Wir sind vor kurzem nach Krattigen gezogen.
Habe hier mit Bildausfällen zu kämpfen.Vor allem an den Wochenenden fällt das Bild aus. Zum Teil nach 5 oder 10 Minuten. Manchmal funktioniert das Swisscom TV über mehrere Studen tip top. Aber plötzlich fällt das Bild wieder aus. Damit ich wieder ein Bild habe, muss ich den TV aus- und wieder einschalten. Wenn dies nicht hilft, muss ich die TV Box ausschalten und wieder neu starten.
Ich vermute, dass hier in Krattigen das TV Signal, je nach Auslastung, zu wenig stark ist?
Kannt jemand ähnliche Probleme bzw. wer kann mir dabei helfen?
Hallo Münchenstein
Der Umzug - sprich der neue Wohnort - ist nicht zwingend der Grund für diese Probleme.
Könntest Du im Haus die Installation schildern? Wieviele SC TV Boxen? Wie (NW-Kabel, UVK, etc) sind diese mit dem Router verbunden? Hat es mehr als ein Stockwerk? Wenn ja, wo ist welches Gerät angeschlossen?
...
Grüsse
RAL9004
Der PC, welcher sich in einem separaten Büroraum befindet, ist mit dem Router verbunden. Ich verfüge über eine TV Box. Das Bluewin TV befindet sich im Wohnzimmer, d.h. auf dem gleichen Stockwerk wie der Büroraum. Mittels einem Devolo Powerline Adapter habe ich ein NW aufgebaut. Das Bluewin TV habe ich über den Devolo Powerline Adapter verbunden. Andiesem Adapter ist lediglich das Bluewin TV eingesteckt.
@Münchenstein schrieb:Das Bluewin TV habe ich über den Devolo Powerline Adapter verbunden. Andiesem Adapter ist lediglich das Bluewin TV eingesteckt.
Und hier liegt vermutlich der Hund begraben. Versuche testweise die Set-Top Box direkt per Lankabel mit dem Router zu verbinden.
Powerline und WLAN-Connection KIT können funktionieren, müssen aber nicht.
"Best Solution" = LAN-Kabel.
Ich habe gestern Abend die TV Box mit einem Lankabel an den Router angeschlossen. Zu Beginn hat alles gut ausgesehen... aber nach ca. einer 1/2 Stunde hatte ich wieder Bildausfälle so dass ich den TV ausschalten und neu starten musste. Nach dem Einschalten des TV hatte ich wieder für kurze Zeit eine saubere Bildübertragung.
Heute morgen habe ich weiter getestet. Mit direkten Anschluss an den Router ode via den Powerline Adapter.
Ich konnte feststellen, dass das System über mehrere Stunden sauber lief. Kurz vor Mittag hatte ich aber wieder die Bildausfälle.
Kann es sein, dass etwas mit der TV Box oder dem TV nicht mehr stimmt, d.h. Empfang/Ausgang des HDMI Signals?
@Münchenstein hast Du mal bei dem 2. Level nach gefragt wieviele CRC ((CV)Codings ) du pro Tag auf der Leitung hast ? 500 CV / pro Tag i.O.
Ich habe heute die Störung an Swisscom gemeldet. Gemäss SMS wollen sich die Techniker der Störungen annehmen. Ich hoffe, dass ich in Bälde wieder ein "normales" Swisscom TV geniessen kann.
Hallo Münchenstein
Das LAN-Kabel hat also eine starke Verbesserung ergeben.
Dennoch bleibt noch immer das Bild stehen.
Ich nehme an, es ist ein aktuelles nicht beschädigtes LAN-Kabel.
Der SC Techniker wird das wahrscheinlich vorhandene Leitungsproblem lösen.
Jedoch werden vermutlich weiterhin sporadisch Bildstörungen auftreten.
Der Grund für die Annahme ist, dass es mit LAN - Kabel wesentlich besser lief.
Möglicherweise hast Du an diesem neuen Wohnort zwei Probleme.
Wie die Kollegen bereits geschrieben haben: WLAN / Powerline kann aber muss nicht gehen. Und das jederzeit, auch nach jahrelangem störungsfreien Betrieb. Erschwerend kommt hinzu das SC TV als Netzwerk (LAN) Teilnemer höhere Anforderungen als PC / Tablet hat...
Aufgrund des verlängerten Pfingstwochenende kommt meine Antwort mit etwelcher Verspätung.
Auch wenn sich die Bildübertragung mit dem direkten LAN Anschluss verbessert hatte, habe ich im Forum nach weiteren Lösungen gesucht. Dabei bin ich auf einen interessanten Beitrag / Hinweis gestossen.
"Versuch mal das HDMI Kabel andersrum anzschliessen, d.h. Stecker A auf Stecker B und umgekehrt."
Uns siehe da, ich konnte es kaum glauben... aber dies war die Lösung für mein Problem bzw. die Ursache für meine Bildausfälle. Bis dato läuft der TV bzw. Bluewin TV einwandfrei ohne Störungen über Stunden. Auch das YouToub App läuft störungsfrei. Ich hoffe nun, dass dieser Zustand hält und ich das Bluewin TV entsprechend geniessen kann.
Besten Dank an alle die auf mein Problemstellung "Bildausfälle" geantwortet haben.
Beste Grüsse
Münchenstein
Vermutlich hätte es auch genügt, wenn du die Stecker beidseitig mehrmals aus- und wieder eingesteckt hättest. Dadurch werden die Kontakte gereinigt.