Die Antwort wird dir (und Swisscom wohl auch) nicht gefallen, aber: deinstalliere dieses Internet Security, und es geht wieder prima. Windows 10 hat ausreichende Sicherheitskomponenten bereits ab Werk drin. Ob bei MacOS ein extra Sicherheitstool nötig ist, darüber scheiden sich die Geister. Jedenfalls hat ein zusätzlicher Antivirus nicht mehr die Top-Priorität wie noch vor ein paar Jahren.
Abgesehen davon könnte es vielleicht daran liegen, dass du mit HTTPS auf eine IP-Adresse zugreifen willst und dies geblockt wird. Da du einen dynamischen DNS-Dienst verwendest, probier einmal nicht mit der IP-Adresse (also z.B. https://11.22.33.44/ ) auf die Synology zuzugreifen, sondern mit dem Hostnamen (z.B. https://dein-hostname.twodns.de/ oder ähnlich).
Sollte tatsächlich irgendjemand der hier Mitlesenden selber dieses Internet Security verwenden, könnte diese Person das Problem vielleicht mal nachzubauen versuchen?
have you tried turning it off and on again?