• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Guard blockiert ungefährliche Seite

Nightshift
Level 2
1 von 19

Ich nutze das Programm Lightshot seit mehr als 2 Jahren. Der Vorteil, man kann seinen Printscreen im Internet hochladen und mit anderen teilen.

Seit letzter Woche kann ich jedoch die Seite (nachdem ich den Printscreen gemacht habe) nicht mehr öffnen.

Der Internet Guard verhindert ein Öffnen. Wenn ich klicke, dass die Seite ungefährlich ist wird mir angezeigt, dass diese Website keine sichere Verbindung bereitstellen kann...

 

Als Beispiel z.B. http://prntscr.com/rpmu0q

wenn ich es mit https versuche, komme ich direkt auf die Fehlermeldung...  https://prntscr.com/rpmu0q

 

Hat sonst noch jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie ich diese Seiten wieder entsperren kann?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
trebor110966
Level 4
6 von 19

Das wäre vielleicht noch eine Variante um wieder auf gesperrte Seiten zu kommen, die man schon seit längerem besucht.

alternative DNS-Serveralternative DNS-Server

WalterB
Super User
16 von 19

@Nightshift 

 

Hast Du den Vorschlag schon probiert testweise anstelle der Swisscom DNS z.b. 1.1.1.1 zu verwenden ?

 

DNS-Server-SC.jpg

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
18 Kommentare 18
Lori-77
Super User
2 von 19

Hallo @Nightshift 

 

 

Du musst einen anderen Browser verwenden für das. 

 

Gewisse Browser lassen eine nicht Verschlüsselte Verbindung zur einer Webseite nicht mehr zu. 

 

Bei gewissen Browser kann man das noch überspringen, aber es ist nur eine frage der Zeit, bis es Standart mässig bei allen Browser gesperrt wird. 

 

 

 

Gruss Lorenz

 

ChristianG
Swisscom
3 von 19

@Nightshift 

 

Ich habe beide URLs getestet und ich bekommen keine Internet Guard Meldung, auch Virustotal sowie externe Security Checks zeigen keine Gefahren. Kannst du ein Printscreen hier einfügen?

 

Hier hast du ein Meldeformular, falls der Internet Guard die Meldung anzeigt:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard/formular.html

Wie gesagt, ich bekomme hier keine Blockiermeldung vom Internet Guard.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
hed
Level 7
Level 7
4 von 19

Ich komme auch nicht auf diese Seite, aber es ist nicht der Internet-Guard sondern der Browser der blockiert:

 

 

Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich

Dies liegt möglicherweise daran, dass die Website veraltete oder unsichere TLS-Sicherheitseinstellungen verwendet. Wenn das Problem wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Besitzer der Website.

Probieren Sie Folgendes:

Nightshift
Level 2
5 von 19

Hallo Chris

 

wie gewünscht ein Printscreen:

 

Bildschirmfoto 2020-04-04 um 15.08.10.png

 

 

Infos zu unterschiedlichen Browser:

MacBook Air  (Chrome und Safari) = Internet Guard erscheint

iPhone (Safari) = Internet Guard erscheint

iPhone (Safari mit aktiviertem VPN) = Seite wird normal dargestellt

Windows PC (Chrome, IE, Edge, Firefox) = kein Internet Guard, es kommt direkt die Fehlermeldung "keine Sichere Verbindung zum Server"

Editiert
trebor110966
Level 4
6 von 19

Das wäre vielleicht noch eine Variante um wieder auf gesperrte Seiten zu kommen, die man schon seit längerem besucht.

alternative DNS-Serveralternative DNS-Server

Lori-77
Super User
7 von 19

Hallo @Nightshift  

Wie @hed  & ich gesagt haben und er den Printscren eingefügt hat, ist diese unsicher. Nach den nächsten Browser Updates wird es ziemlich sicher auch mit den andern Browser nicht mehr gehen. 
Denn die Webseitenbetreiber werden gezwungen das sie die Verbindung verschlüsseln. (Https).

 

Da nützt auch der Tipp von @trebor110966  Wegen der DNS Umstellung nichts. 

gruss Lorenz 

gasoo
Level 3
8 von 19

Die Domain prnt.sc ist durch Internet Guard geblockt.

Wie ChristianG bereits erwähnt hat, kannst du via dem Formular melden, dass es sich um ein False-Positive handelt.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard/formular.html

 

Die Tatsache, dass bei einem Aufruf via HTTPS die Internet Guard "Warnseite" nicht angezeigt wird, ist durch SSL/TLS Protokoll so gewollt.

Da die Warnseite kein gültiges Zertifikat für die Domain prnt.sc hat, wird durch den Browser eine Meldung angezeigt.

trebor110966
Level 4
9 von 19

Also wenn ich die Seite nur mit http aufrufe, dann lande ich auf der https-Seite und da kommt beim klicken auf das Schloss:

20200406_012237.png

WalterB
Super User
10 von 19

@trebor110966 

 

Dein Link ist aber nicht der gleiche wie der welcher Probleme machen sollte, jedenfalls habe ich den Link unten gefunden welcher funktioniert @Nightshift  ?

 

https://prntscr.com/gallery.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
trebor110966
Level 4
11 von 19

@WalterB 

 

Ist doch doch die Website von Beitrag 5, nur ohne Unterseite, aber auch wenn ich den kompletten Link http://prnt.sc/rpmu0q nehme, ändert sich an meinem Screenshot nichts.

Auch die beiden Links von Beitrag 1 werden problemlos auf diese Adresse umgeleitet.

 

 

WalterB
Super User
12 von 19

@trebor110966  @Nightshift 

 

Also mit meinem Link und Anmeldung komme ich direkt  in das " LightShot "  hinein und so wie ich es verstanden haben ist dass das Problem ?

 

https://prntscr.com/gallery.html 

 

 

LightShot.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
gasoo
Level 3
13 von 19

Im ersten Post ist von prntscr.com die Rede, diese Domain ist nicht blockiert.

Im Printscreen aus Post 5 ist die Domain prnt.sc, diese Domain ist geblockt.

 

Warum einmal von der einen Domain gesprochen wird und einmal von der anderen, keine Ahnung.

Welches nun die korrekte Domain sein soll oder ob beide Domains zu dem selben Service gehören, weiss ich nicht.

Falls prnt.sc zum gleichen Service gehört und nicht geblockt sein sollte, gibt es das Formular.

 

; <<>> DiG 9.16.0 <<>> prntsrc.com @195.186.1.162

;; ANSWER SECTION:
prntsrc.com. 3600 IN A 103.224.182.250           (Korrekte IP)

 

; <<>> DiG 9.16.0 <<>> prnt.sc @195.186.1.162

;; ANSWER SECTION:
prnt.sc. 0 IN A 195.186.210.241                              (IP des Swisscom Webservers mit der Warnseite)

 

Falls die Seite prnt.sc bei euch nicht geblockt ist, verwendet ihr nicht den Swisscom DNS.

WalterB
Super User
14 von 19

@gasoo 

 

Es geht ja Hauptsächlich um das Problem wegen dem  Programm Lightshot  welches nicht mehr verwendet werden konnte und so wie es aussieht gab es da eine Änderung mit dem original Link, leider hat sich @Nightshift  nicht mehr gemeldet ob es jetzt mit den Angaben hier in Tread funktioniert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nightshift
Level 2
15 von 19

@WalterB 

 

Das Programm Lightshot kann ich verwenden. Auf die Homepage von Lightshot kann ich normal zugreifen, dies war aber auch nie Thema für mich. Nur kann ich die gemachten Printscreen nicht mehr anschauen (oder wenn mir Freunde Printscreen-Links senden). Lightshot generiert bei jedem Printscreen einen neuen Link ( die kryptischen Zahlen-Buchstaben-Kombination am Schluss vom Link)...

Im Beitrag 5 habe ich erwähnt, dass ich über Handy (mit VPN aktiv) darauf zugreifen kann.

Die weiteren Tipps und Tricks haben leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Das Formular zum Internet Guard habe ich ausgefüllt. Jedoch keine Rückmeldung erhalten.

 

WalterB
Super User
16 von 19

@Nightshift 

 

Hast Du den Vorschlag schon probiert testweise anstelle der Swisscom DNS z.b. 1.1.1.1 zu verwenden ?

 

DNS-Server-SC.jpg

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Meffiwio20
Level 2
17 von 19

Ist das nun die Lösung?? Oder warum oder wie wurde das Problem gelöst? Es besteht nämlich weiterhin!

Nightshift
Level 2
18 von 19

Hallo @Meffiwio20 

 

Mir haben tatsächlich die Antworten 6 und 16 geholfen. Oder besser gesagt, beim zweiten Versuch hat's dann geklappt.

 

In den Einstellung der Internet-Box (meine kann ich über den Internet-Explorer aufrufen http://internetbox.home/#login ) unter "Netzwerk" >> "IP-Einstellungen" >> runter scrollen bis "DNS-Server" kommt.  Achte darauf, dass auf der linken Seite der "Experten-Modus" aktiviert ist.

Dort die Angaben von Antwort 6 beim DNS-Server eingeben.

Beim zweiten Versuch habe ich den DNS Cache der Box deaktiviert (wie im Beitrag 16 beschrieben) und seither funktionieren die Links wieder 🙂

Meffiwio20
Level 2
19 von 19

Top. Hat funktioniert. Besten Dank für die Hilfe!

 

Gruss

Nach oben