• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2. Swisscom TV-Box gebraucht kaufen

gorinapkins
Level 2
1 von 19

Wir haben im Schlafzimmer einen zweiten Fernseher
Nun brauche ich für diesen laut Swisscom eine 2. TV Box.

5.- pro Monat geht ja noch aber jetzt soll man noch 120.- für die bezahlen. Das ist mir zu viel

ich habe auf Ricardo TV Boxen für rund 25.- gefunden.

Kann ich mir so eine kaufen, am Router einstecken und mir somit die 120.- für die zweite TV Box sparen?
Oder muss die zuerst von der Swisscom irgendwie freigeschalten werden?

 

Lg Gori

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
LeonardoG
Level 3
15 von 19

Hallo

 

Wenn die TV Box von uns ist (Swisscom) kannst du diese anschliessen. Ruf einfach an damit der Stream freigeschaltet wird 5.- monatlich

 

Ich empfehle dir jedoch die neue Swisscom TV-Box (UHD) zu kaufen, welche neu nicht mehr retourniert werden muss, wenn du dein Abo bei Swisscom kündest! 🙂

Editiert
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Die HD TV-Box ist Eigentum der Swisscom und wurde nur zur eigenen Verwendung ausgeliehen, also bei Kündigung oder nicht mehr Verwendung muss sie zurückgegeben werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gorinapkins
Level 2
3 von 19

Das ist ja dann nicht mein Problem.

Aber nochmals zurück zu meiner Frage:
Kann ich mir so eine kaufen, am Router einstecken und mir somit die 120.- für die zweite TV Box sparen?
Oder muss die zuerst von der Swisscom irgendwie freigeschalten werden?

 

lg Gori

WalterB
Super User
4 von 19

@gorinapkins schrieb:

Das ist ja dann nicht mein Problem.
Aber nochmals zurück zu meiner Frage:
Kann ich mir so eine kaufen, am Router einstecken und mir somit die 120.- für die zweite TV Box sparen?
Oder muss die zuerst von der Swisscom irgendwie freigeschalten werden?

lg Gori


Swisscom muss die zweite TV-Box freischalten und es wird auch ein zusätzliches ABo von Fr. 5.00 monatlich fällig.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gorinapkins
Level 2
5 von 19

Die Frage ist dann wohl; ob die Swisscom diese zweite TV Box freischalten würde. Oder würden sie sich weigern und darauf beharren, dass sie die rechtmässige Besitzerin ist und die Box nie hätte verkauft werden dürfen.
Würde die Swisscom überhaupt merken, dass eine weitere TV Box am Router angeschlossen ist? Es ist ja eigendlich nur ein zusätzliches Ethernetkabel..

 

lg Gori

compa
Super User
6 von 19

@gorinapkins

 

Jede einzelne TV Box die angeschlossen ist, wird bei Swisscom registriert. Wenn nicht, würde Geschichte mit den Abos gar nicht funktionieren. Egal welches TV Box Modell.

 

Auch bei einer Auswechslung bei defekt, muss bis bisherige TV Box zuerst deaktiviert werden damit die neue TV Box funktioniert.

 

 

WalterB
Super User
7 von 19

@gorinapkins schrieb:

Die Frage ist dann wohl; ob die Swisscom diese zweite TV Box freischalten würde. Oder würden sie sich weigern und darauf beharren, dass sie die rechtmässige Besitzerin ist und die Box nie hätte verkauft werden dürfen.
Würde die Swisscom überhaupt merken, dass eine weitere TV Box am Router angeschlossen ist? Es ist ja eigendlich nur ein zusätzliches Ethernetkabel..

 

lg Gori


Also da musst Du Swisscom direkt fragen was passiert wenn Du eine HD TV-Box von einem anderen Anwender übernommen hast.

Jedenfalls im Kundencenter werden die registrierten TV-Boxen angezeigt.

 

N.b. die HD TV-Box ist normal gar nicht käuflich da leihweise übergeben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jüre
Super User
8 von 19

Hallo Gori

 

Ein HD-Box ist wie schon beschrieben  Eigentum der Swisscom und wird daher Leihweise dem Kunden überlassen.

Eine UHD-Box muss gekauft werden oder man bekommt sie als Neuabonnent gratis. Ist nicht mehr Eigentum der Swisscom und kann sie auch behalten oder eben weiter verkaufen.

 

Wenn Du eine UHD-Box anderweitig besorgen kannst, muss Dir Swisscom einen zusätzlichen Stream für 5.-/Monat aufschalten.

Ob eine UHD-Box für 25.- zu haben ist, bezweifle ich jedoch. Aber eventuell kriegst Du eine die wenigsten keine 119.- zu Buche schlägt.

 

Wenn jemand eine HD-Box verkaufen will und diese gekauft wird, geht dies unter Hehlerei. Somit würden sich also beide Parteien strafbar machen.

Ob dies Swisscom wirklich ahndet, bezweifle ich jedoch.

 

Also kannst Du nun selber entscheiden, ob Du dass Risiko eingehen willst.

 

 

Gruess Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Schlabi
Level 4
9 von 19

Aber wird richtiger Handel betrieben, musst nur mal Ricardo, Swisscom tv eingeben.

Da wimmelt es nur von den HD Boxen, welche theoretisch noch im Besitz von SC wären.

WalterB
Super User
10 von 19

@Schlabi schrieb:

Aber wird richtiger Handel betrieben, musst nur mal Ricardo, Swisscom tv eingeben.

Da wimmelt es nur von den HD Boxen, welche theoretisch noch im Besitz von SC wären.


Im Handel sind sie aber noch nicht im Einsatz bei einem anderen Anwender !  :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
11 von 19

Ja, ist so. Ricardo schert sich da keinen Deut drum, interessiert die schlicht nicht. Ändert aber an der Rechtslage nichts.

Ich würde heute so oder so keine HD-Box mehr beschaffen, egal auf welchem Weg. Aktuell ist die UHD-Box, die bietet nur schon von der Performance her deutlich mehr.

 

Thomas

Jüre
Super User
12 von 19

@WalterB schrieb:

@Schlabi schrieb:

Aber wird richtiger Handel betrieben, musst nur mal Ricardo, Swisscom tv eingeben.

Da wimmelt es nur von den HD Boxen, welche theoretisch noch im Besitz von SC wären.


Im Handel sind sie aber noch nicht im Einsatz bei einem anderen Anwender !  :smileywink:


@Schlabi, Gratis Entsorgung  :smileywink:

 

Doch doch @WalterB, sind sie wenn die "Minimum"  Voraussetzungen erfüllt sind, d. H. beim Kunden die 5.-/M. bezahlt werden und  die TV Streams freigeschaltet sind.

 

@kaetho ...und ja natürlich, eine UHD-Box ist sicher zu bevorzugen :smileyvery-happy:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Schlabi
Level 4
13 von 19

Habe unterdessen auch eine UHD, würde die nicht mehr hergeben.

Schnelleres zappen, obwohl kein UHD Tv, scheint mir das Bild besser.

Habe die zweit Box, HD im Schlafzimmer, die ist so langsam, da schläft man ein😉😂😂😂😂

Gruss

Sb.kirchhofer
Level 1
14 von 19

Ja das geht. Habe im Facebook Marktplatz eine gekauft.

LeonardoG
Level 3
15 von 19

Hallo

 

Wenn die TV Box von uns ist (Swisscom) kannst du diese anschliessen. Ruf einfach an damit der Stream freigeschaltet wird 5.- monatlich

 

Ich empfehle dir jedoch die neue Swisscom TV-Box (UHD) zu kaufen, welche neu nicht mehr retourniert werden muss, wenn du dein Abo bei Swisscom kündest! 🙂

Editiert
Pliochaffo94
Level 2
16 von 19

hallo Ich habe eine  tv box  aber ich brauche noch zwei wenn ich bei swisscom kafen  muss ich etwas da zu petzalen 

Pliochaffo94
Level 2
17 von 19

ja aber wenn ich noch zwei bei swisscom kaufen kann ich das anslissen muss ich extra zahlen

POGO 1104
Super User
18 von 19

pro zusätzliche TV-Box musst du 5 Stutz pro Monat bezahlen für die Benutzung des TV-Streams.

 

Dazu musst du noch je eine TV-Box kaufen für 99.- pro Stück einmalige Kosten

 

Ruf am besten die Hotline 0800 800 800 an, die können das erklären und grad machen

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
19 von 19

... egal ob Du die Boxen neu bei Swisscom oder aus zweiter Hand bei Ricardo kaufst, die Benutzung des TV-Streams kostet ab der zweiten Box immer CHF 5/Monat zusätzlich pro Box ab der zweiten Box.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben