• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

blue sport uhd

morpheus
Level 4
1 von 44

hab ich was verpasst, oder warum kommen heute keine schweizer fussballspiele auf uhd?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
2 von 44

Hallo @morpheus 

 

Bitte entschuldige die späte Antwort.

Aufgrund von technischen Problemen konnten wir leider in der vergangenen Runde keine Spiele in UHD ausstrahlen. 

Für Kunden mit einem blue Sport Abo sind Events in UHD nun bereits wieder verfügbar. Unsere Spezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, auch die einzeln gemietete Spiele baldmöglichst wieder in UHD anbieten zu können.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
43 Kommentare 43
SamuelD
Swisscom
2 von 44

Hallo @morpheus 

 

Bitte entschuldige die späte Antwort.

Aufgrund von technischen Problemen konnten wir leider in der vergangenen Runde keine Spiele in UHD ausstrahlen. 

Für Kunden mit einem blue Sport Abo sind Events in UHD nun bereits wieder verfügbar. Unsere Spezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, auch die einzeln gemietete Spiele baldmöglichst wieder in UHD anbieten zu können.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
Giengongast65
Level 2
3 von 44

Und auch heute wieder kein UHD mit HDR

Keine aktiven Kundeninformation seit beginn dieser technischen Herausforderung seiten Blue

Ich bezahle die Option UHd und seit Spielgbeginn kein UHD mit HDR Spiel

 

Sehr schade und ärgerlich dass man auch heute das nicht lösen konnte

 

Wir haben das Jahr 2020 und seit 3 Wochen kann man das nicht beheben?

 

Bei Sky läuft das UHD (Premiere League) ohne Probleme

 

Einfach nur Enttäuschend und wenn man selber nicht aktiv wird, passiert nicht = Monopolstellung Kundendienst

 

 

Sandhase
Level 1
4 von 44

blue+ sport uhd kanäle

ich habe das entsprechende abo über sky sport abgeschossen. eigentlich alles bestens soweit.

 

aber ich vermisse die uhd kanäle!!

blue sport 1-4 UHH

 

kommen diese noch??

Skyhead
Level 1
5 von 44

Bis heute ist es nicht möglich Superleague zum mieten in uhd zu sehen.  Beim Mieten gibt es nur die Option für HD. Obwohl beim Menü UHD angezeigt wird.

Und als absolute Frechheit wird heute für mein Spiel Yb - Luzern Fr. 7.90 verlangt statt wie  bisher immer Fr. 5.-

 

Bin mir am überlegen,  ob ich  es boykottiere!

Giengongast65
Level 2
6 von 44

2020-10-25 12_30_43-TV-Programm von heute_ Der TV Guide von Teleclub, Teleclub.png

Giengongast65
Level 2
7 von 44

Hallo Zusammen

Gemäss Blue Tagesprogramm wird es in UHD Angeboten

Bin gespannt ob es heute wirklich in UHD läuft, sonst werde ich mich an den tollen Support wenden

Eine gerechtfertigte Kostenreduktion sollte doch eigentlich von Blue machen, ohne das ich mich als Kunde immer mit der Holschuld melden muss.

Blue kennt die Bringschuld nicht.

Einfach nicht bereit und eine aktive Kundeninformation gab es auch nicht - Sehr schwache Leistung, aber das Geld monatlich abgreiffen.

Sehr enttäuschend

Peideiprin30
Level 1
8 von 44

In letzter Zeit musste ich auch feststellen, dass diverse Spiele (z.B. Basel – YB am 16.12. oder St. Gallen – YB am 22.12.) auf keinem der vier UHD-Kanälen ausgestrahlt wurden, sondern nur in HD!

Warum ist das so? Ich dachte sämtliche Spiele der Super League, werden in UHD übertragen…

UrsB
Level 2
9 von 44

Keine UHD Spiele mehr? Alle UHD Sport Kanäle haben Sendepause bis jetzt 2021.

UrsSch
Swisscom
10 von 44

Hallo @UrsB 

 

also ich sehe morgen ab 19:55 den match sion - basel in UHD 😉

 

somit gibt es wohl noch UHD Spiele.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
morpheus
Level 4
11 von 44

ja, genau 1 spiel.

am samstag 0.

am sonntag 0.

hauptsache es gibt 4 uhd-kanäle...🥴

Giengongast65
Level 2
12 von 44

Das Thema habe ich im Herbst 2020 hier schon angetreten und wurde belächelt von einigen - Fakt ist, wir bezahlen für die Optuon UHD - Bis im Sommer waren die Spiele in UHD und HDR, ja genau HDR und mein Philips TV 4K zeigte dass immer schön an - Seit Umstellung BLUE nur noch UHD kein HDR mehr - Und EX Swisscom/Teleclub behauptet weiterhin das nie in HDR ausgestrahlt wurde - Das ist wieder mal Kunden ver.......und dürfen noch diese Option bezahlen - Sobald es eine alternative gibt wechseln, da eine Antwort vom Kundendienst bis heute ausgeblieben ist, wie es weiter eht, hauptsache fett Kohle von den Kunden abgreiffen

UrsSch
Swisscom
13 von 44

Hallo @Giengongast65 

 

Also ich bin der Meinung es gab da ganz sicher Fussballspiele in der RSL im Format UHD-HLG (also HDR-HLG aber eben nicht HDR10) ...

 

Werde das mal korrekt intern abklären warum nun RSL in UHD-SDR gesendet wird.

 

Melde mich wieder wenn ich eine Antwort habe. 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Giengongast65
Level 2
14 von 44

Guten Abend UrsSch

 

Danke fürs Feedback

 

Mein Philips 70Zoll 4k TV spielt HDR - HDR 10+ und Dolby Vision ab

 

Ernsthaft die Fussballspiele der Schweizer Liga lief wirklich sogar seit 2019 auf den beiden UHD Sender mit HDR und das wurde auch so angezeigt. Auf einmal kein UHD mit HDR mer - Begründung - Technische Probleme - Seit Monaten Bezahle ich diese extra Option UHD Sport und fühle mich über den Tisch gezogen - Schade hat BLUE ein Monopol, sonst wär ich jetzt weg

UrsSch
Swisscom
15 von 44

Hallo @Giengongast65 

 

Ganz genaue HDR Bezeichnungen sind:

HDR10
HDR10+
HLG
DolbyVision

 

einfach nur "HDR" gibts nicht bzw. es ist keine präzise Bezeichnung...

Aber wenn du das Manual deines TV durchliest, dann wird HLG sicher auch dabei sein.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
roku73
Super User
16 von 44

@Giengongast65 Wo bezahlst du denn beim Blue Sport Abo extra für die Option UHD? Ich bezahle nicht extra für UHD, sondern wenns angeboten wird kann ich es einfach so in UHD schauen.

Aber es stimmt, Teleclub Sport zeigte die Spiele in UHD-HDR. Seit Blue nur noch in UHD-SDR, und wieso auch immer nicht immer 4 Spiele pro Runde  in UHD (das Free TV Spiel was SRF auch zeigt ist ja nie in UHD).

Am Wochenende sieht es auch wieder aus, als ob es kein UHD gibt bei den RSL Spielen. Morgen das FCB Spiel wird aber in UHD gezeigt.

Vielleicht kann uns @UrsSch abklären woran das liegt.

 

UrsSch
Swisscom
17 von 44

Hallo @Giengongast65 @roku73 

 

Ja bin dran... was mich persönlich stört ist, dass wir angeben pro Runde 4 Spiele in UHD zu zeigen...
Was auch meiner Meinung nach nicht zutrifft.
Von UHD mit HDR-HLG kann ich nichts sehen, dass wir das bewerben 😉

Aber ich selber habe in der Vergangenheit RSL YB Spiele in UHD-HLG sehen können auf meinem LG HU85LS 🙂

 

Hopp YB.

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Giengongast65
Level 2
18 von 44

Es ist mir klar, dass wegen der Pandemie spiele kurzfristig abgesagt/verschoben werden

Aber das man die restlichen Partien nicht mal auf UHD zeigen kann?

 

Und Apropos Bewerben mit UHD seiten TELECLUB (schreibe extra Teleclub)

 

Als der Anbieter noch diesen Namen haate und das eleclub Heft nach Hause gesender wurde, war auf den letzten 3 Seiten die Abo Auswahl aufgelistet

 

Für Swisscom Kunden Sport Abo CHF 12.90 und CHF 3.90 wenn mann Sport in UHD sehen möchte (die paar wenigen Sachen wo so gezeitgt wurden)

 

Nun wird alles verschleitert, Nein das haben wir nie Angeboten und ich werde wie ein Vollpfosten hingestellt

 

Namensänderung und dann Optionen löschen -Kundendienst sagt, nein, wir haben nie in HDR 10 (nicht HDR10+) ausgestrahlt - Ich fühle mich als Kunde einfach nicht ernst genommen

 

Ehemals Teleclub weiss das ich recht habe, kann aber nicht dazu stehen - Alles Blue oder was?

roku73
Super User
19 von 44

@Giengongast65 Da muss ich dich korrigieren. Teleclub hatte nur einen Zuschlag für HD, der dann mal ganz wegfiel vor ein paar Jahren. Einen UHD Zuschlag gab es nie.

Was aber stimmt, dass früher mal UHD mit HDR angeboten wurde. 
Ich habe da einen Link gefunden:

 

https://www.film-tv-video.de/business/2018/09/04/schweizer-super-league-in-uhd-und-hdr/

UrsSch
Swisscom
20 von 44

Hallo @roku73 und @Giengongast65 

 

RSL gabs nie in UHD - HDR10 diese Aussage stimmt.

Denn es ist/war UHD HDR-HLG steht auch so im Bericht von @roku73 😉

 

"Das HDR-Signal wird in UHD 3840×2160/50p HDR im HLG-Format geliefert."

 

Hier noch einige Infos zu den HDR Formaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video

 

Ein kleines Detail aber wichtiges Detail wenn wir es ganz genau nehmen 😉

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben