• Geschlossen

Bild unscharf und neblig UHD TV Box auf neuem UHD TV

Smartfonfan
Level 5
1 von 19

Habe seit kurzem einen neuen Loewe ART 40 UHD. Vorher den Loewe Connect 37, 9 Jahre alt.

 

Seit ich den Art 40 UHD in Betrieb genommen habe, sind die Bilder ganz anders, richtig störend. Es ist wie ein Nebel über dem Bild, die Gesichter oft unscharf.

Habe die neue UHD TV Box. Der Versuch mit der zweiten Box, nicht UHD, gibt dasselbe Resultat.

Beim Art alle Bildglättungseinstellungen auf aus, habe alles durchprobiert, das Bild ist gegenüber dem alten unangenehm, ja ermüdend.

Habe folgendes vorgenommen: Neuestes HDMI Kabel, Reset von bei den TV Boxen, Router resetet, LAN Kabel ausgewechselt - kein Resultat. Sobald ich den alten Connect anschliesse ist das Bild gut.

Was mache ich falsch ?

 

Danke für eure Anregungen.

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Das HDMI Kabel hast Du Original von der UHD TV-Box verwendet ?

Kann es sein das der neue TV einen anderen HDMI Eingang verwendet ?

Es kann auch gut möglich sein das der neue TV oder die UHD TV-Box ein Problem mit dem Zusammenspiel haben so wie am Anfang einige Samsung TV welche aber im Lauf der Test gemeinsam behoben wurden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Smartfonfan
Level 5
3 von 19

Habe ebenfalls das original HDMI Kabel benutzt und an allen 4 HDMI Eingängen des Art ausprobiert. Immer gleich schlecht.

Verstehe den letzten Satz nicht "im Lauf der Test gemeinsam behoben wurden" ?

WalterB
Super User
4 von 19

@Smartfonfan schrieb:

Habe ebenfalls das original HDMI Kabel benutzt und an allen 4 HDMI Eingängen des Art ausprobiert. Immer gleich schlecht.

Verstehe den letzten Satz nicht "im Lauf der Test gemeinsam behoben wurden" ?


Swisscom und Samsung haben miteinander teilweise kommuniziert um Fehler zu beheben !

 

N.b. war ja am Anfang auch beim Testen dabei und hatte grössere Probleme mit einem TV Samsung welche aber in der Zwischenzeit durch Firmware Update von Samsung und Swisscom gelöst wurden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Poweruser
Level 3
5 von 19

@WalterB

 

Dies kann nicht gelöst werden da die TV Box kein HDR+ unterstützt.

 

Beim Samsung TV muss 10 Bit deaktiviert werden sowie HDR+.

 

 

 

 

UrsSch
Swisscom
6 von 19
@Poweruser

HDR+ ist doch ein speziell von Samsung entwickelter mode für SDR Inhalte.
Damit die heutigen Bt.709 Inhlate besser auf dem 10-bit Panel des Samsung TVs dargestellt werden können.
Wieso muss denn nun HDR+ auf dem Samsung TV deaktiviert werden???
Versteh ich nicht.

Und die von dir beschriebene Funktion 10bit heisst dann auf dem Samsung "HDMI UHD Color" richtig?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Poweruser
Level 3
7 von 19

@UrsSch

 

 

Um HDR zu nutzen benötigt man auch Geräte die dies integriert haben

 

Bild Verbesserung KANN heisst nicht MUSS siehe Link

 

Weissabgleich mal auf 2 Bit testen HDR nötigenfalls deaktivieren , HDMI UHD Color geht auch ohne

 

Bild Einstellung so ändern bis es einem gefällt, bitte nötiger Abstand einhalten

 

Würde dies mal mit den HD Sender sowie UHD Sender auf der Box austesten.

 

der Loewe ART 40 UHD  ist ein LED TV bitte hier mal den unterschied nachschauen

 

Die Samsung TV's sind immer der Zeit voraus und decken die kommenden Technologien ab.

 

 

 

 

 

 

 

Smartfonfan
Level 5
8 von 19

Hoffe dass irgend jemand dort draussen eventuell einen Loewe ART UHD besitzt, die Samsung Tipps wären dann für den nächsten TV.

Herby
Super User
9 von 19

@Smartfonfan schrieb:

... die Samsung Tipps wären dann für den nächsten TV.


Bist Du Dir wirklich sicher? :smileywink:

 

Mein nächster wird sicher kein Samsung mehr sein...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Poweruser
Level 3
10 von 19

@Smartfonfan

 

Schon mal dein Software Update gemacht?

Der ART wurde ende 2014 Produziert

https://www.loewe.tv/de/supportportal

 

Einige TV benötigen für HDMI 2.0, HDCP 2.2 neuste Firmware auf dem Gerät

 

Eventuellein HDMI 2.0 High Speed premium 4K60Hz UHD kabel benutzen

 

 

 

 

Smartfonfan
Level 5
11 von 19
Gerät vor 2 Wochen gekauft. Neueste Elektronik und letztes Update drauf. HDMI Kabel ebenfalls neu, letzte Generation. Habe dem Schweizer Importeur, Telion in Zürich, geschrieben und alles erklärt. Warte auf Antwort. Heute Abend auf ZDF einen Film visioniert, alles unscharf und verschwommen.
Smartfonfan
Level 5
12 von 19

Der Importeur von Loewe verweist mich an den Fachhändler und schleicht sich elegant davon. Im Antwort-Mail steht unter anderem: Die Probleme mit der Swisscom-Box beziehen sich auf ein Kommunikationsproblem beim Starten der Box.....

 

Nun, in der Zwischenzeit rührt sich der Fachhändler nicht, er probiert es auszusitzen. Der versprochene Techniker der auf den Platz kommen sollte, hat sich nicht gemeldet.

 

Nachdem ich viele Beiträge auf diesem Board gelesen habe, soll das Swisscom TV Signal nicht das gelbe vom Ei sein, und andererseits der UHD TV kann nur das darstellen, was er an Signal bekommt.

 

Fakt ist, das Bild ist milchig, neblig, wie verdünnt, inakzeptabel. Mir kommt das vor wie ein Pizzaiolo der den Teig immer dünner streckt, bis er durchsichtig wird. Hat jemand da draussen eine Idee, was die Lösung wäre ? Wie gesagt mit dem alten Loewe HD TV hatte ich das nicht. Gemäss Swisscom Hotline ist bei meinem Anschluss alles i.O.

 

Könnte es sein, dass der Handel mit der Forcierung der UHD TV Probleme kreiert ? Das ganze ist ein Albtraum, ich fühle mich als vertrauensvoller Konsument verschaukelt.

 

 

UrsSch
Swisscom
13 von 19
Hallo @Smartfonfan

Wenn der TV erst 2 Wochen alt ist, dann hast du ja noch Garantie drauf 😉
Kannst das Teil ja auch in die Reparatur geben mit der Meldung, dass die UHD STB von Swisscom nicht korrekt läuft mit dem TV.
Dann müsste sich das Problem doch lösen lassen für deinen Fall.

Kannst du mal ein Foto oder gar ein Video von deinem Issue hier ins Forum stellen?
Wäre noch schön zu sehen wie es denn bei dir aussieht.

Gehe mal davon aus, dass du mit den TV Bildeinstellungen bereits gespielt hast?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
hed
Level 7
Level 7
14 von 19

@Smartfonfan

 

Es ist zwar sehr selten, aber es könnte auch mal die UHD-Box defekt sein. Hast du allenfalls die Möglichkeit, statt dem TV-Gerät z.B. einen PC-Monitor versuchsweise an doie UHD-Box anzuschliessen ? 

Smartfonfan
Level 5
15 von 19

Wie in meinem ersten Bericht erwähnt, habe ich mit einer HD Box getestet, einen anderen TV (Sony Bravia)als Monitor angeschlossen. Immer das gleiche, leicht verwaschene Resultat. Sämtliche Kabel ersetzt, alle HDMI Anschlüsse getestet, an sämtlichen Einstellungen probiert, immer gleich. 3 versch. HDMI-Kabel verwendet, das Originale und 2 sogenannte Top-Kabel.

 

Mit einem DVD Player auf allen 4 HDMI-Anschlüssen ist das Resultat sehr gut, es kann eigentlich nur am Swisscom TV Signal liegen. Ein anderer kontaktierter Fachhändler meinte, das Raufskalieren von mässigem Signal ergebe kein gutes Resultat beim Endkunden.

 

Entweder ich habe das falsche Gerät (Loewe ART UHD) für Swisscom TV oder die forcierte Einführung der UHD TV's kreiert diese Probleme erst, da nur ein raufskaliertes, verwässertes Signal zur Verfügung steht.

 

Liebe Swisscom, wir Kunden hätten gerne gewusst, was zu tun ist.

UrsSch
Swisscom
16 von 19
Hallo @Smartfonfan

Wie sieht es denn nun aus mit einem Foto oder Video deines Issues?
Und noch zum Raufskalaieren, wenn du genug Bandbreite und du eine UHD hast, dann gibt es auch UHD Live Kanäle welche dann sicher nicht raufskaliert sind 😉
Versuch doch mal den 4k Fashion Kanal oder einen anderen 4k Kanal.
Dass die STB defekt sein soll ist eher nicht der Fall, da ja beide STB's von Swisscom das selbe "schlechte" Verhalten an den Tag legen.
Jedoch läuft es super auf deinem alten TV, da würd ich mal darauf tippen, dass was am TV nicht passt zusammen mit der Swisscom STB.
Wäre toll wenn sich hier Loewe mal eine UHD STB von Swisscom besorgen würde.
Jedoch wenn es ein generelles Problem am Loewe TV wäre, dann müsste es doch noch andere Kunden mit demselben TV Modell und dem selben Problem wie bei dir geben...

Echt verzwickt dein Problem.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Smartfonfan
Level 5
17 von 19

lOEWE ART 40 UHD mit neuester Software

 

Anbei 3 Bilder von SRF1 mit meinem Smartphone aufgenommen. Man erkennt gut die verwaschenen, milchigen, unscharfen Gesichter. Wie bereits erwähnt, hatte ich vorher einen Loewe Connect HD 37 Zoll, 9 Jahre alt. Der hatte ein angenehmeres Bild, dieses Neblige, Verwaschene war nicht da.

 

Habe alle Möglichen Einstellungen durchprobiert, seit vorgestern die neueste Software von Loewe heruntergeladen, immer gleich. Der Tipp, dass der TV mit Swisscom nicht harmoniert könnte der Grund sein. Werde den Fachhändler erneut kontaktieren, damit ein Techniker, hoffentlich mit Erfahrung und Knowhow, das analysieren kann.

 

Danke an alle für die Ratschläge und Tipps, hoffentlich liest das Swisscom oder Loewe.20161123_121241_1479900003065.jpg20161123_121626_003_1479900002992.jpg20161123_121802_1479900002799.jpg

Poweruser
Level 3
18 von 19

@Smartfonfan

 

Wohl ein Loewe Problem siehe link

 

Muss wohl zur Reparatur

 

Hänge ein LCD Monitor vom Computer an dann wirst du ein normales Bild da ist.

 

Hast du keinen dann frage einen Freund ob er dir den zum Testen ein LCD HD Display vorbei bringt.

 

 

 

 

Smartfonfan
Level 5
19 von 19

In der Zwischenzeit habe ich ein neues Update von Loewe aufgespielt. Auch beobachte ich, dass der Loewe im Standby regelmässig Updates erhält, die blaue LED geht an. Das Bild ist eindeutig besser. Also hat Loewe auch seine Hausaufgaben gemacht, das Problem muss bekannt gewesen sein.

 

Zudem wurde der Centro Grande Router gegen eine Swisscom Internet Box 2 ausgewechselt. Siehe da, bei 4K Sendern friert das Bild nicht mehr ein und der Router hängt sich nicht mehr auf. Scheinbar hatte der Centro Grande Mühe mit UHD fähigen TV.

 

Danke für all die Tipps, scheinbar werden die Beiträge gelesen.

 

Honi soit qui mal y pense !

Nach oben