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Regeln und Nutzungsbedingungen

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Community Manager
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Don'ts and do's

 

Hier ist dein Überlebens-Kit für die ersten Schritte in der Community.

 

Respektvoller Umgang – schreibe immer so wie du auch selber angeschrieben werden willst.

 

Duzis – hier in der Swisscom Community sind wir per Du.

 

Pass auf deine Daten auf - deine Beiträge sind öffentlich. Gib also keine persönlichen Kontaktangaben preis.

 

Suche bevor du postest - bevor du eine Frage im Forum postest, prüfe ob diese nicht schon einmal gestellt wurde.

 

Sei genau –  Schildere dein Anliegen so genau und detailliert wie möglich. Gib Gerätetyp, Messwerte, Verbindungen, Fehlermeldungen usw. an.

 

Lösungen akzeptieren – wenn du eine Antwort erhalten hast, die dein Anliegen löst, markiere diese als Lösung.

 

Das Forum ist keine Hotline – stell nur Fragen, die andere Kunden potentiell beantworten können.

 

 

Nutzungsbedingungen

 

Die Nutzungsbedingungen beschreiben was die Swisscom Community ist und regeln das Zusammenleben hier im Kunden – helfen – Kunden Forum. Weiter werden die Moderationsaufgaben transparent gemacht und die Verknüpfung mit dem Swisscom Login wird erläutert.

 

1) Nutzungsbedingungen der Swisscom Community

Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dein Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern, und du solltest dich daher regelmässig auf dieser Seite über etwaige Änderungen informieren. Zusätzliche Bedingungen finden unter Umständen Anwendung, wenn du Käufe über unsere Websites tätigst oder von bestimmten Nutzungsmöglichkeiten oder Gewinnspielen Gebrauch machst.

Die Swisscom Community-Services basieren auf den aus dem Ausland erbrachten Dienstleistungen und Systemen der Firma Lithium AG. Durch die Nutzung der Swisscom Community gilt auch die jeweils aktuelle Privacy Policy von Lithium als akzeptiert.

 

2) Das ist die Swisscom Community

Kunden helfen Kunden – in der Swisscom Community kannst du dich rund um die Produkte und Services von Swisscom austauschen. Diese Dialoge können einerseits technischer Natur sein, indem sich unsere Kundinnen und Kunden gegenseitig helfen, ihre Fragen und Probleme bei der Nutzung der Swisscom-Angebote im Dialog zu lösen. Andererseits stellt die Community auch eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zu den Produkten und Services von Swisscom dar. Meinungen und Inhalte auf der Plattform widerspiegeln Ansichten, Anregungen und Ideen von Swisscom-Kunden.

 

3) Kundinnen und Kunden unter sich

Die Swisscom Community ist primär ein Ort für unsere Kundinnen und Kunden sowie weitere interessierte Personen. Mitarbeitenden der Swisscom ist es aber freigestellt, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Sie sind jedoch angehalten, (a) ihre Beziehung zu Swisscom als Arbeitgeberin transparent zu machen, (b) klarzustellen, dass sie sich in der Community persönlich und nicht als Vertreter von Swisscom äussern und (c) offizielle Mitteilungen und Stellungnahmen den Moderatorinnen und Moderatoren zu überlassen. Die Swisscom Community ist keine Plattform, um mit Fragen und Anliegen an die Swisscom zu gelangen. Möglichkeiten für eine direkte Kontaktaufnahme mit Swisscom sind auf der Kontaktseite zu finden.

 

4) Passive Moderation der Community

Swisscom selbst moderiert die Community passiv; sie beteiligt sich selbst in der Regel nicht an den Diskussionen. Die Moderatorinnen und Moderatoren der Community stellen primär die regelkonforme Nutzung (entsprechend den Nutzungsbedingungen) sicher und fördern eine angenehme, zur Swisscom passende Diskussionskultur. Bei (wiederholten) Regelverstössen ahnden die Moderatoren den betreffenden Nutzer und können diesen – je nach Vergehen – temporär oder dauerhaft von der Nutzung der Swisscom Community ausschliessen.

 

5) Das Swisscom Login

Zur aktiven Nutzung der Swisscom Community (diskutieren, kommentieren, liken) ist die Authentifizierung über das Swisscom Login erforderlich. Verwende dasselbe Swisscom Login wie für deine Swisscom-Dienste, so kann Swisscom ein Bezug zwischen deinen Aktivitäten in der Swisscom Community und dir als Person herstellen. Andere Kunden sehen jedoch nur die in der Community durch dich selbst erfassten Profilinformationen (mindestens den selbst festgelegten Nutzername). Swisscom kann diese Verknüpfung mit den Kundendaten nutzen, um dich beispielsweise zur genaueren Abklärung von im Forum geschilderten Problemen zu kontaktieren.

 

6) Community-Regeln

  1. Swisscom stellt die Community-Plattform zur Verfügung, damit dieser Dialog zwischen Kunden entstehen kann. Die wiedergegebenen Meinungen sind diejenigen der einzelnen Autoren und nicht die von Swisscom. Folgende Inhalte sind untersagt:

    • Rechtswidrige und anderweitig unerwünschte Inhalte, namentlich ehrverletzende, verleumderische, rassistische, diskriminierende, homophobe, sexistische, pornografische, vulgäre, belästigende, gewaltverherrlichende, extremistische, bedrohende, hasserregende, missbräuchliche oder in sonstiger Weise schädigende Inhalte.
    • Beiträge, welche mit Rechten Dritter kollidieren.
    • Beiträge, welche keinen oder nur einen geringen Bezug zum publizierten Thema oder zum Ziel „Kunden helfen Kunden“ aufweisen oder welche ganz oder teilweise werblichen Charakter haben.
    • Inhalte oder Dateien, welche das einwandfreie Funktionieren der Community-Plattform beeinträchtigen oder schädliche Viren oder ähnliches enthalten.

  2. Swisscom behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Rücksprache mit den Autoren nicht oder nur teilweise zu publizieren bzw. sie vollumfänglich oder teilweise zu entfernen, falls diese von den Moderatoren als unzulässig bewertet werden. Bei Missbräuchen muss der Autor auch mit rechtlichen Massnahmen betroffener Personen oder des Staates rechnen.

  3. Jeder Beitrag wird mit dem Benutzernamen des Autors versehen. Beim Klick auf den jeweiligen Benutzernamen wird ein öffentliches Profil des Users ersichtlich.

  4. Jeder Aufruf eines Themas resp. Beitrags wird anonym erfasst. Die Zahlen werden in der Themenübersicht angezeigt (Aufrufe).

  5. Jeder Benutzer besitzt ein öffentliches Profil, bei welchem (im Minimum) der Benutzername jederzeit ersichtlich ist. Der Benutzer kann während der Registrierung oder später unter "Meine Einstellungen" weitere Angaben zu seiner Person machen.

  6. Die registrierten Benutzer des Forums können untereinander Nachrichten (ähnlich wie E-Mail) austauschen. Betreffend Verantwortlichkeit für den Inhalt dieser Nachrichten und betreffend Missbräuche wird auf Absatz a) verwiesen.

  7. Swisscom behält sich vor:

    • in Ausnahmefällen die Benutzer zu kontaktieren (insb. zum Erhalt von weiterführenden Informationen bei publizierten Störungen oder Fehlfunktionen von Swisscom-Produkten),
    • die Benutzung der Community in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken auszuwerten,
    • die vorliegenden Nutzungsbestimmungen jederzeit anzupassen.

  8. Zusätzlich gelten unsereOnline-Datenschutzbestimmungen, sowie unser Haftungsauschuss.

  9. Wir bitten alle Teilnehmer des Forums, uns Verstösse gegen diese Regeln über die Funktion „anstössige Inhalte melden“ den Moderatoren zu melden.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.