde.

Falls es weiterhin auftritt mach mir bitte eine PN mit deiner Kundennummer oder Swisscom Login, damit ich es anschauen kann.

gruss

roman

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Slicefader
Level 1
5 von 8

Reset hab ich gemacht - kein Effekt

marcus
Super User
6 von 8

Trenne die Box über Nacht mal vom Ethernet oder schalte das WLAN aus. Je, wie du sie verbunden hast. 

Wenn es immer noch passiert, Resettaste auf der Unterseite drücken.

Danach bleibt nur noch der Austausch der Box. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
SamuelD
Swisscom
7 von 8

Hallo @Slicefader

 

Hast du eine Lösung gefunden? Bleibt die Box jetzt im Standby?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Slicefader
Level 1
8 von 8

Hallo @SamuelD

 

Den Reset-Knopf auf der Unterseite hab ich noch nicht ausprobiert. Alles andere - inkl. Reset über die Einstellungen - hat nichts gebracht.

 

Nach Stunden/Minuten im Standby stellt sich das Gerät ein und friert ein.

Muss es sonst über separate Stromleiste fahren. Aber irgendwas stimmt da nicht.

 

Melde mich wieder

Gruss

Christian

Nach oben