• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

My KMU Office L - ISDN S-Bus Centro Grande

lazybones
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Beim My KMU Office L erhält man ja 3 Nummern und gleichzeitig 3 Kanäle.

 

//1

Wenn nun 3 Personen gleichzeitig auf einer Hauptnummer anrufen, werden ALLE 3 Gespräche auf den S-Bus weitergegeben und können dort z.B. von 3 unterschiedlichen (ISDN) Telefonen entgegengenommen werden, die alle auf die Hauptnummer eingerichtet sind?

 

//2

Kann ich auf auf den (ISDN) Telefonen dieselbe Hauptnummer als Abgangsnummer einstellen und von allen drei Telefonen gleichzeitig ein Gespräch nach aussen führen?

 

//3

Funktioniert dasselbe auch per SIP, dh. bietet der Centro Business eine Art Pseudo-Trunking oder sind dort die Rufnummern wirklich fix, d.h. wenn ein Anruf geführt wird gilt die Nummer als Besetzt und es kann nur noch Angeklopft oder auf eine andere Nummer weitergeleitet werden?

 

Herzlichen Dank

Lazybones

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
compa
Super User
4 von 6

@lazybones

 

Auf dem Centro Business Router hat es nur 1 S-Bus auch wenn 2 Anschlüsse vorhanden sind.

 

Mit einem Swisscom Smart Business Connect Anschluss Trunk, kannst Du deine bisherige PBX Astra über einen Gateway ans Swisscom Netz anbinden. Details dazu müsste man abklären.

 

Das ist auch eine teure Lösung. Ich finde auch, das Swisscom für kleine Betriebe in der Grösse wie Du einen hast, keine kostengünstige Lösung anbietet auf IP.

 

 

Editiert
5 Kommentare 5
compa
Super User
2 von 6

@lazybones

 

Hallo und willkommen im Forum.

 

Zu Deinem Abo my KMU Office L:

Internet mit 1 GB/s das macht Sinn wenn Du Glasfaser hast. Ansonsten kannst auch mit den günstigeren Abos  S + M bis zu 5 Telefon Nummern bestellen bzw. behalten.

 

Zusammen mit dem my KMU Office Abo, wirst Du einen Centro Business Router erhalten, nicht den Centro Grande.

 

Zu Deinen Fragen:

//1

Auf einem ISDN S-Bus können nur 2 gleichzeitige Telefon Gespräche geführt werden. Das ändert sich auch mit dem S-Bus auf dem Centro Business nicht. Wenn Du also Deine bisherigen ISDN Telefone anschliessen willst, müsste das 3. gleichzeitige Gespräch an einem der neuen IP Telefone oder an einem analogen Telefon geführt werden.

 

//2

Abgangsnummer einstellen geht. Gleichzeitige Gespräche aber nur 2, gleich wie oben.

 

//3

Mit Hilfe der Business Telefonie App für Handy oder den Compi kannst Du auch telefonieren. Ob besetzt oder nicht bei laufendem Gespräch, kann man einstellen.

 

Nichts gegen gute ISDN Telefone am ISDN Anschluss, aber am ALL IP Anschluss mit Centro Business auf dem S-Bus, sind die ISDN Telefone von den Funktionen her, nicht mehr so toll.

 

Schau mal die neuen IP HD Telefone:

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/festnetz/telefone-faxgeraete-und-zubehoer.html#ViewType%3DGr...

 

Vor allem das Tischtelefon Yealink T46G das seit kurzem unterstützt wird, ist sehr gut. Es gibt auch Fremdprodukte die von my KMU Office unterstützt werden, zB. das Gigaset DX800A.

 

Ev. kannst Du Dir so einigen Ärger sparen.

 

Gruss compa

 

Editiert
lazybones
Level 1
3 von 6

@compa

 

Vielen Dank für deine Antwort (und die Korrektur mit dem Centro Business, hatte schon das richtige Gerät im Kopf...)

 

Die Situation ist leider etwas komplexer:

 

Heute haben wir einen Multiline ISDN (2 Kanäle) und einen BusinessLine Basisanschluss (1 Kanal). Dahinter hängt eine Aastra 415 mit 7 DECT Handgeräten.

Dieses Setup muss ich wegen eines Umzugs ablösen. Am neuen Standort hat es Glasfaser.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Sip-Trunk mit 3 Kanälen, Lizenzen fürs Aastra lösen. Problem: das Kostet ca. 400 pro Monat und damit 150 mehr als die derzeitige Lösung. Und auch 150 mehr als das MyKMUOffice L, mit vergleichbaren Features (Kanäle/Speed etc).

2. Virtuelle PBX. Problem: alle Geräte müssen ersetzt werden, Bindung an Swisscom für Hardware, ebenfalls teurer als Heute

3. der Versuch mit MyKMU Office L und 2 zusätzlichen Nummern/Kanälen das abzubilden. Deine Antworten waren da schon aufschlussreich! Ich gehe davon aus, dass die zweite S-Bus Buchse am Centro Business einfach den gleichen S-Bus abbildet und nicht 2 unabhängige S-Busse da sind ? (mit dem könnte die Aastra 415 nämlich umgehen, das wäre wie heute mit den 2 physischen Linien...)

 

Habe mich schon via KMU Hotline und Partner beraten lassen, leider mit wenig konkretem Erfolg.

 

Any Ideas??

compa
Super User
4 von 6

@lazybones

 

Auf dem Centro Business Router hat es nur 1 S-Bus auch wenn 2 Anschlüsse vorhanden sind.

 

Mit einem Swisscom Smart Business Connect Anschluss Trunk, kannst Du deine bisherige PBX Astra über einen Gateway ans Swisscom Netz anbinden. Details dazu müsste man abklären.

 

Das ist auch eine teure Lösung. Ich finde auch, das Swisscom für kleine Betriebe in der Grösse wie Du einen hast, keine kostengünstige Lösung anbietet auf IP.

 

 

Editiert
lazybones
Level 1
5 von 6

@compa

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Da drängen sich andere Anbieter auf, auch wenn ich bislang mit Swisscom zufrieden war.

 

Die hohen Preise im Business-Segment und das gleichzeitige Gehabe/Lock-In mit den Swisscom-Geräten ("nur unsere Sachen laufen damit") erinnert mich an längst vergangene PTT-Zeiten 😉 Schade.

FlySmurf
Super User
6 von 6
Gibts eigentlich eine List welche PBX man bei einer Trunklösung verwenden kann, resp supportet sind?

Gruss
Nach oben