7 nützliche Apps für deine Ferien

Apps_Ferien.jpg

 

Deine nächsten Ferien stehen kurz bevor? Auf diese 7 digitalen Helfer solltest du nicht verzichten.



Stau Mobil

Wenn du mit dem Auto oder Wohnmobil in die Ferien fährst, lohnt es sich, vorher die Strassen zu checken. Mit der App Stau Mobil kannst du dir noch vor der Abfahrt mögliche Staus anzeigen lassen und dabei nach Ursache, Aktualität, Distanz und weiteren Kategorien filtern. So ist der Start in die Ferien gleich viel entspannter.

 

MAPS.ME

Die praktische Alternative zur analogen Karte: Mit der App MAPS.ME kannst du dir alle Orte markieren, die du besuchen willst – und hast deine persönliche Must-See-Liste immer mit dabei. Wenn du die gewünschten Stadtkarten bereits im Voraus im WLAN herunterlädst und dir ein paar Pin setzt, führt dich die App auch ohne Internet zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten, Bars und Restaurants oder Märkten.

WiFi Map

Wer im Ausland kein unlimitiertes Internet in seinem Abo inklusive hat, ist froh um kostenloses WLAN. Die WiFi Map zeit dir alle verfügbaren Hotspots in deiner Umgebung auf einer Karte an. Du kannst die App nutzen, ohne das Internet einzuschalten: Einfach die gewünschte Karte zu Hause oder im Hotel im WLAN herunterladen und die App lässt sich offline verwenden.

 

 

Skiinfo Ski & Schneehöhen App

Deine App für Winterferien: Wenn du dein Lieblingsskigebiet auswählst, zeigt dir die App Bilder und Schneeberichte von der gewünschten Piste. Über 2'000 Skigebiete weltweit können so abgerufen werden, auch kleine. Du findest dort Infos aus der Skiinfo-Community, tagesaktuelle Wetter- und Schneevorhersagen und Livecams aus den Skigebieten. 

Die App ist kostenlos im App Store oder im Google Play verfügbar.

Mehr coole Apps für deine Sportferien findest du im Swisscom Magazin.


GoEuro

Am komfortabelsten und schnellsten an dein nächstes Ferienziel gelangen – mit dem Bus, dem Zug oder dem Flugzeug? Mit der GoEuro App vergleichst du alle drei Möglichkeiten in einer Suche. Wenn du dich entschieden hast, buchst du am besten direkt in der App. Dank gespeicherten Mobile-Tickets kannst du dir immer sicher sein, all deine Unterlagen mit dabei zu haben – und sparst erst noch Papier.


Cockpit

Kennst du die Mobile-Tarife, die dich im Ausland erwarten? Oder wie viel Roaming-Guthaben ist noch in deinem Abo enthalten? Im Swisscom Cockpit hast du den Überblick über Tarife, laufende Kosten und kannst jederzeit ein zusätzliches Datenpaket kaufen.


blue TV App

In den Ferien keine Folge deiner Lieblingsserie verpassen: Das geht mit Swisscom blue TV. Mit der blue TV App kannst du überall auf der Welt auf deine Aufnahmen zugreifen. Langweiliges TV-Programm im Hotel war also gestern. Lieber den Abend gemütlich bei einem Film ausklingen lassen, den du schon lange mal aufgenommen hast.

 

Welches sind deine ständigen Begleiter während den Ferien? Wir sind gespannt auf deine Kommentare.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Schauflonaug90
Level 1

Hilfreich

DomiP
Super User

Anstelle von MAPS.ME sowie Stau Mobil kann ich auch die App Waze empfehlen. Gerade im Auto ist es ein Segen: Polizeikontrollen, Unfälle sowie auch Geschwindigkeitsüberschreitungen werden direkt audio-visuell ausgegeben.

Und dazu kann man eine Schwyzerdütsche-Stimme aktivieren.

roku73
Super User

Interessanter Beitrag. Danke dafür! Da hat es doch Dinge drin, die ich mir mal anschauen muss.

 

Auch ich benutze die Waze App. Das mit dem Schwyzerdütsch hab ich gar nicht wahrgenommen, muss ich mal testen, danke @DomiP für diese Erwähnung;-)

DomiP
Super User

@roku73 Denk' aber daran: Wenn du Waze auf AndroidAuto nutzt kann es sein, dass dich die liebe Margrith anschreit 😂... Nicht erschrecken lassen!

hed
Level 7
Level 7

Mein Navi Favoriten sind HERE WeGo und maps.me.

Rigi-Rölfi1442
Level 1

Leider in Südamerika und Karibik nicht brauchbar , schade 

Fauyeischio22
Level 1

Bei Blue TV wäre cool auch TV zu schauen . So VPN massig  . Oder swisscom VPN App. 

hed
Level 7
Level 7

@Fauyeischio22 

 

Man kann vom Ausland mit dem Smart-Phone oder dem Laptop sehr einfach eine VPN-Verbindung zur Internet Box aufbauen und dann die Blue-TV App genau so wie zu Hause verwenden.