abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Gesetz verlangt Ausweiskopie: Jetzt hinterlegen

Neues Gesetz verlangt Ausweiskopie: Jetzt hinterlegen

100 % hilfreich (5/5)

 

Neues Gesetz verlangt Ausweiskopie:
Jetzt hinterlegen

Planst du einen neuen Mobile-Vertrag online abzuschliessen? Dir vielleicht bald das neuste iPhone mit einem Neuvertrag zu sichern? Damit du dann möglichst schnell zu deinem Smartphone kommst, kannst du schon heute eine wichtige Vorbereitung treffen und deinen Ausweis im Kundencenter hochladen.

 

Mit der Verordnung über die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (VÜPF) wurde ein neuer Gesetzesartikel verabschiedet. Dieser verlangt, dass alle Mobilfunkanbieter, also auch Swisscom, eine Ausweiskopie von Neukunden erfasst. Während früher lediglich die Ausweisnummer im System hinterlegt wurde, braucht es heute eine gut lesbare Kopie der Schweizer Identitätskarte, des Schweizer Passes oder des Ausländerausweises, um einen neuen Vertrag aktivieren zu können. Wenn du dein neues Abo online abschliesst, musst du somit eine Kopie deines Ausweises im Kundencenter hinterlegen. Am schnellsten geht's über diesen Link. Hast du noch kein Kundencenter-Login? Hier findest du Hilfe für die Erstellung.

 

Wann benötigt Swisscom meine Ausweiskopie?

 

Die Ausweiskopie ist notwendig bei:

  • einem Neuvertrag (neues Swisscom Abo mit neuer Nummer)
  • einer Portierung (Nummer von einem anderen Anbieter zu Swisscom mitnehmen)
  • einer Umwandlung von Prepaid auf ein Swisscom Abo

Bei einer Vertragsverlängerung wird momentan noch keine Ausweiskopie verlangt. Auch wenn du momentan nicht planst, einen neuen Mobile-Vertrag abzuschliessen, empfehlen wir dir einen Ausweis zu hinterlegen. Denn sollte sich das Gesetz ändern und die Ausweiskopie auch bei einer Vertragsverlängerung verlangt werden, hättest du dies bereits erledigt. Zudem erleichtert es dir andere Korrespondenzen mit Swisscom.

 

Ausweis einscannen oder fotografieren

 

Im Swisscom Kundencenter findest du unter "Meine Daten" den Link, wo du die Kopie des Ausweises hochladen kannst. Du kannst den Ausweis entweder: 

  • scannen und auf deinem Computer abspeichern und hochladen.
  • mit dem Handy fotografieren und direkt im Kundencenter uploaden. Klicke dazu auf den Button "Link senden" und du kannst den Prozess auf dem Smartphone fortführen.


Ausweis raufladen.jpg

 

 

Achte darauf, dass die Aufnahme deines Ausweises folgenden Anforderungen erfüllt:

  • keine Verzerrung
  • keine Lichtreflexionen
  • nicht zu hell oder zu dunkel
  • kein PDF, sondern Bildformate JPG, PNG
  • maximal 10 MB gross

Wenn dein Ausweis erstmal hinterlegt ist, sind Bestellungen und Vertragsabschlüsse über www.swisscom.ch ganz einfach abzuschliessen. Wir wünschen dir jetzt schon viel Spass beim Einkaufen. 😉

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende