• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Virenscanner bei Neustart

Globi
Level 4
1 von 7

Hallo und guten Tag, wir besitzen verschiedene Tablets mit der Security-App von Swisscom. Alles bestens. Jedoch startet der Virenscanner bei jedem Neustart. Wo kann ich dies verhindern? Aufgefallen mit Kinderschutz. Besten Dank

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
AxelH
Swisscom
5 von 7

Hallo,

 

es gibt nur eine Einstellung in Safe mobile Android, welche den scan beim Einschalten des Gerätes aktiviert.

Diese Einstellung ist nur im Client konfigurierbar.

Bei einer Neuinstallation, unabhängig vom gewählten Profil, ist diese Einstellung aktiv.

Sie muss manuell am Gerät abgeschaltet werden.

Sie bleibt dann bis zu einer neu-Installation abgeschaltet.

Diese Einstellung ist unabhängig vom zugeteilten Profil.

 

Warum also diese Einstellung beim Ihnen an verschiedenen Geräten unterschiedlich ist, kann daran liegen, dass die Geräte unterschiedlich eingestellt sind.

Es kann auch an einer veralteten Version des Betriebssystems liegen oder / und an einer nicht aktualisierten Version des Clients.

 

Ich hoffe hier geholfen haben zu können.

 

Viele Grüsse

Axel

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Home Network & Security.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Home Network & Security.
6 Kommentare 6
Placheintuch75
Level 1
2 von 7

Das ist doch der Sinn von einem Virenscanner. Es bringt ja nichts, wenn der nicht aktiv ist.

Globi
Level 4
3 von 7

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Dass der Virenscanner aktiv wird, ist mir klar. Er durchsucht aber bei jedem Neustart den gesamten Speicher und Dateien. Dies  nur bei den Geräten mit Kindermodus.

Auf den Geräten mit dem Standardprofil geschieht dies bei einem Neustart nicht.

Dies Alles auf Android-Geräten.

SamuelD
Swisscom
4 von 7

@AxelH kannst du etwas dazu sagen?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
AxelH
Swisscom
5 von 7

Hallo,

 

es gibt nur eine Einstellung in Safe mobile Android, welche den scan beim Einschalten des Gerätes aktiviert.

Diese Einstellung ist nur im Client konfigurierbar.

Bei einer Neuinstallation, unabhängig vom gewählten Profil, ist diese Einstellung aktiv.

Sie muss manuell am Gerät abgeschaltet werden.

Sie bleibt dann bis zu einer neu-Installation abgeschaltet.

Diese Einstellung ist unabhängig vom zugeteilten Profil.

 

Warum also diese Einstellung beim Ihnen an verschiedenen Geräten unterschiedlich ist, kann daran liegen, dass die Geräte unterschiedlich eingestellt sind.

Es kann auch an einer veralteten Version des Betriebssystems liegen oder / und an einer nicht aktualisierten Version des Clients.

 

Ich hoffe hier geholfen haben zu können.

 

Viele Grüsse

Axel

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Home Network & Security.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Home Network & Security.
Globi
Level 4
6 von 7

Danke für die Erklärung, habe aber keine solche Einstellung gefunden. Ich habe auch alle Geräte gleich installiert.

Gruss Globi1968

A3an
Level 1
7 von 7

Schon mal probiert auf den Tablets der Kinder den Boot-Scan zu deaktivieren?

 

im Internet Security App

  1. Dreistrich-Menü öffnen
  2. Virenschutz auswählen
  3. dann Einstellungen
  4. in den Virenschutzeinstellungen bei Boot-Scan aktivieren das Häkchen entfernen
Nach oben