• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sicherheit zu Hause - geht doch auch ohne teure Hardware?

Anonym
1 von 7

Hallo zusammen,

ich habe das Thema nun mal im Thread für Sicherheit gepostet - bin mir aber nicht genau sicher, ob dieses Thema hierhin gehört.

 

Ich bin angehender Applikationsentwickler und würde gerne viel, was zu Hause steht selber entwickeln, damit ich mir auch sicher sein kann, dass keine Daten zur NSA oder CIA gelangen.

Deshalb habe ich mir die frage gestellt, ob es möglich wäre Sicherheitskameras wie etwa die QBee, welche mit dem Swisscom-Heimnetzwerk kompatibel ist durch selbst-entwickelte geräte zu ersetzen.

 

Ich hätte mir vorgestellt, dass ein Raspberry Pi mit einem verschraubten Kameramodul sicherlich genügend wäre - die Software auf der Kamera läuft auch schon bereits, aber ich weiss einfach nicht, wie ich diese in das Swisscom-Ecosystem einbinden kann.

 

Es muss doch eine Art Schnittstelle geben um die Bilder der Kamera und die Bewegungen in der Home-App analysieren zu können, oder?

 

Vielen Dank - liebe grüsse. Domi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
7 von 7

Die Home App bietet keine API für die Integration von anderen Geräten. Sie nutzt allenfalls API's anderer Geräte. Swisscom entscheidet welche Geräte sie da integrieren möchte, nicht direkt der Kunde.

Willkommen in der Welt der proprietären closed 💩e.

 

Die Home App kannst du nicht mit einer Lösung wie die OPENhab vergleichen, dessen Ziel es ist möglichst viel Freiheit integration mit vielen Diensten zu ermöglichen.

Das Ziel der Home App ist eine Absatzsteigerung von Swisscom genehmen Produkten, da der Telekommunikationsmarkt gesättigt ist und man versucht den Umsatz und Kunden mit Zusatzdiensten zu halten. Dabei ist aber nicht gesagt, dass eine Swisscom eigene Lösung im Sinne der Anwendung und Möglichkeiten gut ist oder Sinn macht.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient