• Geschlossen

Nokia 9 Pure View

Schnurri89
Level 1
1 von 23

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir vor einer Woche das Nokia 9 Pureview gekauft und habe nun das Problem, dass sich bei meiner PostFinance-App das Login via App nicht einrichten lässt (Das Login via App wird von Ihrem Smartphone nicht unterstützt). Hat sonst noch jemand mit dem Nokia 9 dasselbe Problem?

22 Kommentare 22
DomiP
Super User
2 von 23

Hallo @Schnurri89 

in der Tat ist die PostFinance App eine der am zu schwierigsten Einzurichtenden Apps von Banken, aber eigentlich sollte das kein Problem sein.

 

Kurze Frage, damit ich das Problem besser verstehe; möchtest du den Schnellservice nutzen oder das E-Finance (oder sogar beides)?

 

Könntest du eventuell einen Screenshot der Fehlermeldung senden? Falls es dir zu heikel ist, kannst du das "heikle Zeugs" maskieren oder mir das per PN schicken...

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Schnurri89
Level 1
3 von 23

Hallo @DomiP @

 

Im Prinzip beides. Unter anderem gehts mir auch um die Bestätigung von KK-Zahlungen. Gemäss Postfinance könnte es am fehlenden TEE Zertifikat liegen ( Trusted execution environment) 

Schnurri89
Level 1
4 von 23

Screenshot_20191204-092320.png

 

DomiP
Super User
5 von 23

Hallo @Schnurri89 

hast du den nächsten Punkt "PostFinance Card und gelbes Lesegerät" ausgewählt?

Damit sollte es eigentlich funtkionieren...

 

Sollte das nicht funktionieren, würde ich dir empfehlen, dich nicht direkt in der App "anzumelden". Lösche dafür am besten die App vom Gerät, und melde dich nicht an. Wähle anschliessend "Schnellservice einrichten" aus. Wenn du das hast, kannst du dann auch das E-Finance nutzen nachdem du dich dort angemeldet hast.

 

NB: PostFinance führte in den letzten Wochen und Monate mehrere Neuerungen für den Loginprozess in der App und im E-Finance am Desktop ein. Es wäre auch denkbar, dass etwas nicht gerade richtig funktioniert und dein Account "irgendwo zwischen den beiden Versionen" liegt. Dann würde ich dir empfehlen, kurz in eine Post Filiale zu gehen oder den kostenpflichtigen Kundendienst anzurufen. Versuch es aber zuerst mal in der Filiale, da die Rechnung dann auf etwa 7 Franken kommt, wenn du denen anrufsft...

 

Ä liebe Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Schnurri89
Level 1
6 von 23

Die App funktioniert Grundsätzlich... nur das einrichten von Login via App nicht. Gemäss PF fehlt das beschriebene Zertifikat. Alles andere funktioniert einwandfrei. mich nimmt nur Wunder ob jemand anderes mit dem Nokia 9 das Problem auch hat. der Nokia-Support konnte mir auvh nicht weiterhelfen!

Schnurri89
Level 1
7 von 23

@DomiP 

Die App funktioniert Grundsätzlich... nur das einrichten von Login via App nicht. Gemäss PF fehlt das beschriebene Zertifikat. Alles andere funktioniert einwandfrei. mich nimmt nur Wunder ob jemand anderes mit dem Nokia 9 das Problem auch hat. der Nokia-Support konnte mir auch nicht weiterhelfen! Aber Danke für den Einsatz

DomiP
Super User
8 von 23

@Schnurri89 

um ehrlich zu sein, würde ich dir das "Login via App" sowieso abraten - die Sicherheit ist nicht gerade die beste, was das Betrifft: öffnest du eFinance auf dem gleichen Handy wie dem, wo die App installiert ist, kannst du eigentlich direkt darauf zugreifen (Stand: September).

 

Ich würde dir empfehlen, das Login nicht via App sondern via MobileID zu nutzen - damit kannst du dann nicht nur Services von PostFinance nutzen, sondern auch beispielsweise der Post, SBB, Swisscom und anderen Unternehmen...

 

Sollte es nicht klappen - frag trotzdem mal im PostShop nach!

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Thorrund
Level 1
9 von 23

Habe genau das selbe problem... bin vom nokia 8 sirocco wo es reibungslos geklappt hat auf 9 pureweview umgestiegen.. Hoffe das es bald auf dem neueren smartphone von Nokia funktioniert.... 😉

Nordvrede
Level 1
10 von 23

Bei mir kommt die selbe Fehlermeldung!

DomiP
Super User
11 von 23

Dann liegt das Problem wirklich direkt bei PostFinance!

 

Ich würde euch empfehlen, sicherlich mal eine Meldung in den Bewertungen des Google Play-Store zu hinterlegen und die PostFinance Kundenhotline anzurufen und druck zu machen - eventuell kann das Problem, wenn es nur klein und PF-Seitig ist, noch in diesem Jahr gelöst werden... (sehr unwarscheinlich...)

 

Ansonsten könnt ihr ja das E-Finance benutzen - loggt euch dafür einfach auf postfinance.ch ein. Als TFO-Methode würde sich sicherlich MobileID (oder sogar SwissID, falls implementiert) anbieten.

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

DomiP
Super User
12 von 23

Hallo zusammen!

Ich möchte da noch kurz etwas nachreichen, welches vielleicht nicht nur Nokia-Geräte betrifft sondern einige andere auch...

 

Mir ist aufgefallen, dass das Nokia 9 PureView nicht über ein "normales Android" so wie es Google in den Pixel oder Huawei mit EMUI umsetzt, verfügt, sondern auf AndroidOne setzt. Möglicherweise liegt das Problem weniger beim PureView sondern bei AndroidOne bzw. bei der Unterstützung von PostFinance von AndroidOne-Geräten.

 

Eventuell könnte jemand, der ein AndroidOne Gerät hat, welches nicht von Nokia kommt auch mal einen Test durchführen?

 

Gruss und schöne Festtage,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Schnurri89
Level 1
13 von 23

Bin mir da nicht so sicher. Bei Android One handelt es sich um das "Reine" Android ohne Zusätze vom Hersteller. Ausserdem hat das Nokia 8 ebenfalls Android one, dort hat es funktioniert.

DomiP
Super User
14 von 23

@Schnurri89 das stimmt. AndroidOne ist ein etwas reineres Android als es Huawei, Samsung und Co anbieten - jedoch nicht "rein" - AOSP kann man als Rein bezeichnen, da es auch frei von Google-Apps und Service-Layern von Google ist...

 

Jedoch hat AndroidOne die Eigenschaft, dass es im Kern ein optimiertes Android für Low-End-Geräte ist. Es wurde vor einigen Jahren in Indien für Billigphones entwickelt.

Dadurch, dass diese Android-Version eventuell auf diverse "Sicherheits"-Eigenschaften verzichtet oder diese strikt aktiviert lässt könnte es sein, dass die PostFinance-App nicht korrekt funktioniert.

 

Die Apps der Post sind in meinen Augen sowieso Fragwürdig aufgebaut - entweder werden einfache HTML-Apps oder Webseiten angezeigt oder die App funktioniert nicht sauber und zuverlässig...

 

Gruess

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

DomiP
Super User
15 von 23

@Schnurri89 konnte das Problem nun wieder behoben werden?

PostFinance hat einige Änderungen an der App bzw. am Login-Vorgang durchgeführt...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Frusiockuk45
Level 2
16 von 23

Hali-Halo Leute !
Leider ist das noch immer dasselbe : Postfinance App kann nicht alle Dienste auf den Nokia 9 Pureview wirklich vorschlagen, wegen Sicherheits Probleme (wahrscheinlich wegen AndroidOne). Ich habe  echt jetzt Postfinance Support angerufen, und das haben sie bestätigt.

Samsi
Super User
17 von 23

Das wird sich bei diesem Gerät vermutlich auch nicht mehr ändern. Das Nokia 9 hat auch nur ein Major Update bekommen. Das versprochene Update auf Android 11 wurde von HMD Global vor kurzem wieder mit einer Entschuldigung gestrichen. Sehr enttäuschend für ein ehemaliges Flaggschiffgerät.

hed
Level 7
Level 7
18 von 23

@Samsi  schrieb:

...

Sehr enttäuschend für ein ehemaliges Flaggschiffgerät.


Bei Android-Geräten muss man leider damit leben, dass bereits 2 Jahre nach deren Erscheinung gewisse Dienste nicht mehr unterstützt werden. Als Alternative bleibt nur Apple/iOS, da ist der Support für mindestens 4 Jahre garantiert.

kaetho
Super User
19 von 23

@hed  schrieb:

...

Bei Android-Geräten muss man leider damit leben, dass bereits 2 Jahre nach deren Erscheinung gewisse Dienste nicht mehr unterstützt werden. ...


Das hat nicht viel mit Android zu tun, eher mit den Herstellern, die dieses Betriebssystem einsetzen. Es gibt durchaus Androidgeräte, die wesentlich länger mit Updates versorgt werden.

hed
Level 7
Level 7
20 von 23

Bis jetzt habe ich ausser Apple noch kein anderer Hersteller gefunden, der mindestens 4 Jahre verspricht und dieses Versprechen auch schon seit über 10 Jahren lückenlos erfüllt.

 

Und nein, ich bin kein Apple-Fanboy.

Nach oben