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Erste Schritte in der Community: Das musst du wissen

SamuelD
Community Manager
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Herzlich Willkommen in der Swisscom Community - dem Kunden helfen Kunden Forum. Hier kannst du dich mit anderen Usern in einem digitalen Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom austauschen.

 

Who is who? 

Wir stellen die verschiedenen Rollen in der Community vor.

Auszeichnungen

Werde zum Experten und somit zum Community Held.

Wissensbox

Entdecke die Wissens-Sammlung aus der Community.

 

Who is Who

In erster Linie ist die Community ein Ort, an dem sich User untereinander austauschen. Um dies zu gewährleisten braucht es verschiedene Rollen, die dafür sorgen, dass die Community einerseits lebendig und andererseits aufgeräumt ist. Wer sich in der Community engagiert, stellen wir hier kurz vor.

 

Moderatoren:

Die Moderatoren schaffen die Rahmenbedingungen für die Community und lesen mit. Damit das Forum aufgeräumt bleibt, schaffen sie Ordnung. Sie sorgen dafür, dass die Nutzungsbedingungen eingehalten werden und tragen damit zu einer angenehmen Diskussionskultur bei. Wenn die Community an ihre Grenzen stösst, schalten sie sich in Diskussionen ein. Weiter weisen sie in der Swisscom auf Kundenanliegen hin und tragen die Stimme der User ins Unternehmen.

 

Community Manager:

Die Community Manager arbeiten im Hintergrund und sind für das Erlebnis in der Community verantwortlich.
Sie kümmern sich beispielsweise um die Plattform selbst und sind für die Weiterentwicklung verantwortlich.

 

Super User:

Unsere aktivsten Community Mitglieder nennen wir Super User. Durch ihr ausserordentliches Engagement in der Community haben sie sich unseren vollen Respekt verdient. Zu den Privilegien eines Super Users.

 

Community Mitglieder:

Monatlich haben wir durchschnittlich 260'000 Besucher im Forum. Unsere registrierten Mitglieder sind diejenigen, die mitdiskutieren. Wer in der Community wie aktiv ist, erkennst du am Rang. Je länger ein Community Mitglied dabei ist und je öfter er oder sie mit anderen Usern agiert, desto höher der Rang.

 

Mitarbeitende von Swisscom:

Die Swisscom Community ist primär ein Ort, an dem sich User untereinander austauschen. Gelegentlich mischen sich auch Mitarbeitende aus den Fachbereichen von Swisscom in Diskussionen ein. Ihr Engagement ist freiwillig und sie sind daher nicht dazu verpflichtet Anfragen zu beantworten.

 

Auszeichnungen

Ab sofort gibt's in der Swisscom Community ein neues Belohnungssystem. Dieses löst das bestehende ab, welches Ränge und Badges intransparent verknüpfte. Nun endlich etwas Einfaches. 🙂

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Was ist neu?

Du als Swisscom Community User bist neu in ein Level eingeteilt worden. Dazu erhältst du für spezielle Leistungen auch spezielle Badges.

 

Wie steigst du ins nächste Level auf?
Erbringst du Leistungen innerhalb der nachfolgenden Punkte, belohnen wir dich mit der Beförderung ins nächste Level.

  • Neue Themen erstellt
  • Beiträge geschrieben
  • Lösungen geschrieben
  • Likes erhalten
  • Likes vergeben

In deiner Profilseite siehst du, welche Leistungen du noch erbringen musst, um ins nächste Level aufzusteigen.

 

Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich gerne an uns wenden: admin.forum@swisscom.com

 

Wissensbox

Die Wissensbox ist eine Sammlung von Wissensartikeln, welche die wertschöpfenden Diskussionen zusammenfasst. Die Texte entstehen zusammen mit Community Usern. Die Rechte, um an der Wissensbox mitzuarbeiten, werden schrittweise an die Community User vergeben.

Die Diskussionen rund um ein Thema in einem Thread ziehen sich teilweise über mehrere Seiten. Oftmals benötigt ein User viel Zeit um diese zu durchstöbern, bis er die Antwort auf seine Frage gefunden hat. In der Wissensbox sind Informationen gebündelt, in einem leicht zu konsumierenden Wissensartikel, aufbereitet. Somit ist das Wissen aus der Community schneller auffindbar und Kunden finden schneller eine Lösung für ihr Anliegen.

 

Jede Kategorie hat eine eigene Wissensbox. Die Direktlinks findest du hier:

Die Wissensbox wird laufend weiterentwickelt und mit neuen Wissensartikeln ausgebaut. Sie ist eine Sammlung der Inhalte aus der Community.

 

 

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
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