• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Unbekannte Geräte im Netzwerk

Dino69
Level 2
1 von 18

Ich finde fast jeden Tag unbekannte Geräte in meinem Netzwerk. Sie sind allerdings nie Online. 
Was könnte das sein ?

Ist meine Netzwerk-Sicherheit gefährdet .

Besten Dank für Eure Feedbacks. 
Gruss

Dino 69

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
12 von 18

@Dino69 

 

Die durchnummerierten „Geister-PC‘s“ in den Gerätelisten der Internetboxen gibt es schon seit Jahren immer wieder mal. Wenn sie Dich stören einfach gelegentlich aus der Geräteliste löschen, oder wenn sie wirklich „bocken“ den Router mal resetten.

 

Echte Geräte  verbergen sich übrigens nicht dahinter, sondern das sind nur „Rückstände“ eines manchmal leicht suboptimal funktionierenden DHCP-Teils der Swisscom-Firmware.

Ein Sicherheitsproblem besteht dabei nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
17 Kommentare 17
DomiP
Super User
2 von 18

Wie werden die Geräte gekennzeichnet, hast du ein konkretes Beispiel mit Namen ?

 

Gruess. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
3 von 18

@Dino69 

 

Zum Teil kannst Du die Geräte vom Hersteller mit der MAC-Adresse herausfinden !

 

https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dino69
Level 2
4 von 18

Danke viel mal. 
So bald ich ein Beispiel habe, werde ich es Dir hier auf zeigen. 
Gruss

Dino 69

Dino69
Level 2
5 von 18

Dino69_0-1580405792511.png

Dino69
Level 2
6 von 18

Hier habe ich zwei unbekannte Geräte hinzugefügt.

Was könnte das sein ?

user109
Super User
7 von 18

@Dino69  das sind irgendwelche Pseudo-Mac Adressen.  B4:86:DD gibt es kein Hersteller.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
8 von 18

Möglich dass da irgendein Gerät verrückt spielt, oder eine Software (möglicherweise Malware) dafür verantwortlich ist. Auch der Umstand, dass da wohl schon hunderte solcher Geräte im Netz auftauchten und wieder verschwanden. MAC-Adressen kann man ja beliebig spoofen.

Besonders interessant wäre es zu wissen, an welchem Port diese Geräte genau angeschlossen sind. Dazu müsstest du einen Moment erwischen, in dem die fraglichen MAC-Adressen auch online sind, dann siehst du im Web-GUI die entsprechende Angabe. Dann an diesem Port weitersuchen und nötigenfalls ein Gerät nach dem andern stilllegen, bis der Verursacher gefunden wurde.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Dino69
Level 2
9 von 18

Danke für Eure ausführlichen Antworten!!

Meine Kernfrage..... da sind keine fremden Geräte in meinem Netzwerk??

Gruss

Dino 69

 

PowerMac
Super User
10 von 18

@Dino69  schrieb:

[...] Meine Kernfrage..... da sind keine fremden Geräte in meinem Netzwerk?? [...]


Wahrscheinlich nicht. Aber um das mit Sicherheit sagen zu können, wären die genannten Schritte zur Eingrenzung durchzuführen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Dino69
Level 2
11 von 18

Ich denke die Geräte sind an einem 8-Port-Switch (TP Link )  von der Swisscom angeschlossen.

Den Moment zu erwischen , wenn sie Online sind ....ist extrem schwierig.😅

Werner
Super User
12 von 18

@Dino69 

 

Die durchnummerierten „Geister-PC‘s“ in den Gerätelisten der Internetboxen gibt es schon seit Jahren immer wieder mal. Wenn sie Dich stören einfach gelegentlich aus der Geräteliste löschen, oder wenn sie wirklich „bocken“ den Router mal resetten.

 

Echte Geräte  verbergen sich übrigens nicht dahinter, sondern das sind nur „Rückstände“ eines manchmal leicht suboptimal funktionierenden DHCP-Teils der Swisscom-Firmware.

Ein Sicherheitsproblem besteht dabei nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Dino69
Level 2
13 von 18

Ja das stimmt, die Gerätesymbole sind immer PC s. 

Vielen Dank Werner. 

Dann bin ich froh, dass ich kein Problem mit der Sicherheit habe in meinem Netzwerk. 

Liebe Grüsse

Dino69

Meustiplik29
Level 1
14 von 18

Es ist tragisch, dass die KMU Hotleine der Swisscom nicht in der Lage ist Antworten zu geben...
Habe im Vorfeld die Swisscom Hotline kontaktiert und die konnten sich die Geister-PC nicht erklären!!!!
Danle für die Community!

Tux0ne
Level 9
15 von 18

Eventuell ist die KMU Hotline nicht für den Privatkundenrouter Internetbox geschult...

Diese Privatkundenähnlichen KMU's sollten wohl allenfalls auch durch diese Abteilung supportet werden.

 

Aktion und Reaktion ist der Swisscom manchmal nicht so bewusst.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
stubi1
Level 1
16 von 18

Ich habe heute auch mit dem Support der Swisscom gesprochen. Der kannte das Phänomen scheinbar nicht, denn er sagte, ich soll den Netzwerkschlüssel umstellen und SÄMTLICHE Geräte neu konfigurieren, denn nur Geräte, die den Netzwerkschlüssel hätten, könnten auch in diese Liste gelangen. Nach Stunden des Umstellens schaute ich noch einmal in die Liste, und... Es hat wieder ein unbekanntes Gerät à la PC-**. Seeeeehr frustrierend... Ich muss aber annehmen, dass dies tatsächlich ein Bug der Box ist. (auch nach 2 Jahren noch...)
Liebe Swisscom, nehmt euch doch einmal diesem Problem an und schult auch eure Hotline-Mitarbeiter, damit die nicht den Kunden Stunden an Arbeit bescheren...

hed
Level 7
Level 7
17 von 18

@stubi1 

 

Was für eine IB hast du?

 

Ist die Box auf dem aktuellen Firmwarestand?

Firmware-Aktualisierung Swisscom Geräte | Swisscom

 

Falls ja, kann folgende Vorgehensweise helfen:

1. Im Kundencenter mySwisscom alle Backups der IB löschen

2. FactoryReset der IB durchführen (Stichwort Büroklammer)

3. Backup der IB nicht zurückspielen

4. IB manuell neu einrichten

 

Nach dieser Prozedur kann es sein, dass anfänglich immer noch "Geisterdevices" erscheinen, die sollten aber spätestens nach einem Tag verschwunden sein.

 

 

WalterB
Super User
18 von 18

@stubi1 

 

Nach einem Firmware Update oder Reset verschwinden diese "Geistergeräte" meistens wieder, wenn sie länger vorhanden sind schalte ich die angeschlossenen Geräte 2-5 Minuten Aus- und ein und gebe dann den Geräte den entsprechenden Namen.

 

Auch erstelle ich eine Papier Hardkopie wenn alles angeschrieben ist wo auch die MAC-Adresse vom Gerät drauf ist damit ich bei einem Reset anhand der MAC-Adresse die Geräte wieder bezeichnen kann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben