• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ausfallsicherung Internet Backup mit Centro Business 2 an Smart Business Connect M

retepCH
Level 2
1 von 9

Im März werde ich von ISDN auf Smart Business Connect M umstellen. Eine Aastra 430 ist vorhanden und hat die entsprechende Schnittstelle.

 

Gemäss Beschreibung von Swisscom müsste in Business Connect M das Internet Backup mit dem 4G Stick inbegriffen sein und funktionieren.

 

Siehe hier:

http://documents.swisscom.com/product/1000614-Smart_Business_Connect/Documents/Marketing-_und_Verkau...


http://documents.swisscom.com/product/1000614-Smart_Business_Connect/Documents/Marketing-_und_Verkau...

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/hilfe/geraet/centro-business-einrichten/internet-backup.html...

 

Nun hat mir mein Installateur mitgeteilt, dass dies doch nicht funktioniert (Auskunft hotline).

 

Frage:

1. Wie ist das jetzt, liegt eine technische Störung vor ist funktioniert es generell nicht obwohl im Produktflyer so kommuniziert?

 

2. Ist ein Backup für die Festnetztelefonie geplant mit dem 4G Stick?

 

Vielen Dank für ein feedback.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
retepCH
Level 2
9 von 9

Habe mal selber bei der Swisscomhotline nachgefragt.

 

Smart Business Connect M hat Internet Backup und es sei keine Störung bekannt. Allerdings haben offenbar Kunden Mühe wenn der Stick erst im Fall eines Ausfalls eingesteckt wird. Dann geht es nicht. Der Centro Business 2 muss mit Stick neustarten dann sollte es funktionieren. Im März weiss ich dann mehr.

8 Kommentare 8
FlySmurf
Super User
2 von 9
Soviel ich weiss funktioniert das internetbackup nur OHNE Fixe IP-Adresse.

Ich tabe bis heute noch nicht viele SBcon installationen gemacht.

@Tux0ne kann Dir da sicher näheres sagen

Grusd
Tux0ne
Level 9
3 von 9
Bei einer Trunk Installation greift das Backup nicht für die Telefonie. Das Backup ist da nur für den Internet Access.
Telefonie Backup hat man nur bei der IP Telefonie (Vivo, my KMU Office) und hosted.
Für den Trunk kann man nur eine Notruflenkung auf ein Handy oder so definieren.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
retepCH
Level 2
4 von 9

Fixe IP Adressen habe ich nicht vorgesehen sondern IP Passthrough gemäss diesem Dokument:

 

http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...

 

Hier steht nichts über eingeschränkte Funktion des 4G Sticks. Im Schema ist auch ein Stick zu sehen.

 

Das Telefonie bisher nicht funktioniert ist mir klar. Ich hatte die leise Hoffnung, dass es vielleicht in Planung ist. Wohl aber doch nicht.

 

Die Frage ist nach wie vor ob die Ausfallsicherung für das Internet geht oder nicht (ohne fixe IP).

FlySmurf
Super User
5 von 9
Danke @Tux0ne 🙂
compa
Super User
6 von 9

@Tux0ne schrieb:
Bei einer Trunk Installation greift das Backup nicht für die Telefonie. Das Backup ist da nur für den Internet Access.
Telefonie Backup hat man nur bei der IP Telefonie (Vivo, my KMU Office) und hosted.
Für den Trunk kann man nur eine Notruflenkung auf ein Handy oder so definieren.

@Tux0ne

Betreffend Telefonie Backup:

 

Bei Vivo RES  gibts bei Ausfall der Swissocm Leitung nur die Notruf Lenkung über ein Handy oder einen anderen Fixnet Anschluss.

 

Über den USB Stick mit dem Centro Business:

Bei my KMU Office und BCon wird meistens die Business Telefonie App auf einem oder mehreren Handys eingerichtet, diese funktioniert auch bei Ausfall der Fixnet Leitung weiterhin, solange eine Mobile Netz Verbindung vorhanden ist. Oder die Notruflenkung auf ein Handy wie Du angegeben hast.

 

 

 

retepCH
Level 2
7 von 9

Danke an alle für die Anworten bezüglich Telefonie.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Ausfallsicherung für das Internet ohne fixe IP bei Smart Business Connect?

Tux0ne
Level 9
8 von 9

Ja wenn die Internet Leitung ausfällt übernimmt der USB Stick. Viel gibts da eigentlich gar nicht dazu zu sagen.

Ausgenommen das es auch mit fixen IP(s) funktioniert. Es funktioniert nur nicht im PPPoE Passthrough Modus.

In allen anderen Modi aber schon.

Klar ist natürlich das die fixen IP nicht auf das Mobile Netz übertragen werden. Man hat in dieser Zeit also eine IP aus dem genateten Mobilen Netz. In der logischen Konsequenz gehen auch Serverdienste usw. nicht mehr.

Aber man kann wenigsten noch etwas surfen 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
retepCH
Level 2
9 von 9

Habe mal selber bei der Swisscomhotline nachgefragt.

 

Smart Business Connect M hat Internet Backup und es sei keine Störung bekannt. Allerdings haben offenbar Kunden Mühe wenn der Stick erst im Fall eines Ausfalls eingesteckt wird. Dann geht es nicht. Der Centro Business 2 muss mit Stick neustarten dann sollte es funktionieren. Im März weiss ich dann mehr.

Nach oben