• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetzugang wiederholt gesperrt

41 von 135

Hier mal ein Link von einer anderen betroffenen Person, der dasselbe wie ich erlebte.

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Swisscom-Internet-wegen-Missbrauch-gesperrt/td-p/53...

Teils haben hier in diesem Beitrag dieselben Leute geantwortet. Komisch dass ein änlicher Fall nicht in Erinnerung belibt.

PowerMac
Super User
42 von 135

@vormirdieSinflut Woraus schliesst du, dass uns dieser Thread nicht in Erinnerung geblieben wäre?

Gut, in anderen Foren hätte man dir wahrscheinlich gleich im ersten Post ein entrüstetes "Benutz gefälligst erst mal die Suchfunktion!" entgegengeschleudert...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
43 von 135

@vormirdieSinflut 

 

Leider ist die Suchfunktion im Community nicht so gut wie bei Google, selber verwende ich meistens Google und komme damit sehr schnell und gut auf vorhandene und gelöste Probleme im Community.

 

Man kann die Rechner von Google nicht vergleichen mit dem Community Suchprogramm und das wird sicher noch länger dauern eine Optimale Suchfunktion zu finden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DonPedro66
Level 2
44 von 135

Hallo

 

Das könnte genau meine Geschichte sein!  Ich erlebe zur Zeit genau das Gleiche und drehe ehrlich gesagt langsam auch im roten Bereich!!!  Alle PC`s im Netz (3 Stück) wurden gesäubert mit Anti-Malware, neuesten Virenscannern sowie neuesten MS-Office Paketen. 

 

Gestern hatte ich eine neue IP Adresse bekommen und 5 Minuten später war diese bereits wieder bei "Spamhaus" blacklisted!?  Ich rufe 1x pro Woche beim Support an und da wird freundlich geholfen, aber wie gesagt, das ganze hält grad mal 1 - 2 Tage! Jetzt kann ich wieder keine Mails mehr versenden! Was kann ich tun, muss ich tatsächlich den Provider wechseln - ich war früher immer sehr zufrieden mit Swisscom ....

PowerMac
Super User
45 von 135

@DonPedro66 Jede IP von Swisscom-Privatanschlüssen ist bei Spamhaus gelistet, und zwar als Dialup-Anschluss. Absolut korrekt so und auch zu erwarten. Ist übrigens bei allen anderen Anbietern genau gleich, zumindest was die Privatkundenanschlüsse betrifft. Und dies hat auch überhaupt keinen negativen Einfluss auf das Versenden von E-Mails, solange man dies (wie seit Jahren üblich) mit den von den Mailprovidern zur Verfügung gestellten Settings (Outgoing Port meistens 465 oder 587) tut.

Da du bereits mehrere PCs gesäubert hast und dies doch nichts gebracht hat wäre es gut zu wissen, was für genauere Infos du von Swisscom betreffend dein Problem noch erhalten hast. Wie du aus diesem Thread sehen kannst, sind es oft netzwerkfähige Geräte wie Webcams, Wetterstationen und dergleichen, die die (gerechtfertigte) Sperre auslösen. Wenn du uns mehr Infos gibst, können wir dir besser auf die Spur helfen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
46 von 135

@DonPedro66 

 

- Nutzt du auf deinen PC's irgendeinen VPN Dienst ?

- was für Geräte hast du alles im Netz ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
47 von 135

Hallo @DonPedro66 

 

Jeder andere ISP muss dich sperren, wenn auf seinem Anschluss missbrauch festgestelt wird.

 

Habe hier mal ein Paar gedanken was den Anschluss sonst noch sperren kann:

 

Hast du evt Smart-TV im Einsatz welche am Internet angeschlossen sind?

 

Hast du evt ein "gratis VPN-Programm" installiert? z.B Halo wäre ein Kanditat

 

Hast du evt Wathsup auf einem Taplet installiet? (geht offizell nicht, dann ware es auf einer illegallen Installtions Quelle.)

 

Hast du evt dein Internet-Anschluss mit einem Nachbar geteilt?

 

Oder war dein Nachbar bei dir mal zu besuch und du hast im den WLAN-Schlüssel gegeben.

 

Hast du Kinder, was du was sie auf deinem Anschluss machen.

 

 

Gruss Lorenz

48 von 135

Hallo Leute ich hatte ja von Oktober 2020 bis Mai 2021 dasselbe Problem, dass mich Swisscom immer wieder sperrte, angeblich wegen dem Mirai Virus. Dies wurde von Melani gemeldet.  Hab dann rund 4000.00 ausgegeben an Zeitaufwand und neuaufsetzen sämtlicher Geräte durch eine IT-Firma. Doch nichts half.
Ich habe dann direkt von Melani Details verlangt. Die konnten mir sagen welches Gerät der Verursacher war. Es waren die Überwachungskameras von DLink. Eine Meldung an DLink löste dann aus, dass ich eine Betaversion der Firmware bekam. Zudem habe ich auf dem Router IPV6 ausgeschalten und die Firewall Einstellungen in der Swisscombox auf strikt eingestellt. Zudem habe ich von Swisscom verlangt, dass die die immer versprochene Betaversion der Firmeware installieren. 
Auch habe ich sämtliche Defaultpasswörter der smarttv Geräte geändert. Leider hatte ich von Swisscom absolut keine Unterstützung und ich musste alle Recherchen selber machen und Druck ausüben. Schlussendlich bekam ich 600.00 Entschädigung wegen der Umtriebe. Eigentlich lächerlich wenn man bedenkt welche Umtriebe ich hatte und Swisscom mir eigentlich angewiesen hat die Geräte zurückzusetzen, obwohl es gar nicht an dem lag. Sondern an den Einstellungen des routers und der Firmware der DLink Kameras. Die angeblichen Fehlermeldungen passten anscheinend in das Schema des Mirai Virus aufgrund Ich immer gesperrt wurde. 
dass die Swisscom da nicht mehr Unterstützung bietet oder eben auch konkretere Hinweise liefert ist nicht akzeptabel. 
ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. 

5018
Super User
49 von 135

Was hat das ganze mir der Firmware der Internet-Box zu tun?

Der Anschluss wird gesperrt, wenn im Netz (nicht im Router) erkannt wird, dass der Anschluss kompromittiert ist. Bislang konnte Swisscom nicht sagen, welches Gerät dafür verantwortlich war. Für die Clients, die man zu Hause hat, ist man auch selber verantwortlich.

Die Standardeinstellung der Firewall auf den Internet-Boxen ist inwzischen "Strikt", um den Schutz zu erhöhen, was aber auch zu anderen Problemen für den Kunden führen kann. Zudem gibt es seit der FW 11.03.xx eine neue Funktion, die Geräte mit verdächtigen Verhalten identifizierten kann. Das aber nicht mit einer 100 % Sicherheit und diese Funktion wird bestimmt besser und besser in der Zukunft.

Das Problem ist, dass viele "SmartHome" - Geräte, die im Handel verkauft werden, einfache "Drecksgeräte" sind. Die Hersteller sind nur am Verkauf interessiert und das Thema Sicherheit (insbesondere auf Dauer) spielt nur eine untergeordnete Rolle. Gilt auch für Premium-Hersteller. Deshalb investiert Swisscom da auch in das Thema "Erkennung", damit nicht alle Kunden, so wie Du, so lange und hilflos suchen müssen.

Wenn nun ein Gerät von der Internet-Box als verdächtig erkannt wird, dann wird es im Menü der Internet-Box mit einem roten Käfersymbol gekennzeichnet. Dann. hat man schon mal eine Idee, wo man suchen muss.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
PowerMac
Super User
50 von 135

@vormirdieSinflut  schrieb:

[...] angeblich wegen dem Mirai Virus. [...] obwohl es gar nicht an dem lag. Sondern an den Einstellungen des routers und der Firmware der DLink Kameras. Die angeblichen Fehlermeldungen passten anscheinend in das Schema des Mirai Virus aufgrund Ich immer gesperrt wurde. [...]


Ähem, nichts für ungut, aber ganz offensichtlich hast du bis heute nicht begriffen wo dieser Mirai-Virus sich eingenistet hat.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
51 von 135

Nein hab ich nicht begriffen. Weil auch nach dem zurücksetzen der Kameras und Entfernung aus dem Netzwerk, WLAN wurde der Internetanschluss gesperrt. Oder die Meldungen von Melani hinken dermassen hinterher, dass man nie recht nachvollziehen kann welche Geräte verantwortlich sind dafür. 
alles sehr komisch

kaetho
Super User
52 von 135

@5018  schrieb:

Was hat das ganze mir der Firmware der Internet-Box zu tun?

....

Wenn nun ein Gerät von der Internet-Box als verdächtig erkannt wird, dann wird es im Menü der Internet-Box mit einem roten Käfersymbol gekennzeichnet. Dann. hat man schon mal eine Idee, wo man suchen muss.


Eigentlich genau das 😉

DonPedro66
Level 2
53 von 135

Vielen Dank für Deine Antwort. Dass u.a. das Sendeprobkem mit der Blacklist von Spamhaus zu tun habe, wurde mir von der  Swisscom Hotline gesagt.

 

Sonst habe ich eigentlich nichts spezielles am Netz... Mir konnte auch nie gesagt werden, was genau das Problem der Sperrung ist/war... Via Webmail kann ich alles versenden, via Mail App - egal welches - funktioniert nur der Posteingang...

 

PowerMac
Super User
54 von 135

@vormirdieSinflut Nach allem was du da geschrieben hast, waren das keine "angeblichen" Fehlermeldungen, die "anscheinend in das Schema des Mirai Virus passten", sondern du hattest eine handfeste Mirai-Vireninfektion im Betriebssystem deiner Webcam (ja, richtig: in der Webcam drin). Der hat sich offenbar so tief eingenistet, dass auch ein simpler Reset ihn nicht entfernt hat. Erst die neue Firmware hat das Problem behoben.

Was die Meldung von Melani (das übrigens neu NCSC heisst) angeht, wurde gemäss deinen Posts auch ziemlich früh kommuniziert dass es um eine Mirai-Infektion geht. Damit wäre eigentlich auch schon zu 98% klar gewesen, wo zu suchen ist. Wenn der von dir beauftragte IT-Dienstleister dann nur im Trüben fischt und eine Menge Geld dafür verlangt, ist das zwar ärgerlich, aber da kann Swisscom nichts dafür.

Das kann ja alles vorkommen, aber es ist nicht OK wenn du jetzt deswegen ständig schreibst dass Swisscom da irgendwie dran schuld sei. Die haben nur ihren Job gut gemacht, indem sie den Rest des Netzes vor einer Weiterverbreitung des Virus geschützt haben.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
DonPedro66
Level 2
55 von 135

Hallo Pogo1104, nein ich nutze keinen VPN, was ich habe ist eine dynamische IP bei NOIP, aber in der Vergangenheit lief das stets tadellos... Ich habe 3 PCs im Netz und im WLAN die Handies und ein IPad...

 

PowerMac
Super User
56 von 135

@DonPedro66 Also welches Problem liegt bei dir nun genau vor? In diesem Thread geht es um Komplettsperrungen von Internetanschlüssen wegen Virenaktivitäten. Da geht dann gar nichts mehr und du bekommst eine Meldung über die Sperrung beim Aufruf von beliebigen Websites. Du schreibst aber nur von Problemen mit dem Mailversand. Das wäre dann etwas anderes.

Wie du schreibst, funktioniert der Zugriff aufs Webmail (ich nehme an du hast eine bluewin.ch-Adresse, richtig)?

Wenn der Versand mit der Mail App deines Apple-Geräts nicht mehr klappt, schau mal die Anleitung an auf: https://www.swisscom.ch/cram. Das wäre dann ein bekanntes Problem, das allerdings überhaupt nichts mit diesem Thread zu tun hätte. Und auch nicht mit Spamhaus. Machmal haben Hotliner ziemlich absurde Ideen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
DonPedro66
Level 2
57 von 135

@PowerMac  ich habe 3 Bluewin Adressen und kann mit allen keine Mails versenden (allerdings geht das im Webmail). Mit den Mail-Apps (Outlook, Mail, Thunderbird etc.) geht es nicht. Egal auf welchem PC -> auch auf einem neu aufgesetzten nicht. Bei der Hotline hatte man mir mitgeteilt, es käme, weil meine Mail vor einiger Zeit gehackt worden sei. Man gab mir schon 2x eine neue IP-Adresse, aber nach ein paar Tagen das gleiche Problem. Mails können nicht verschickt werden - Posteingang funktioniert.

 

Zwischendurch kommt im Internet Meldung "Swisscom wir haben Ihr Internet blockiert" aber die Meldung kann man wegklicken und dann geht wieder alles.

58 von 135

Die neue Betaversion der Firmware soll mit einem roten Käfer anzeigen welche Geräte das Problem auslösen. Zudem wurden die Standardwerte korrigiert. 

DonPedro66
Level 2
59 von 135

@vormirdieSinflut bin da leider nicht so der Experte... Muss ich mich da einfach in den Router einwählen 192.168.1.1?

 

60 von 135

Ich hätte mehr Unterstützung der Swisscom erwartet. Die Mehrheit der Supporter von Swisscom hatten keine Ahnung. Und wenn man während dem Support in den Töpfen rumrührt weil man im Home-Office arbeitet zeigt das absolut nicht von Seriösität. Sorry aber das geht eben gar nicht und darum kann ich auch nichts positives darüber berichten. 

Nach oben