• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetzugang wiederholt gesperrt

DonPedro66
Level 2
81 von 135

@WalterB @ChristianG @vormirdieSinflut @5018 @SC-Client :  So, nun hat man mich heute morgen wieder entsperrt, ich lasse jetzt bewusst jeden Tag nur ein PC in's Netz und dann schauen wir mal wann es wieder knallt 😉 Danke Euch allen....

PowerMac
Super User
82 von 135

@DonPedro66  schrieb:

[...] Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Ich/wir haben wirklich schon alles versucht (auch mit externer IT-Security Firma) aber wir kommen nicht weiter!


Dann würde ich dieser externen IT-Security-Firma einmal Dampf machen. Wobei zu bedenken ist dass mit dem Begriff "IT-Security-Firma" nicht der PC-Händler um die Ecke gemeint ist.

 


Swisscom behauptet, es würden Spam Mail von meiner Adresse versendet. Einen Beweis (bspw. welche MAC-Adresse im Netz dies auslösen soll) kann mir aber niemand geben.   Tatsächlich kann ich aber auch von der Firma in welcher ich arbeite keine Mail versenden (anderer PC, anderes Netz etc.). Malwarebytes, Sophos, Kaspersky und Avira konnten keine Bedrohungen feststellen.....


Wenn ein PC erst einmal infiziert ist, kann man auch den genannten Antivirenprodukten nicht mehr vertrauen, da die Viren sich vor diesen verstecken können. Das Einzige was in so einem Fall vertrauenswürdige Resultate liefert ist ein Offlinescan (Stichworte Kaspersky Rescue Disc, Avira Rescue System). Aber auch dann: wenn eine Infektion festgestellt wurde, sollte das System komplett plattgemacht und neu installiert werden. Die Virus-Removal-Features lassen eigentlich immer irgendwelche Rückstände auf dem System zurück.

 

Was deine Mailversandprobleme angeht hast du immer noch nicht geschrieben wie sich das Problem konkret manifestiert (Fehlermeldungen, wo klemmen die Mails). Und hast du die Mailpasswörter schon geändert? (Edit: gemäss deinen letzten Posts hast du das)

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
5018
Super User
83 von 135

Ich würde das auch ernstnehmen, da ich bislang keine Fehlalarme bei dem Thema durch Swisscom kenne. Auch in den schwierigsten Fällen haben wir dann noch das Problem gefunden. Benutzt Du manchmal ein kostenloses VPN? Das ist ja wie jede Verbindung auch eine zweiseitige Verbindung und wird gerne mal aus der anderen Richtung missbraucht. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
ChristianG
Swisscom
84 von 135

@DonPedro66 

 

So aus dem Stand kann ich das auch nicht sagen. Ein Ausschlussverfahren ist wohl der beste Weg, aber auch sehr aufwendig. Ggf. auch mit Wireshark, aber meine Erfahrung bei der Analyse von Netzwerkverkehr ist begrenzt.

 

Hat dir der Agent ein Zeitpunkt übermittelt, an dem der Spam-Versand stattgefunden hat?

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
DonPedro66
Level 2
85 von 135

@5018 : Kostenlose VPN Verbindung habe ich tatsächlich vor ca. 2 Monaten ab und zu benutzt. Seit ca. 1 Monat habe ich aber alles sauber deinstalliert. 

DonPedro66
Level 2
86 von 135

@PowerMac : Ja vermutlich werde ich die Kiste (wenn ich dann mal genau weiss welche) platt machen. Aber eben, welche ist es??? Wir haben Software mit ziemlich vielen Plugins drauf, gibt ne grössere Geschichte bis alles wieder einigermassen à jour installiert ist....Was ich halt nicht verstehe ist, weshalb ich hier (an einem anderen Ort auf einem neutralen PC) auch keine Mails im Outlook mit meinem Bluewin-Account verschicken kann....Da habe ich ja eine andere IP-Adresse und einen anderen Provider lediglich der SMTP Server ist der gleiche und deshalb frage ich mich, ob das Problem nicht genau da liegt nämlich beim SMTP Server beim versenden aus Outlook.....

 

 

Werner
Super User
87 von 135

@DonPedro66 

 

Falls der VPN-Service tatsächlich bösartig gewesen wäre, hilft um alles wirklich sicher zu beseitigen nur noch die vollständige Neuinstallation des Betriebssystems.

 

Falls Du Dich noch an den konkreten Namen des externen VPN Services erinnerst, würde ich als erstes mal mit dem Servicenamen und dem zusätzlichen Stichwort Malware im Internet recherchieren, ob Du da ev. über ein bereits bekanntes schwarzes Schaf gestolpert bist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
88 von 135

@DonPedro66 

 

Um Dein Mailproblem weiter einzugrenzen, wäre mein Tipp:

 

Erfasse mal kurz eines Deiner Bluewin-Mailkonten als Account im Mailprogramm „Mail“ von Windows 10.

Beim Eröffnen einfach andere Anbieter/Account auswählen und dann Mailadresse/Mailbox-Passwort eingeben und dann alle automatisch vorgegebenen Werte übernehmen.

 

Dauert keine 5 Minuten und wenn es dann mit dem Windows-eigenen Mailprogramm problemlos läuft, wäre dies ein Hinweis auf ein separates Outlook-Problem (vielleicht Aliases auf den SMTP-Definitionen, oder eine andere Konfiguartionsvariante, welches nicht mehr von der Swisscom akzeptiert wird)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DonPedro66
Level 2
89 von 135

@Werner : Danke für den Tipp, hatte ich schon versucht (auch mit Thunderbird) - keine Chance. Die Mails kommen rein, aber sie gehen nicht raus.  smtp error  421 "blacklisted" oder so ähnlich war die Meldung.  Habe in der Firma dann einen nagelneuen PC genommen, nur Outlook und Thunderbird und Windows Mail  installiert und meine Bluewin-Adresse eingerichtet....gleiches Resultat....

 

DonPedro66
Level 2
90 von 135

...alle anderen Mails (GMX, Yahoo etc.) funktionieren tadellos, nur meine 3 Bluewin Konten nicht.

DonPedro66
Level 2
91 von 135

...wie gesagt, seit heute Morgen ist der Anschluss wieder entsperrt und zur Zeit ist nur 1 Gerät im Netz.

Bis jetzt läuft noch alles, ich werde dann heute Abend den zweiten PC einschalten und schauen was passiert....

 

Den PC auf dem ich VPN drauf hatte werde ich dann zuerst platt machen und schauen ob es nachher noch Probleme gibt....

POGO 1104
Super User
92 von 135

@DonPedro66  schrieb:

...

Den PC auf dem ich VPN drauf hatte werde ich dann zuerst platt machen und schauen ob es nachher noch Probleme gibt....


Was genau für ein VPN Dienst war das ?

keep on rockin'
keep on rockin'
DonPedro66
Level 2
93 von 135

....So, ich habe nun den zweiten PC ins Netz gestellt. Internet funktioniert im Moment noch. Mit allen meiner 3 @Bluewin.ch Email-Adressen  kann nichts verschickt werden.  Fehlermeldung "...smtp....blah blah..."blocklisting in effect" Der Posteingang funktioniert einwandfrei ! Das Problem hat ausserdem nun noch eine neue Qualität bekommen:  Im Mobile-Phone funktioniert das versenden mit der Mail app - war vorher nicht der Fall..... 

 

Das Ganze wird immer grotesker....

 

DonPedro66
Level 2
94 von 135
DonPedro66
Level 2
95 von 135

...das ist echt verrückt:  ICh finde Dutzende von Usern mit dem gleichen Problem:

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Mailversand-funktionier-nicht-mehr-Blacklisted-IP-xxx-xxx-xx...

 

ChristianG
Swisscom
96 von 135

@DonPedro66 

 

Ich habe dir eine PM geschickt.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
DonPedro66
Level 2
97 von 135

...So, Mails funktionieren alle wieder 😀 ...Hatte gestern noch mit zwei liebenswerten Leuten von der Swisscom zu tun, die sich richtig um mein Anliegen gekümmert haben -> Vielen Dank!  Meine 3 PC's habe ich alle "platt gemacht" und neu aufgesetzt.  Jetzt hoffe ich mal, dass es anhält.... Vielen Dank für Eure guten Ratschläge 👍

kaetho
Super User
98 von 135

Schön, funktioniert es nun wieder.

Was war schlussendlich das Problem?

hed
Level 7
Level 7
99 von 135

@DonPedro66 

 

Wie lange es gut geht, hängt massgeblich vom Verhalten des Users ab. Denn das Verhalten des Users ist noch wichtiger als  der technische Schutz vor Viren und Trojanern.

100 von 135

Diese Aussage stimmt nur bedingt. Ich bin und war immer äusserst vorsichtig. Habe immer nur Mails geöffnet von vertrauenswürdigen Absendern. Habe mich nie auf unschlüssigen Seiten rumgetrieben. Hab auch nie Tools oder Software vom Netz gedownloadet. Und trotzdem wurde ich über ein halbes Jahr immer wieder gesperrt. Und sogar mich von Support von Swisscom verführen lassen auf links oder Tools ihrer Mails zu klicken. Die Swisscom wird ja auchvnicht verschont. Man wird zu elektronischen Rechnungen gezwungen, obwohl schon viele mit gefälschten Mails von angeblicher Swisscom gehackt wurde. Daher verlange ich immer noch papiertechnung. Es ist echt nicht immer der User. Oft sind auch technische Mängel und ständige Änderungen der Provider verantwortlich. Oft wird man als Endrunde als Testperson missbraucht, damit sie die Entwicklungskosten einsparen können. 

Nach oben