• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aufnahmen Stopen immer wieder

Kusto
Level 1
1 von 12

Guten Tag,

Seit ein paar Wochen haben wir regelmässig Probleme mit swisscom TV. Die nervige Meldung erscheint, dass der Sender zur Zeit möglicherweise nicht erreichbar sei. Häufig friert das Bild ein (Sprache funktioniert noch eine Weile) und dann beginnt das System neu zu laden. Wir sind über ein Kästchen mit dem PC verbunden.

 

Früher konnten wir auch mit dem gleichen Abo die replay-Funktion benützen heute müsste man das Abo upgraden... - Scheint ein schlechter Scherz von swisscom zu sein.

 

Ich bin Euch sehr dankbar, wenn jemand mir einen Tip geben kann - Kann das evtl. an der TV-box liegen?

grz

Kurt

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 12

@Kusto

 

Wichtig wäre was dieses "Kästchen" ist , ist es möglich mal testweise die TV-Box  direkt  mit dem langen weissen LAN-Kabel an der Internet-Box anzuschliessen ?

 

Oder kannst Du auch hier die Bilder von diesen Kästchen hier hineinstellen.

 

N.b. kann es sein das Du von TV-Air redest also nicht von TV 2.0 ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/digital-tv.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Kusto

 

Wichtig wäre was dieses "Kästchen" ist , ist es möglich mal testweise die TV-Box  direkt  mit dem langen weissen LAN-Kabel an der Internet-Box anzuschliessen ?

 

Oder kannst Du auch hier die Bilder von diesen Kästchen hier hineinstellen.

 

N.b. kann es sein das Du von TV-Air redest also nicht von TV 2.0 ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/digital-tv.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kusto
Level 1
3 von 12

Hallo, Danke für die Antwort -

Eigentlich steht der Router und PC in einem andern Zimmer und die TV-Box ist über WLan verbunden.

WalterB
Super User
4 von 12

Ja da gibt es nur die Möglichkeit mal testweise die TV-Box mit LAN zu verbinden um zu schauen ob das Problem an dieser WLAN Verbindung vorhanden ist.

 

Was ist das für ein WLAN Gerät und wie viele Decken oder Wände sind dazwischen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kusto
Level 1
5 von 12

Irgendwie ist das doch irre - Das ganze funktioniert und nach rund einer Stunde Fernsehbetrieb kommen diese Meldungen, dass zur Zeit für diesen Sender kein Signal bestehe. Das gilt dann für alle Sender. Ich kann dann wechseln aber ohne Bild und ohne Ton. Ich verstehe nicht wieso das funzt, wenn die Geräte "kalt" sind und nach einer Weile besteht das Problem

WalterB
Super User
6 von 12

Es kann ja etwas durch Wärmeeinfluss defekt sein, wegen dem der Vorschlag testweise eine direkte Verbindung zu erstellen sonst findet man den Fehler nicht ob es an der WLAN Verbindung liegt oder die TV-Box selber.

 

Ein Versuch ist es auch wert mal die TV-Box zu reseten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UrsSch
Swisscom
7 von 12

Hallo @Kusto

 

Welche TV-Box hast du denn die HD- (IP1200) oder die UHD- (IP1400) Box?

Hast du die TV-Box direkt mit WLAN mit dem Swisscom Router verbunden oder hast du noch ein zusätzliches Gerät wie z.B. die WLAN-Box zwischen TV-Box und Router?

 

WLAN ist eine schöne Lösung, wenn diese ohne Probleme funktioniert.

Aber das ist eben bei WLAN nicht immer gegeben bzw. kann nicht wirklich für jeden Teilnehmer im WLAN garantiert werden, dass die WLAN Verbindung immer zu 100% funktioniert.

Mein Tipp wäre auch das Ganze bei dir mal mit einem Ethernetkabel zu testen. Und wenn es damit geht, dann würde ich auf Ethernetkabel bleiben, da dies die beste Verbindungsart ist zwischen TV-Box und Router.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Kusto
Level 1
8 von 12

Irgendwie ist das doch etwas quer.  Die TV-Box IP-1200 hat jetzt ungefähr 2 Jahre gut funktioniert und nun macht das Ding plötzlich Zicken. Zwischen Box und Router ist ein Abstand von ca  3m und eine Backsteinmauer (ca. 12 cm) und ich möchte nicht unbedingt (wenn es nicht nötig ist) ein Loch in die Wand bohren müssen.

grz Kurt

WalterB
Super User
9 von 12

Wenn Du die Testvorschläge nicht erfüllst bringt alles nichts Dir irgendwie weiterzuhelfen um das Problem einzukreisen.

 

:blush:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UrsSch
Swisscom
10 von 12

Hallo zusammen

 

Genau das ist eben das unschöne an WLAN es kann muss aber nicht funktionieren.
Oder wie jetzt, es hat 2 Jahre funktioniert und nun geht es auf einmal nicht mehr...

 

Das einzigste was mir nun noch in den Sinn kommt wäre den WLAN Channel auf dem Swisscom Router zu prüfen.
Auf welchem Kanal läuft denn dein WLAN?
Mein Tipp nimm mal nicht "automatisch" sondern einen Kanal 100 und grösser, denn diese WLAN Kanäle haben glaube ich mehr Sendeleistung.

 

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn @Kusto ein Ethernetkabel nimmt an stelle von WLAN, dann läuft der TV Service wieder ohne diese Unterbrechungen.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Kusto
Level 1
11 von 12

OK - werde mal das Kabel verlegen.

Besten Dank für die Tips auf diesem Thread

hed
Level 7
Level 7
12 von 12

@Kusto  schrieb:

Irgendwie ist das doch etwas quer.  Die TV-Box IP-1200 hat jetzt ungefähr 2 Jahre gut funktioniert und nun macht das Ding plötzlich Zicken. Zwischen Box und Router ist ein Abstand von ca  3m und eine Backsteinmauer (ca. 12 cm) und ich möchte nicht unbedingt (wenn es nicht nötig ist) ein Loch in die Wand bohren müssen.

grz Kurt


Du must für den Test mit dem Ethernet-Kabel ja kein Loch durch die Wand bohren, eine provisorische "fliegende" Verdrahtung tut's auch für einige Tage. Wenn es mit dem Ethernet-Kabel funktioniert so weisst du, dass das WLAN der Störungsverursacher ist.

Nach oben