Beim Abspielen von Aufnahmen mit Swisscom TV 2.0 stürzt immer wieder das komplette Internet zusammen, erst ein neustart beim Router löst das Problem.
Gibts hier eine langfristige Lösung?
danke für die Hilfe
Hi,
kurz zusammengefasst:
- Du hast ein Vivo M auf Glas (100/100)
- TV Dienst bringt Internetverbindung aus dem Tritt (mit 10min Unterbruch, dann läuft's wieder)
- Du hast ganze Hausinstallation ersetzt (ich gehe davon aus, dass diese gewissenhaft und fachmännisch ausgeführt wurde)
- Internetbox und TV-Box hast du aber noch nicht auswechseln lassen (wie von @user109 empohlen) -> das könntest du jetzt noch veranlassen (da stellt sich nur die Kostenfrage. Und die darfst du dir stellen, denn dein Umbau war ja auch nicht kostenlos).
-> melde dich bei der Hotline und erklär was du bis jetzt gemacht hast. Swisscom soll dir einen Techniker ins Haus schicken, der die ganze Sache prüft. Mit deinen bis jetzt durchgeführten Massnahmen kannst du eigentlich sicher sein, dass das Problem nicht in deinem Verantwortungsbereich liegt.
Thomas
Geht es jetzt um TV Air oder TV 2.0 mit der Box ?
Swisscom TV 2.0
@Simon007 schrieb:
Swisscom TV 2.0
Da schreibst Du aber TV-Air ?
Danke für die Ergänzungs habs angepasst
Wie ist die TV-Box mit der Internet-Box verbunden über LAN ?
Sind irgendwelche Switch dazwischen ?
Wurde die TV-Box schon mal komplett resetet ?
Replay und Live funktioniert ohne Probleme ?
Wenn das Internet abstürzt kommst Du noch in das Menü der Internet-Box mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser?
Was ist für eine Speed vorhanden, siehe Link unten ?
https://www.wieistmeineip.ch/speedtest-kabel/
Die TV-Box ist direkt mit der Router verbunden über LAN.
Es sind keine Swichtes dazwischen.
Ja
Bei der Replay Funktion kommen die gleichen Syntome vor wie bei den Aufnahmen. Bei der Live Funktion gab es bis anhin nie Probleme.
Das hab ich nie getestet.
Download: 94'000 kbits/s
Upload: 89'000 kbits/s
Ping Geschwindigkeit: 14ms
Hast Du demzufolge Glasfaseranschluss wenn man Deinen Speed sieht ?
Was zeigt es den Dir im Menü der Internet-Box an, siehe z.b. Bild unten ?
Bis ans Haus ist Glasfaser gelegt, im Haus befinden sich Kupferkabel.
Leider hab ich nicht mehr Informationen gefunden.
Also so wie das Bild aussieht, hast du die IB direkt an Glas angeschlossen. Kupfer wird das interne Netzwerk hinter der IB sein.
Thomas
Genau das Interne Netzwerk ist Kupfer.
@Simon007 schrieb:
Bis ans Haus ist Glasfaser gelegt, im Haus befinden sich Kupferkabel.
Gemäss dem Screenshot ist deine Internetbox direkt per Glasfaser angeschlossen. Nur von der Internetbox zu deinen Geräten geht es per Kupfer.
Frage:
Wenn das "Internet abstürzt", (was meinst du mit abstürzen?) Ist dann die Betriebsleuchte von der Internetbox rot oder weiss?
Ansonsten, resette doch mal die TV-Box. Unten vorne mit einem Zahnstocher ins Reset Loch drücken während des Betriebes
Ok. Und wie genau ist die TV-Box an der IB angeschlossen? Über eine "Multimediaverkabelung" oder mit einem normalen handelsüblichen Netzwerkkabel (z.B. das mitgelieferte, weisse Flachkabel)?
Wenn du über eine vorhandene Hausinstallation gehst, würde ich mal versuchen, die TV-Box temporär direkt mit einem neuen (oder dem mitgelieferten) Netzwerkkabel anzuschliessen, ohne Switsches dazwischen. Hintergrund: bereits verbaute "Multimediainstallationen" sind oft "kastriert", da werden 8-adrige Ethernetkabel aufgeteilt und damit ist kein Gigabit-Netz mehr möglich.
Auch schadet es nicht, mal die Netzwerkkabel generell zu prüfen. Sind die vollwertig (alle 8 Adern durchgängig belegt), also Gigabit-tauglich?
Thomas
Sind die LAN Kabel zu kurz das diese so schräg gezogen sind ?
Wie bereits erwähnt mal das beiliegende weisse LAN Kabel zum testen der TV-Box verwenden !
@Simon007 keiner Tipp: Tausche mal den Router und die TV-Box !!!
Ich habe bei einer Bekannten immer wieder Probleme mit frezzes und schwarzen Bild im Replay gehabt.
Mit Internetbox Plus , Fiber und HD-TV Box alles mit Ethernet-Kabel (weisses beigelegtes Kabel) verbunden.
Nach dem Austausch gegen eine IB2 und UHD-TV Box ist das Problem verschwunden.
Wenn irgendwo in der Hausinstallation der Wurm drin ist (z.B. 4-adrige Split-Multimedia-Installation) so hilft ein Tausch des Routers und der TV-Box auch nicht weiter. Zudem muss es auch in dieser Konstellation mit den "alten" Boxen funktionieren.
Daher würde ich als erstes mal versuchsweise die TV-Box direkt mit dem beigelegten weissen Ethernet-Flachbandkabel verbinden, so wie dies von andern Supportern hier schon vorgeschlagen wurde.
Das Problem ist heute erneut aufgetreten.
Beim Zurückspulen ist das Internet abgestürzt und es kam die Meldung das kein Internet vorhanden ist auf dem Swisscom TV 2.0. Ich versuchte auf meine Computer auf die Internet-Box zuzugreifen ohne Erfolg. Ebenso das WLAN hat nicht mehr funktioniert. Spannender weise funktionierte das live fernsehen noch. Auch hier konnte das Problem mit einem neustart der Internet-Box behoben werden.
Was ist die Versionsnummer der Software auf der Internet Box... wenn dein Internet "abstürzt"... kommst du dann noch von einem Computer der via Kabel mit der Internet Box verbunden ist auf die Konfigurationsseite der Internet Box und auch auch eine Webseite ?
Life TV geht dann immer noch?
Versionsnummer kann ich leider grad nicht nachschauen. Aber wenn die Störung vorkommt, geht gar nichts mehr. Weder eine andere Webseite noch den zugriff auf die internet-box