• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Eingriff in den Datenstrom / Lesen fremder E-Mails

Roland_0
Level 2
1 von 9

Guten Tag

 

Zum Thema Internetsicherheit würde es mich interessieren, wer, ausser dem Provider und dem Nachrichtendienst, fremde E-Mails lesen kann.

Können sich irgendwelche Personen in das Internet einschalten und den Mailverkehr abfangen oder lesen?

Wie funktioniert das technisch? Ich meine nicht illegale Passwortbeschaffung oder unsichere WLAN-Netze sondern ob Fremde in den laufenden Datenstrom eingreifen können und Mails, die über das Festnetz abgesendet werden, lesen können.

 

Danke für die Auskunft und freundliche Grüsse

Roland

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
9 von 9

@Roland_0 Es gibt verschiedene Szenarien ... Das findest du alles im Internet.

Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass du die einen Virus etc. einfängst und dadruch die Mails gelesen werden können.

Wenn du sicher mailen willst, benutze PGP. Erfordert nur etwas Aufwand. Erhöht aber die Sicherheit enorm. Voraussetzung ist natürlich, dass die Gegenseite es auch benutzt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

Wenn du die Posteingangsserver und Aussgangsserver auf verschüsselte Kommunikation einstellst, kann niemand die Mails mitlesen.

 

Und natürlich auf öffentlichen Hotspots immer VPN nutzen und in Internetcafes kein Webmail nutzen, man weiss ja nicht, was dort auf den Kisten  so alles drauf läuft....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 9

Das stimmt nicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
4 von 9

@POGO 1104  nur bis zum Mailserver des Providers ist die Verbindung verschlüsselt. Deshalb gibt es ja auch  E-Mails die man per PGP verschlüsselt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
5 von 9

@Tux0ne  schrieb:

Das stimmt nicht.


Mit krimineller Energie und entsprechendem Aufwan ist vieles möglich....

 

Kommt immer drauf an,  Aufwand/Nutzen und wie wichtig die Daten sind.

 

Bei sensiblen Daten gibts noch andere Möglichkeiten, das mitlesen zu verhindern...

Für den 0815 user reichen aber i.d.R. die Boardmittel wirksam

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
6 von 9

Nein. Du hast nicht verstanden, dass E-Mail keine End zu End Verschlüsselung bietet nur weil man die Server auf TLS Verbindung umstellt. Das hat nichts mit krimineller Energie und Vodoo zu tun, das sind Internet Basics.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
krypton
Level 2
7 von 9

Auf dem Weg zum Empfänger kann die Mail theoretisch über verschiedene Provider in unterschiedlichen Ländern geleitet werden, wo sie von allen beteiligten Stationen nach belieben mitgelesen werden kann.

 

Eine E-Mail ist wie eine Postkarte, welche sogar völlig unbemerkt mitgelesen, kopiert und durchsucht werden kann.

 

Dass jemand deinen Festnetzanschluss physikalisch anzapft um Mails mitzulesen ist kaum möglich, ausserdem werden diese bis zur Swisscom verschlüsselt übertragen. Da ist es viel wahrscheinlicher, dass du einen Trojaner auf dem Rechner hast und die Mails schon vor dem Versand mitgelesen werden, oder das Passwort geklaut und die Mails vom Server geholt werden.

Werner
Super User
8 von 9

Man kann es auch praxisbezogen formulieren:

Wenn Du über den Mailserver von Swisscom Mails an eine andere Bluewin-Adresse verschickst, geht die Mail beim Mailserver gar nicht ins Internet und nur die Swisscom kann die Mails mitlesen, falls Du Mails an eine Mailadresse bei einem anderen Provider verschickst, kann sie die Swisscom, der andere Provider und jeder Knotenpunkt in der Übermittlungskette zwischen Swisscom und dem anderen Provider mitlesen.

 

Falls Du das nicht möchtest, musst Du pro Endempfänger ein spezielles Verschlüsselungsverfahren vereinbaren, damit wirklich nur der Mailabsender und der Mailempfänger (welche dann ja die einzigen sind, welche die Chiffre kennen) den Inhalt einer Mail lesen können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
marcus
Super User
9 von 9

@Roland_0 Es gibt verschiedene Szenarien ... Das findest du alles im Internet.

Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass du die einen Virus etc. einfängst und dadruch die Mails gelesen werden können.

Wenn du sicher mailen willst, benutze PGP. Erfordert nur etwas Aufwand. Erhöht aber die Sicherheit enorm. Voraussetzung ist natürlich, dass die Gegenseite es auch benutzt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
Nach oben