• Geschlossen

"Details zur Sendung" und Anzeige falsch

Gross-A'Tuin
Level 4
1 von 5

In den letzten Tage fällt mir immer immer mehr auf, dass bei einigen Sendern die falsche Sendung angezeigt wird. Geht das nur mir so?

Aktuell auf N24Doku, 0:50 - 1:35 Uhr, angeblich "Lost Places" (Swisscom TV). Offensichtlich kann das aber nicht sein. Im Teletext wird angezeigt, dass es sich um "Geheimnissse der Tiefe" handelt. Bei Kabel1, Fox und anderen Sendern ist mir das auch schon aufgefallen.

 

Auch stimmt der Balken, der die laufende Dauer der Sendung anzeigt, nicht. Oft hört die Sendung weit vor dem Ende des Balkens auf, dafür fängt die nächste Sendung früher an, ohne dass die Details zur Sendung (OK-Button auf Fernbedienung) wechseln.

Manchmal ist es genau umgekehrt, die Information wechselt, obwohl die Sendung noch läuft. Manchmal, vor allem Nachts, sogar weit über die Hälfte des Balkens der nächsten Sendung hinaus. Das hat Einfluss auf Aufnahme und Replay: zappt man mitten in der Sendung rein und will zurück spulen, kommt man nicht weiter als bis zum angeblichen Beginn der angeblich aktuellen Sendung (obwohl die vorhergehende noch läuft). Man muss also zur vorherigen Sendung wechseln und vorwärts spulen bis zu deren tatsächlichem Anfang.

 

Bei Aufnahmen bedeutet das manchmal, zum Glück selten, dass nicht die richtige, gewünschte Sendung aufgenommen wird, sondern irgend etwas anderes.

 

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Ich kenne den genauen Ausdruck für die Balken nicht, welche die Streamdauer anzeigen.

 

Ich habe die TV-Box restartet, auch einen Reset gemacht. Kein Unterschied.

Wenn ich der Einzige bin mit dem Problem, muss ich wohl die TV-Box austauschen. Ist eine UHD-Box.

4 Kommentare 4
Anonym
2 von 5

Kennen wir 

Dieses Problem hatte ich auch! Vorallem ärgerlich ist es bei den Aufnahmen, bei denen einfach ca. 20 Minuten Schluss fehlen!

 

Vor ca. einem Jahr habe ich dies dem Support telefonisch gemoldetet, damals konnten wir es sogar eins zu eins prüfen und siehe da, es fehlte bei der Aufnahme ein grosser Teil! 

 

Irgendwie fühlte ich mich aber nicht als voll genommen, denn gemacht wurde nichts, sonder das Problem dem Sender zugewiesen! 

 

Siehe da es ist heute noch und ja meistens nur in der Nacht!

 

Ich hatte sogar mal ne Liste mit Mängel und Ideen gemacht, dass war ganz am Anfang, hat nichts gebracht! 

 

Im Support Bereich? Na ja dort heisst es einfach: Ja wir kennen das Problem und sind daran.... 

 

Wie auch immer! In diesem Sinne... 

 

 

Lori-77
Super User
3 von 5

Hallo Zusammen @Anonym @Gross-A'Tuin 

 

Diese EPG-Daten bekommt Swisscom von den TV-Sender zugestellt. Und wird dann automatisch in das TV-System eingepflegt. 

 

Wenn jetzt die Sender kurzfristig Programmänderung machen, werden diese nicht an Swisscom übermittelt. 

 

Der Teletxt wird selbst von den Sender gefuttert. 

https://www.tvtoday.de/programm/suche/ Bei diesem Sender war die Sendung richtig drin. 

 

 

Das mit den zufrühen an und Spielzeiten, das Problem ist so alt wie die VHS-Kassette. Dort musste man je nach Sender auch mehr oder weniger Zeiten programmieren, da dort nicht jeder Sender das Start Flag mit senden. Dort gab es Regelmässig das die Tagesschau, überzogen wurde wenn etwas Wichtiges in der Welt passiert war. Oder mal wieder "Wetten das gekommen ist." Der hat ja Regelmässig bis zu 45min überzogen. 

 

Und dann ist die nach folge Sendung komplet falsch aufgenommen.

 

Du kannst nur die Vor und Nachlauf Zeit erhöhen das dass die Sendung richtig aufgenommen wird. 

Oder du nutzt bei den Sender welche es anbieten Replay. 

 

 

Gruss Lorenz

Gross-A'Tuin
Level 4
4 von 5

@Lori-77 

Schön und gut. Ist mir alles bewusst.

 

Der Vergleich mit VHS hinkt etwas, denn heutzutage ist es programmiertechnisch möglich, Sendebeginn und -ende zu markieren, so dass ein TV-Provider mit seiner Software auch auf Verschiebungen (eun paar Minuten vor oder zurück) reagieren kann. Da aber wohl jeder Sender eine andere Methode verwendet, hat man dies auf die Zuschauer abgewälzt.

Ist auch nur ein marginales Problem, ausser die Verschiebung ist grösser als der in den Voreinstellungen für Aufnahmen vorgenommene Spielraum. Sieht man sich die Aufnahme nach mehr als sieben Tage an, ist der Anfang abgeschnitten.
Ist die Aufnahme vor Ende der Sendung fertig, muss man im TV-Guide zur nächstfolgenden Sendung navigieren, da man in der Aufnahme ja nicht über deren Ende hinaus  spulen kann. 

 

Was die falschen Sendungen angeht: das erklärt aber nicht, weshalb anstatt einer Episode einer Serie Dauerwerbesendung anstatt der Episode aufgenommen wird.

 

Für die manchmal zeitlich halbstündigen Verschiebungen ist das auch keine genügende Erklärung.

Oder dass Sendeinformationen angezeigt werden zu komplett anderen Sendungen, entweder solchen auf anderen Sendern (sehr selten) oder von einigen Stunden zuvor.
Auch bezweifle ich, dass Sender in diesem Masse Programmänderungen vornehmen. Privatsender zählen auf Konstanz, so behält man die Zuseher. Sender wie Arte ändern ihr Programm nur aufgrund spezieller Anlässe, z.B. den Tod eines berühmten Schauspielers.

 

Indem die Swisscom die Schuld alleine auf die Sender schiebt, macht sie es sich zu einfach. Noch dazu, wo sich die Fälle in letzter Zeit wieder häufen.

 

Das soll kein Jammerpost sein. Es läuft nicht alles rund und ich weiss nicht, obs nur bei mir liegt oder ein grundsätzliches Softwareproblem ist.

Gross-A'Tuin
Level 4
5 von 5

@Anonym 

Ich habe es auch schon der Swisscom gemeldet. Immer dieselbe Antwort.

 

Es ist zwar ärgerlich, würde mich aber nicht mehr sonderlich stören.

Aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme wieder, wie vor wenigen Jahren beim letzten grossen Softwareupdate.

Und wieder schiebt die Swisscom den schwarzen Peter der Sendern und den Streamingprovidern zu. 

Nach oben