abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbessere mit uns die Swisscom Community

Highlighted
Community Manager
1 von 15

Lieber User

 

Wir wollen die Swisscom Community stetig weiterentwickeln und verbessern. Keine Stimme ist dabei wichtiger als die der Nutzer.

 

Deshalb unsere Frage an dich: Was gefällt dir heute in der Community besonders gut und was nicht? Welche Funktionen oder Bereiche fehlen dir heute noch?

 

Schreib uns deine Meinung per Kommentar bis am 30. September 2019. So hilfst du uns, die Swisscom Community besser zu machen.

 

Liebe Grüsse, Miriam

14 Kommentare
Super User hed
Super User
2 von 15

Hallo Miriam

 

Mein Wunsch:

Statt eine neue/weitere Umfragen zum selben Thema zu machen, sollte man lieber einmal die alten Pendenzen lösen. Der grösste Mangel besteht aus meiner Sicht nach wie vor bei der Performance.  

 

Suboptimal ist auch die Suchfunktion, da kommt man via Google oft rascher und besser/genauer ans Ziel, als mit der integrierten Suchmaschine.

 

LG hed

 

 

 

Editiert
Contributor
3 von 15

Generell wird für meinen Geschmack immer noch zuviel Platz verschwendet. Auf der Startseite sehe ich trotz grossem Monitor nur riesige Bilder und muss runter scrollen, damit man ganze 6 Beiträge sieht.

Auch in den einzelnen Foren hätten viel mehr Beiträge platz pro Seite, wenn nicht überall riesige Leeräume wären. Gilt leider heute als modern, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, worin der Wert der übergrossen Bilder und Abstände liegen soll. Ausser dass man ständig scrollen muss.

Super User
4 von 15

@Zapp Brannigan  schrieb:
...auch wenn ich immer noch nicht verstehe, worin der Wert der übergrossen Bilder und Abstände liegen soll. Ausser dass man ständig scrollen muss.

Der "Wert" darin liegt, dass man die von "oben herab" verordneten Vorgaben bezüglich Corporate Identity Gestaltung erfüllt.
Das steht leider häufig im Gegenspruch zu Nutzen und Vernunft - Hauptsache das Design passt durchgängig ins Swisscom Universum und ist hipp und entspricht der aktuellen Mode (Mainstream)....

...bis zum nächsten Redesign, wenn die Grafik- und Designbranche wieder was neues gestaltet hat, wo man unbedingt drauf aufspringen muss....

keep on rockin'
Editiert
Super User
5 von 15

Hey Leute, nachdem bei der letzten Renovation mit Hilfe einer Praktikantin die gröbsten Fehler der teuren Design-Agentur für den damaligen Neustart des Forums korrigiert wurden, ist das aktuelle Benutzerinterface nun doch recht ordentlich. (zumindest nach erfolgtem Login)

 

Ich würde es so belassen, wie es jetzt ist.

 

Und zur Reparatur der von @hed bereits angesprochenen schon lange bekannten Baumängel nützt ein wenig neue Tünche sowieso nichts.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Super User
6 von 15

@MiriamF 

die Anliegen der SU's sind eigentlich bekannt. Interessanterweise sind die auch jetzt schon wieder genannt worden. Vielleicht sollten wir uns jetzt mal etwas zurücknehmen und anderen die Chance lassen, ihre Eindrücke, Meinungen und Verbesserungsvorschläge anzubringen.

 

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung: Grundsätzlich ok (bis auf die bekannten Mängel). Diverse kleinere Verbesserungen werden ja laufend umgesetzt (wie z.B. der Hinweis, wann ein Beitrag zuletzt abgeändet wurde, oder dass Verlinkungen per default in neuen Fenstern geöffnet werden... )

 

Thomas

Super User
7 von 15

Wie schon mehrmals erwähnt der Suchmodus ist leider immer noch nicht Optimal und "Google" ist einiges besser.

Mit dem Speed habe ich momentan kein Problem.

Community Manager
8 von 15

Besten Dank für die bisherigen Rückmeldungen. 👍🏼

 

@hed Wir möchten hier Feedbacks und Ideen von allen Usern hören, deshalb fragen wir öffentlich und nicht nur  Superuser im einzelnen. Je mehr konstruktive Rückmeldungen zusammen kommen, desto mehr bringt uns das. Das heisst natürlich nicht, dass bereits bekannte Themen vom Tisch sind.

 

@kaetho Korrekt, die Anliegen der Superuser sind bekannt, die Anliegen der restlichen Nutzer bisher aber weniger/zu wenig. Deshalb auch unsere Umfrage. Wir möchten ein offenes Ohr für alle Wünsche haben.

 

---

 

Um den Horizont etwas zu öffnen:

Rückmeldungen müssen sich nicht zwingend um die Plattform oder das Design drehen, sondern können beispielsweise auch inhaltlicher Natur oder im Bezug auf die Moderation sein. Oder natürlich was ganz anderes, das ist völlig offen.

Wir sind gespannt😊

liebe Grüsse ThomasS
Contributor
9 von 15

Mir als Normsluser ist es sehr recht, wenn die Bedürfnisse der SUs zuerst dran kommen. Denn ohne deren Arbeit und Wissen nutzt mir das Forum nicht viel.

 

Einen Punkt abseits der Foren SW hätte ich: Es wäre schön, wenn Eure Hotline Mitarbeiter von der Existenz dieses Forums wüssten. Ich habe kürzlich an der Hotline auf einen Beitrag hier im Forum  von GuidoT (!) verwiesen. Die Antwort (Zitat) : "Es ist mir egal was irgendjemand in irgendeinem Internetforum schreibt"...

 

Es ist wenig hilfreich, wenn man alles, was man hier mit einem SC Mitarbeiter abgeklährt hat, mit der Hotline nochmals von ganz vorne durchkauen muss. Nicht zuletzt ist das auch Schade um die Arbeit der SC MAs hier im Forum.

Expert
10 von 15

@Shorty   schrieb:

Hey Leute, nachdem bei der letzten Renovation mit Hilfe einer Praktikantin die gröbsten Fehler der teuren Design-Agentur für den damaligen Neustart des Forums korrigiert wurden, ist das aktuelle Benutzerinterface nun doch recht ordentlich. (zumindest nach erfolgtem Login)

 

Ich würde es so belassen, wie es jetzt ist.

 

Und zur Reparatur der von @hed bereits angesprochenen schon lange bekannten Baumängel nützt ein wenig neue Tünche sowieso nichts.


Bitte eine Frage ausserhalb vom Thema:
Wird der TV-Guide auf einem ähnlichen Prinzip aufgebaut (teuren Designagentur, Korrektur durch Praktikant(in) ?
So würde ich einiges verstehen!

Editiert
Expert
11 von 15

Umfrage-Belästigung bei der Community.

Ich werde ständig belästigt mit die Zufriedenheit-Umfrage, auch dann wenn ich bereits alles schön ausgefüllt habe.
Passiert das auch anderen? wie kann man es umgehen?

Super User hed
Super User
12 von 15

Ja die Umfrage PopUps erscheinen auch bei mir.

 

Ich drücke sie jeweils rasch durch und habe danach wieder einige Tage Ruhe.

Expert
13 von 15

@hed 

Besten Dank,
Ich wechsle aber öfters vom frz. Forum zum deutschen; das verschlimmert wahrscheinlich das Auftreten der Popups (manchmal 5X in 1 Std!)

Schönes WE

Expert
14 von 15

Verbesserungsappell bitte an Allen richten !!!!

community_d.pngcommunity_f.pngcommunity_i.png

Community Manager
15 von 15

Hallo @feron 

 

Besten Dank für dein Feedback. An der Ausspielung der Umfrage sind wir aktuell dran. Diese soll künftig zu einem besseren Zeitpunkt ausgespielt werden.

 

Wenn du sie kurz durchklickst und abschliesst, hast du wie bereits von hed erwähnt, einige Tage Ruhe. 

 

Entschuldige die Umstände.

 

Liebe Grüsse, Miriam