• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

4K UHD Sound nur per HDMI möglich?

Vinyl
Level 2
1 von 16

Hallo Zusammen

 

Ich habe mir das neue Siwsscom TV gegönnt. Neu kommt dann auch ein 4k fähiger TV dazu. Ich habe folgende Frage.

 Ich würde mir gerne einen NAD C338 oder NAD 368 Verstärker zutun. Beide hätten kein HDMI Anschluss jedoch optische. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass Tosslink (optisch) keinen 4K UHD Sound (sofern es das gibt) übertragen kann? Stimmt das? Wenn das nur per HDMI ginge, hätte diese Option nur der NAD 368 und dort wäre zusätzlich ein HDMI Modul fällig...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder kennt jemand einen Qualitativ gleich guten Verstärker wie die genannten NAD?

 

http://www.nad.de/verstaerker/c-338.html

http://www.nad.de/verstaerker/c-368.html

 

Vielen Dank

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
4 von 16

@Vinyl

Kann Deinen Gedankengängen gut folgen.

Habe selbst ein Paar hochwertige Dynaudio Boxen an einem Stereoverstärker. Den Ton habe ich bewusst direkt vom Fernseher mittels Toslink auf den Verstärker angeschlossen, damit auch der Betrieb ohne Swisscom TV, z.B. für die Netflix App und die Plex App auf dem Smart-TV funktioniert. Den Audioausgang der TV Box benütze ich nicht.

Bin mit diesem Videoquellen-unabhängigen Setup für die Stereowiedergabe ab TV sehr zufrieden und eine HDMI Übertragung habe ich wirklich noch nie vermisst. Meines Erachtens bringt HDMI für Stereo keinerlei Vorteile.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
15 Kommentare 15
Werner
Super User
2 von 16

@Vinyl

Grundsätzlich gibt es keinen speziellen „UHD-Sound“.

Das mit dem HDMI-Input bezieht sich auf Dolby 5.1 und ist nur für mehrkanalige AV-Receiver, bzw. Home-Cinema Anlagen relevant, wobei auch das für die heutigen TV-Sender eigentlich irrelevant ist.

So wie ich Dein Ziel verstehe, möchtest Du einfach den Ton Deines TV (egal ob alt oder neu) via die Stereo-Anlage laufen lassen. Dazu musst Du lediglich den TV mit einem Line-In-Eingang Deines Verstärkers verbinden.

Dazu reicht grundsätzlich bereits ein normales Stereo Cinch Kabel, da aber die meisten neuen TV gar keinen Audio Cinch Ausgang mehr haben, ist es wichtig das eine neuer Stereo-Verstärker auch einen optischen Toslink Eingang hat, damit Du dann den TV mit dem Verstärker durch eine reines optisches Toslink Kabel verbinden kannst. Auf dem TV musst Du dann noch je nach Modell noch den Audioausgang auf das Format PCM einstellen, damit die Übertragung auf den Stereoverstärker auch korrekt funkioniert.

Wenn Deine Wunschverstärker einen optischen Eingang haben, bist Du bereits auf der sicheren Seite und wirst in jedem Fall ein Stereosignal übertragen können.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Vinyl
Level 2
3 von 16

Hallo Shorty7777

Danke für deine Antwort. Habe eine Swisscom TV Anleitung gefunden wo dieser begriff "UHD Sound" nicht mehr verwendet wurde. Denke SC hat den Fehler selbst gemerkt. Anfangs stand noch drin das der 4k UHD Sound nicht per Mini TossLink übertragen werden kann. Das ist jetzt auch nicht mehr drin.

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/swisscom-tv/tv2/10240223_DE.pdf

 

Ja das mit dem Ton ist nun die Gretchenfrage. Die beiden geposteten Verstärker sind Digitalverstärker. Keine 5.1 usw Home Cinema Anlagen. Ich habe zwei qualitativ hochwertige Breitbandlautsprecher in Betrieb und einen Analog Verstärker. Diesen will ich gegen einen Digitalverstärker auswechseln.

Daher die frage zu den Verstärkern. Die beiden gelisteten haben keinen HDMI Anschluss. Der neue TV wird 4k UHD sein und daher nur optisch oder per HDMI verbindbar sein mit dem Verstärker.

 

Daher kaufe ich entweder den günstigeren mit optischer Möglichkeit oder den teureren mit einem optional aufrüstbaren HDMI Modul. Nur die Frage ist was ist besser. Optisch oder HDMI. Vor allem im Hinblick auf "LipSync" sprich Tonverzögerungen.

Aber wie gesagt es sind Qualitativ gute Digitalverstärker ohne 5.1Kanäle sondern reine Stereo Verstärker. Daher fragt es sich ob es sich lohn den teureren mit dem HDMI aufzurüsten wenn er rein Stereo verstärkt.

Kannst du meinen Gedankengängen folgen?

 

Gruss und Danke 🙂

Werner
Super User
4 von 16

@Vinyl

Kann Deinen Gedankengängen gut folgen.

Habe selbst ein Paar hochwertige Dynaudio Boxen an einem Stereoverstärker. Den Ton habe ich bewusst direkt vom Fernseher mittels Toslink auf den Verstärker angeschlossen, damit auch der Betrieb ohne Swisscom TV, z.B. für die Netflix App und die Plex App auf dem Smart-TV funktioniert. Den Audioausgang der TV Box benütze ich nicht.

Bin mit diesem Videoquellen-unabhängigen Setup für die Stereowiedergabe ab TV sehr zufrieden und eine HDMI Übertragung habe ich wirklich noch nie vermisst. Meines Erachtens bringt HDMI für Stereo keinerlei Vorteile.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
5 von 16

@Vinyl

Betreffend Lipsync kann es vorteilhaft sein, wenn man einen Shift zw. Bild und Ton beim TV einstellen kann.

Allerdings ist es so, dass es von Sender zu Sender resp. Sendung zu Sendung immer mal wieder kleine Abweichungen in beide Richtungen geben kann.

Mich stört das zwar, aber der Aufwand das immer im TV manuell nachzustellen ist mir zu gross, zumal der Punkt weit unten in den Tiefen der Einstellmenus versteckt ist.

Vinyl
Level 2
6 von 16

Hallo hed

 

Danke für deine Antwort. Wäre die SwissCom UHD Box per HDMI am TV angeschlossen und der TV per HDMI am Verstärker wäre das Problem mit den Verzögerungen gelöst?

 

Sehe ich das richtig? Das Problem besteht ja grundsätzlich, weil es zwei Transportmittel gäbe HDMI/TossLink? Das ändern in den Einstellungen war schon Mühsam am Blurayplayer. Das reichte. Nun der NAD 368 erkennt automatisch die Quelle. Das isch schonmal ein Komfortsprung.

kaetho
Super User
7 von 16

Hi,

das Problem tritt eher auf, wenn du Bild und Ton auftrennst, also z.B. das Bild über HDMI auf den TV gibst und den Ton via optischem Leiter auf den Verstärker bringst. Bild und Ton wissen dann ja nichts mehr voneinander.

Am effektivsten begegnet man dem Problem, indem man einen Surroundverstärker nimmt, der mit LipSync-Problemen umgehen kann. Heute können das die allermeisten richtigen AVR's (Yamaha, Denon, Pioneer usw.). Dann schliesst man die STB (oder einen oder mehrere andere, beliebigen Zuspieler) mit HDMI am AVR an und gibt dann das Bild auch wieder via HDMI an den Bildschirm weiter. Also STB-> AVR -> TV. So habe ich mehrere Zuspieler angeschlossen und kenne LipSync-Probleme seither nur noch vom "hörensagen".

Thomas

 

hed
Level 7
Level 7
8 von 16

Audiophile Personen welche sich einen NAD-Stereo-Verstärker zulegen, werden in der Regel einen grossen Bogen um ein Sourround-Mediencenter machen. Ich persönlich kann Anlagen mit mehr als 2 Kanälen auch nichts abgewinnen, aber das ist ein anderes Thema OT.

Und selbst wenn alles E2E via HDMI läuft ist es nicht ausgeschlossen, dass es geringe Verschiebungen zw. Bild und Ton geben kann, denn irgendwo werden Bild und Ton wieder aufgetrennt und durch unterschiedliche DSP mit unterschiedlichen Laufzeiten  geführt. Teilweise werden Bild und Ton auch bereits leicht versetzt ausgeliefert.

Kann man das (egal wo) beeinflussen, so ist man immer auf der sicheren Seite. 

Vinyl
Level 2
9 von 16

Nun ich muss sagen, lieber  2 satte Kanäle als 5 oder mehr laue. Zudem ob die Kugel jetzt rechts an mir vorbeipfeift oder nicht ist mir nicht so wichtig.

Ich habe vor einem jahr im Zuge einer Anschaffung (Rega RP6 Plattenspieler) einen analogen Stereo Vollverstärker von NAD, den 316BEE zugelegt. Der arbeitet gut. Nun aber mit dem zusätzlichen Swisscom TV und dem Wegfallen der UPC Horizon Box welche analoge Anschlüsse hatte, muss ich die Konfiguration für den Ton neu gestalten.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ist es sinnvoller einen neuen digitalen Stereoverstärker zuzulegen der auch die Option auf HDMI hat? Wie bereits oben erwähnt wären es ebenfalls NAD Verstärker (NAD 368). Auch möchte ich evt mal Musik streamen und  Internet Radiohöhren (ohne das der TV oder SC BOX an ist) und vieleicht mal eine Multiroom Lösng ins Auge fassen (dekadentes Musikhören im Badezimmer oder Schlafzimmer).

Die Frage ist welche Anschlussvariante sinnvoller/Qualitativer ist?

Swisscom Box per HDMI an TV und TV per HDMI an Verstärker oder

Swisscom Box per HDMI an TV und TV per TossLink an Verstärker

Macht es einen Unterschied ? Welches ist qualitativ besser oder verringert Lip Sync Probleme? Bringt HDMI qualitativ besseren Ton als TossLink?

 

Ist die Bedienung von Netflix über die Swisscom Box auch so langsam und umständlich wie über die UPC Horizon Box?

 

Ich danke Euch

 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 16

Von der Tonqualität her wirst du keinen Unterschied zwischen der HDMI- und der TOSLINK-Lösung hören. Der Ton ist ohnehin nur mittelmässig, weil die Signale bereits ab der TV-Station  u.a. in der Dynamik schon arg beschnitten sind.

Bevor du dir nun einen neuen NAD-Verst. + HDMI-Modul zulegst, würde ich mal mit den vorhandenen Mitteln testen wie es sich anhört. Bei Bedarf kannst du ja immer noch auf den neuen NAD umsteigen.

Betreffend Netflix kann ich dir keine Auskunft geben, da ich die UPC-Lösung nicht kenne. Aber man kann sich zumindest die Frage stellen, ob man Netflix via SC-TV-Box konsumieren soll oder direkt via App im SMART-TV. Aber auch hier gilt, probieren geht über studieren. 

 

 

 

 

Vinyl
Level 2
11 von 16

Hallo

Ok also dann kann ich mit dem HDMI Modul warten bis ein neuer 4K TV an meiner Wand hängt.

Betreffend meinem bisherigen Verstärker ist es ein Problem. Der ist komplett analog. Daher keine digitalen Anschlüsse wie optisch vorhanden sind.  Es muss so oder eine Änderung her. In anbetracht dass die Welt immer digitaler und nicht analoger wird werde ich um ein paar digitale Anschlüsse nicht umherkommen.

 

Ich danke dir für deine Antwort.

 

POGO 1104
Super User
12 von 16

@Vinyl


@Vinyl schrieb:
....Betreffend meinem bisherigen Verstärker ist es ein Problem. Der ist komplett analog. Daher keine digitalen Anschlüsse wie optisch vorhanden sind.

nur der Vollständigkeit halber:
Die Swisscom TV-Boxen haben alle auch einen analogen Audioausgang.....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Googlook
Level 5
13 von 16

Wir haben ebenfalls viel Freude an qualitativ gutem Stereoton, möchten aber auch nicht auf Mehrkanalton bei Filmen verzichten. Daher haben wir einen einen modernen AVR und einen kraftvollen Stereoendverstärker.

Die SC TV Box ist per HDMI am AVR angeschlossen, ebenso das TV Gerät. Die beiden vorderen Lautsprecher (L+R) sind nicht am AVR, sondern am Stereoendverstärker, welcher an den Pre-Outs des AVR hängt.

Hat auch den Vorteil, dass alle paar Jahre der "günstige" AVR gegen ein aktuelles Modell ausgewechselt werden kann, welcher dann wieder die aktuellen Standards und Formate unterstützt. Spotify Connect nutzen wir ebenfalls ziemlich oft.

Vielleicht wäre eine ähnliche Lösung auch für dich die beste Möglichkeit? Selbstverständlich könnten am AVR auch nur zwei Lautsprecher angeschlossen sein, wenn kein Mehrkanalton erwünscht ist.

Vinyl
Level 2
14 von 16

Die 4K UHD Box hat meines Wissens keine analogen Anschlüsse:

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/swisscom-tv/tv2/10240223_DE.pdf

 

 

Oder habe ich etwas übersehen?

hed
Level 7
Level 7
15 von 16

Dann lies doch mal in der zweiten Spalte der Beschreibung ganz unten ....

Der TOSLINK-Anschluss ist kombiniert d.h. es gibt dort auch einen Analoganschluss für 3.5mm Klinkenstecker.

 

POGO 1104
Super User
16 von 16

@Vinyl schrieb:

Die 4K UHD Box hat meines Wissens keine analogen Anschlüsse:

Oder habe ich etwas übersehen?

ja, hast du übersehen:

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben