• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2. TV Box für unterwegs?

Contecom
Level 1
1 von 15

Diverse TV Netzanbieter bieten eine zweite TV Box an, mit der man unterwegs (zB Ferienhaus) via anderes/lokales LAN dennoch das eigene Programm und die eigenen Aufnahmen sehen kann. Bietet Swisscom das auch an (AirTV via IPad oder so ist nicht die Lösung, die ich suche, sondern konkret eine zweite Box, die in anderem Netzwerk, nicht Swisscom, funktioniert.

Danke!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
2 von 15

Nein

14 Kommentare 14
Anonym
2 von 15

Nein

POGO 1104
Super User
3 von 15

@Contecom

Welche anderen Anbieter bieten soetwas an?

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
4 von 15

Im Prinzip geht dies ohne Problem.

Man kann aber nicht nur die TV Box "zügeln/wechseln" sondern den ganzen "Anschluss".

 

Probiere es einfach zu erklären (die genau SC Definition dafür fällt mir grad nicht ein):

wenn einmal ein Swisscom Anschluss in einem Haus/Wohnung geschaltet worden ist, bleibt es/er so bestehen.

Sprich wenn ein "neuer" Bewohner ins Haus kommt, steckt er nur noch seinen Router ans Netz und registriert sich neu und sein Dienste laufen wie am alten Ort.

 

Ergo... der ganze Anschluss kann so immer hin und her gezügelt werden.

Etwas umständlich, aber funktionieren muss es so 😉

 

Nachtrag: https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/unternehmen/portraet/netz/all-ip/documents/hae...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Contecom
Level 1
5 von 15

 


@POGO 1104 schrieb:

@Contecom

Welche anderen Anbieter bieten soetwas an?


TB Würenlos bietet dies an.

Contecom
Level 1
6 von 15

Ich möchte nicht den ganzen Anschluss wechseln, sondern nur am Feriendomizil (Anderer Internetanbieter) 'mein' Swisscom TV schauen via TV Box.

Mit Ipad und Anschluss an TV-Gerät ist das Ganze recht umständlich.

 

Rezzer
Level 6
7 von 15

Was ich möchte, ist folgendes.

TV Box mit W-Lan verbinden via  Hotspot des Smartphone, entweder in der Ferienwohnung ( Schweiz), oder als Notfalllösung wen das Internet Zuhause mal OFF  wäre.

Das wäre ein Traum wen das mal ginge,  🙂

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Mathys
Level 2
8 von 15

Hallo Profis

Das interessiert mich auch. Wäre das per VPN möglich?

Wenn nicht, bin ich auch bereit, zwei mal zu zahlen, möchte aber die Aufnahmen an beiden Standorten synchoron haben. Ist sowas möglich?

 

Gruss

Walter_Wp
Level 5
9 von 15

…und was er hat, das will er nicht…

Vielleicht kann >mhsTV 4.0 etwas von dem, was gesucht wird. Das ist eine SetTop-Box, die man unabhängig vom Provider ans Internet anschliessen kann.

Walter

Editiert
Master
Level 6
10 von 15

Interessante Idee 🙂

Wäre eine Eintrag in die Ideenbox wert.

Lösungsansatz stelle ich mir so vor:

TV Air (wie wir es für PC kennen) als APP in der TV Box. Damit könnte die Box überall hin mitgenommern werden und sogar in fremden Netzten unabhängig vom Anbieter betrieben werden.

Master of Desaster
Master of Desaster
Werner
Super User
11 von 15

@Master schrieb:

Interessante Idee 🙂

Wäre eine Eintrag in die Ideenbox wert.

Lösungsansatz stelle ich mir so vor:

TV Air (wie wir es für PC kennen) als APP in der TV Box. Damit könnte die Box überall hin mitgenommern werden und sogar in fremden Netzten unabhängig vom Anbieter betrieben werden.



Was man heute schon machen kann, ist TV Air vom iPhone oder iPad via Airplay auf eine Apple TV Box und von da via HDMI-Kabel auf irgend einen TV zu streamen. Transportieren muss man bei dieser Lösung die ATV Box und das HDMI Kabel. Das Handy oder Tablet für den Primärempfang (weltweit ev. mit VPN-Verbindung in die CH) braucht man natürlich auch, hat man ja aber sowieso schon dabei.

Swisscom TV mit allem was TV Air bietet ist also mobil und auch weltweit (z.B. in den Ferien) eigentlich bereits heute kein Problem.

Was noch fehlt und was eigentlich sehr schade ist, ist dass TV Air nur Airplay und (noch) kein Chromecast unterstützt. Mit einem Chromecast Dongle wäre das ganze noch ein Stück handlicher und Android Handys sind ja auch nicht gerade in der Minderzahl. Daher ist es eigentlich unverständlich, dass TV Air für die Unterstützung von Android Handys immer noch hinter der Unterstützung für iOS hinterher hinkt.

Wer weiss, vielleicht gibt es innerhalb der Swisscom einfach noch zu viele iPhones und noch zu wenige Androiden...

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Schlabi
Level 4
12 von 15

@Werner

Die Idee mit der Apple TV Box zu Hause hätte ich auch schon, um den 2en Stream zu sparen, hat geklappt ausser dass Pay TV Sender nicht gehen, das lässt Swisscom nicht zu, dass Pay TV Sender über Airplay auf den Fernseher gestreamt werden.

 

marcus
Super User
13 von 15

Du kannst deon Handy/Table problemlos mit dem TV verbinden und damit Swisscom TV per App schauen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Walter_Wp
Level 5
14 von 15

@Contecom schrieb:

...  (AirTV via IPad oder so ist nicht die Lösung, die ich suche, sondern konkret eine zweite Box, die in anderem Netzwerk, nicht Swisscom, funktioniert...

Möglicherweise hat sich dieser Thread inzwischen etwas von dieser Vorgabe entfernt?

Walter

Werner
Super User
15 von 15

Was natürlich toll wäre: Könnte man TV Air auch in einer höheren Auflösung empfangen, hätte man sofort ein echtes Internetprovider-unabhängiges OTT-Angebot für Swisscom TV.

Um ihre Kombi-Angebote nicht zu kannibalisieren, möchte das aber Swisscom selbst vermutlich solange wie möglich gar nicht anbieten.

Und bis der Druck des Marktes genug gross dafür wird, dauert es vermutlich noch ein paar Jahre. Rein technisch gesehen wäre es m.E. bereits heute ohne grosse Zusatzinvestitionen der Swisscom ohne weiteres möglich, zumindest bildet TV Air im aktuellen Ausbaustand bereits eine solide Basis für ein zukünftiges OTT-Angebot.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben