• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Statische IP-Adressen Centro Business

Fässler
Level 2
1 von 4

Hallo zusammen

 

Wir möchten in unserem Ladenlokal statische IP-Adressen für die Computer und Drucker vergeben.

 

Ich interessiere mich sehr für die Netzwerkkonfiguration und hatte bisher auch noch keine Probleme in anderen Netzwerken diese Einstellungen vorzunehmen. Unter der Internetbox Plus beispielsweise ist die Vergabe statischer IP-Adressen auch ganz einfach.

Man legt den DHCP-Bereich fest (beispielsweise 192.168.1.30 bis .100) und vergibt dann die statischen IP-Adressen unter "Geräte" (beispielsweise an den Drucker 192.168.1.110).

Mir wurde mal gesagt, dass das Netzwerk stabiler läuft, wenn die statischen IP-Adressen ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen. (By the way: Wieso ist das so?)

 

Nun habe ich aber mit unserem Contro Business meine Mühe.

1. Die IP-Vergabe kann nicht mehr im Untermenü "Geräte" vorgenommen werden.

2. Wenn man eine IP-Adresse (beispielsweise wieder 192.168.1.110) dem Netzwerkdrucker zuweisen möchte (via Angabe der MAC-Adresse) wird ein Fehler angezeigt:

"IP-Adresse: IP adress out of DHCP Data and VoIP pools."

 

Meiner Meinung nach fehlt dem Centro-Business-Router die Möglichkeit IP-Adressen ausserhalb des DHCP-Bereichs zu vergeben, oder mache ich da etwas falsch?

 

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
4 von 4

Ich bin nicht Entwickler.

 

Es gibt aber 3 Methoden:

  1. Man definiert es im DHCP Bereich.
  2. Man darf es nicht im DHCP Bereich definieren.
  3. Oder man definiert es nicht und weiss nicht was Sache ist.

 

Man hat sich hier wohl für 1 Entschieden.

Warum und wieso weiss ich nicht. Gibt aber auch andere Software wo dies so angewendet wird.

Eventuell geht es hier nicht anders da man auch definierte Bereiche mittels OUI generieren kann.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
3 Kommentare 3
Tux0ne
Level 9
2 von 4

Ja die Anwort gibt der Router bereits, eigentlich.

 

Ansonsten hier auf Deutsch:

 

1.6.1 IPv4-Adresse statisch zuteilen Im Menü Erweiterte DHCP-Einstellungen können Sie unter Hinzufügen Statische Zuteilung einem Gerät, zum Beispiel Ihrem Drucker, eine IP-Adresse aus dem dynamischen IP-Adressbereich des DHCP-Servers fix zuteilen. Tragen Sie dazu die MAC-Adresse Ihres Gerätes und die gewünschte IP-Adresse ein und klicken Sie auf Hinzufügen. Speichern Sie die Einstellung mit dem Button Speichern. Sobald sich das Gerät im Netzwerk (LAN) anmeldet, wird diesem Gerät die zuvor bestimmte IP-Adresse zugeteilt.

 

http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Fässler
Level 2
3 von 4

Gibt es dann keine Probleme, wenn die statisch vergebenen IP-Adressen im DHCP-Bereich liegen?

Und wieso ist eine Vergabe ausserhalb des Pools nicht möglich?

Tux0ne
Level 9
4 von 4

Ich bin nicht Entwickler.

 

Es gibt aber 3 Methoden:

  1. Man definiert es im DHCP Bereich.
  2. Man darf es nicht im DHCP Bereich definieren.
  3. Oder man definiert es nicht und weiss nicht was Sache ist.

 

Man hat sich hier wohl für 1 Entschieden.

Warum und wieso weiss ich nicht. Gibt aber auch andere Software wo dies so angewendet wird.

Eventuell geht es hier nicht anders da man auch definierte Bereiche mittels OUI generieren kann.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben