blue TV verbessert die Programmdaten

Gross-A'Tuin
Level 4
141 von 524

@RolandMeschrieb:

Der neue Anbieter bietet viel mehr und bessere Bilder der Mitwirkenden. Mehrere 100'000 Köpfe werden neu angezeigt. Wir arbeiten auch daran, dass zumindest das Geburtsdatum wieder angezeigt wird. Diese Daten bietet auch der neue Anbieter.

Nein, bis jetzt nicht. Noch immer "Keine Informationen verfügbar"

Und man findet weiterhin auf einer übersichtlichen Seite, alle Sendungen und Videos mit den Mitwirkenden, für die man sich interessiert. Das war damals der Hauptgrund, warum diese Infoseiten eingebaut wurden.

Wo? Und wieso muss ich, wenn mich ein:e Schauspieler:in interessiert, anscheinend aus der Serie raus und mühsam suchen, kann nicht direkt aus der Sendung heraus an die Informationen gelangen, so wie es bis vor Kurzem war?

Es war bei Serienprogrammierungen schon immer so, dass die frischere Ausstrahlung bei den Aufnahmen berücksichtigt wird. "Alte" Aufnahmen werden sozusagen "überspielt".

Sie werden nicht überspielt, sie werden zusätzlich aufgenommen. Wenn sie überspielt würden, wäre es kein Problem. Ausser vielleicht, dass der Aufnahmebeginn der neuen Episoden oft mitten in der Sendung beginnen, trotz der 2 Minuten Vorlaufzeit. Sind die 7 Tage Replay um, kann man den Anfang der Episode nicht mehr zurückholen.

 

Es mag dir, @RolandMe, vielleicht wie Jammern auf hohem Niveau erscheinen, aber wir zahlen alle verdammt hohe Abogebühren und erfahren in den letzten Monaten eine andauernde Verschlechterung des Service. So kann das nicht weitergehen!


Simon

Hieyaustat80
Level 2
142 von 524

Vielen Dank lieber Simon. Ich sehe das genau gleich wie Du. 

Ich habe schon mit der Hotline telefoniert und dort hatten sie gar keine Ahnung und auch kein Interesse, wie ich meine, von den geschilderten Problemen. 

Bin froh, dass ich nicht alleine bin und hoffentlich werden diese Probleme bald gelöst. 

Herzliche Grüße Monica 

roman70
Level 5
143 von 524

@Swisscom Ich bin ja kein Experte im Change Management. Was aber immer schlecht bis sehr schlecht ankommt, ist, wenn man den Leuten etwas langjährig Vorhandenes einfach wegnimmt - und wenn, dann muss die Kommunikation schon psychologisch passend sein.

 

OK, ich habe nochmals den ersten Beitrag dieses Threads gelesen, aber es ist momentan trotzdem nur nervig. Der EPG ist etwas sehr Essentielles im ganzen System. Ohne, dass es einwandfrei funktioniert und die Daten AKKURAT zur Verfügung stehen. Das tun sie aktuell keinesfalls. Bis ende Jahr soll es so bleiben? Soll ich nochmals das Wort nervig hervor nehmen?

 

Im Titel steht "verbessert". Und weiter unten wird dann relativiert mit "Diese werden nicht wiederkommen", bei Fehlendem mit "Das wird so bleiben", ok "Das liess sich nicht umgehen" war schon im Anfangspost aufgeführt.

 

Es war bei Serienprogrammierungen wirklich schon früher so, dass alte Aufnahmen mit den neuen "überspielt" wurden. Das war aus meiner Sicht auch schon immer schlecht. Da sieht man dann die Wiederholung aus dem Nachprogramm, wo der EPG mit der effektiven Ausstrahlung nicht übereinstimmte, sodass dann plötzlich der Schluss der Folge nicht mehr drauf war und der Werbeblock startet mit der Peitschen-Domina, welche mich animieren will, die 0900-Nummer für CHF 4.23 in der Minute anzurufen oder es stöhnt einem Susi entgegen. Das ist geil, wenn man eine für jugendliche geeignete Sendung mit Kindern zusammen anschaut. Am Anfang von Swisscom TV konnte man nicht sehen, wann genau diese aufgenommen wurde. Ich habe dann interveniert. Auf jeden Fall wurde es denn implementiert, dass man es sah. Jetzt finde ich es auch nicht mehr. Wurde das wieder entfernt? Susi und die Domina haben da sicher Freude. Was auch noch nervig ist, dass die Häkchen hinter den geschauten Folgen irgendwann wieder verschwinden. Passiert das, wenn eine Folge mit einer Wiederholung überschrieben wird? Ich muss sagen, die Streaming-Dienste haben das alle im Griff. Ich weiss, das hat nicht alles mit dem EPG zu tun, ist aber nervig (schon wieder dieses Wort, es ist aber nervig).

 

Ich verstehe jeden hier, der der Swisscom vorwirft, seit einiger Zeit nur noch auf "Kosten sparen" zu machen bei gleichzeitigem Premium-Preis.  Sei es bei willkürlichen Senderabschaltungen oder dem Kosovo-Callsender bei einem Betrieb mit dem Staat (= Volk) als Hauptaktionär. Ich sehe es mittlerweile auch so und hoffe, dass sich die Spirale bald wieder in die andere Richtung dreht, nämlich nach oben.

roku73
Super User
144 von 524

@roman70 für solche Fälle gibt es eine Lösung: gehe auf der Swisscom TV Box in die TV Einstellungen - Aufnahmen Wiederholungen anzeigen aktivieren.

roman70
Level 5
145 von 524

@roku73 Du weisst vermutlich schon, dass ich das auch kenne und ist unübersichtlicher. 

 

Es war mal ersichtlich, von wann die Aufnahme ist und es ist wieder verschlechtert worden.

SamuelD
Swisscom
146 von 524

Info:
Swisscom aktualisiert laufend die Infrastrukturen, um Kund*innen auch zukünftig den bestmöglichen Service zu bieten. Zwischen Dienstag, 19. Oktober 2021 und Donnerstag, 21. Oktober 2021 führt Swisscom nachts geplante Wartungsarbeiten durch. Infolge dieser löscht es auf Swisscom blue TV vereinzelt geplante Programmierungen von Serienaufnahmen. Die vorhandenen Aufnahmen sind von den Wartungsarbeiten nicht betroffen. Swisscom empfiehlt, die geplanten Serienaufnahmen zu überprüfen und falls notwendig neu aufzunehmen. Swisscom bemüht sich, die Auswirkungen möglichst gering zu halten. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Sunnyboy67
Level 4
147 von 524

"...löscht es auf Swisscom blue TV vereinzelt geplante Programmierungen von Serienaufnahmen" ... Kommt mir bekannt vor, schon wieder ...

roku73
Super User
148 von 524

@SamuelD  schrieb:

Info:
Swisscom aktualisiert laufend die Infrastrukturen, um Kund*innen auch zukünftig den bestmöglichen Service zu bieten. Zwischen Dienstag, 19. Oktober 2021 und Donnerstag, 21. Oktober 2021 führt Swisscom nachts geplante Wartungsarbeiten durch. Infolge dieser löscht es auf Swisscom blue TV vereinzelt geplante Programmierungen von Serienaufnahmen. Die vorhandenen Aufnahmen sind von den Wartungsarbeiten nicht betroffen. Swisscom empfiehlt, die geplanten Serienaufnahmen zu überprüfen und falls notwendig neu aufzunehmen. Swisscom bemüht sich, die Auswirkungen möglichst gering zu halten. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.


@SamuelD Bekommen diese Info nur die Swisscom Kunden, die sich in der Community rumtreiben, oder denkt man auch an die anderen 99.9 % der Kunden, die evtl. Serien Aufnahmen programmiert haben, und dann spätestens in einer Woche, wenn es zu spät ist bemerken, dass ihre Aufnahmen nicht getätigt wurden?

Deine info sollte auch auf allen TV Boxen angezeigt werden (für was gibt es wieder die Stürungsmeldungsfunktion auf den TV Boxen? ), oder die Info wenigstens über eine SMS und/oder Email erfolgen.

SamuelD
Swisscom
149 von 524

@roku73 Die Info zu dieser Wartung ist auch auf unserer Statusseite ersichtlich. Ob betroffene Kunden auch noch anders informiert werden, ist mir nicht bekannt. 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
roku73
Super User
150 von 524

@SamuelD Schön und gut, aber wer schaut schon auf die Statusseite, wenn man von all dem nichts bemerkt, und vielleicht erst in ein paar Wochen seine damals programmierten Aufnahmen schauen möchte und dann alle Aufnahmen  an diesem besagten Tag enden? Das finde ich so nicht ideal gelöst. Man muss immer alles aus der Sicht eines nicht täglich auf Swisscom Seiten schauenden Kunden betrachten.

Stauldoteiy82
Level 5
151 von 524

@SamuelD Wie gelange ich denn zu der Statusseite? 

 

http://status.swisscom.ch/ ist nicht konfiguriert. 

 

Hier in der Community sehe ich auf Anhieb(Handywebbrowser) auch keinen Link.

SamuelD
Swisscom
152 von 524

@Stauldoteiy82  schrieb:

@SamuelD Wie gelange ich denn zu der Statusseite? 

 

http://status.swisscom.ch/ ist nicht konfiguriert. 

 

Hier in der Community sehe ich auf Anhieb(Handywebbrowser) auch keinen Link.


Ich habe die Seite jetzt in meiner Antwort verlinkt. www.swisscom.ch/status 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
roku73
Super User
153 von 524

@SamuelD Sind ja viele Senderstörungen/Ausfälle heute auf der Liste, aber scheinen entgegen der Liste die meisten wieder zu funktionieren.

SamuelD
Swisscom
154 von 524

@roku73  schrieb:

@SamuelD Schön und gut, aber wer schaut schon auf die Statusseite, wenn man von all dem nichts bemerkt, und vielleicht erst in ein paar Wochen seine damals programmierten Aufnahmen schauen möchte und dann alle Aufnahmen  an diesem besagten Tag enden? Das finde ich so nicht ideal gelöst. Man muss immer alles aus der Sicht eines nicht täglich auf Swisscom Seiten schauenden Kunden betrachten.


Danke für dein Feedback. Ich habe es aufgenommen und bereits intern weitergeleitet.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Glotzologe
Level 6
155 von 524

@SamuelD

Sinnvoll wäre hierzu die Möglichkeit, beim 2Level-Support ein Ticket zu hinterlassen zum Wiederherstellen der Aufnahmen, die *ohne* Verschulden des Kunden gelöscht worden sind. Da die TV-Programme meines Wissens so etwa drei Monate auf dem Serverpark der Swisscom gepuffert werden, sollte dies dann in diesem Zeitrahmen auch möglich sein. Dies auch bei den TV-Programmen, wo jenes Replay deaktiviert ist.

 

Glotzologe

hed
Level 7
Level 7
156 von 524

@SamuelD  schrieb:

@roku73 Die Info zu dieser Wartung ist auch auf unserer Statusseite ersichtlich. Ob betroffene Kunden auch noch anders informiert werden, ist mir nicht bekannt. 


@SamuelD 

 

Schön und gut, aber wie wäre es mit einer proaktiven Information an die Kunden?

 

Gross-A'Tuin
Level 4
157 von 524

@SamuelD

Entschuldige, aber das ist einfach faule Nicht-Kommunikation! Ein Dienstleistungsanbieter muss PROAKTIV seine (nicht zu knapp) zahlenden Kunden über Änderungen des bezahlten Abos informieren! Es kann einfach nicht sein, dass man die Verantwortung an den Kunden abschiebt!

 

Schon beim Wechsel von OS 3.5 auf OS4 habe ich diese Kommunikation bemängelt. Wäre ich da nicht zufällig wegen ziemlich den gleichen Problemen wie in diesem Thread beschrieben im Forum gewesen, hätte ich nichts davon erfahren. Dasselbe beim Wechsel von OS4 auf Blue TV.

 

So behandelt man seine zahlenden Kunden nicht!

 

Eigentlich bin ich jemand, der eher hinnimmt, was nicht zu ändern ist, aber wenn man auf Anfragen solche Antworten wie deine bekommt, fange ich an zu kochen!

Die Info zu dieser Wartung ist auch auf unserer Statusseite ersichtlich. Ob betroffene Kunden auch noch anders informiert werden, ist mir nicht bekannt. 

Ernsthaft?😡

 

roku73
Super User
158 von 524

@SamuelD 

Genau, so sehe ich das auch wie @Gross-A'Tuin .

Kunden verärgern durch Nichtinformation und in diesem Fall Serien Programmiereungen oder gar Aufnahmeverlust (auch wenn dies nicht geschehen sollte, aber scheinbar doch vorgekommen ist) trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei. Im Gegenteil, man verliert so Kunden schneller als einem lieb ist. Diese dann aber wieder zurückzugewinnen braucht Jahre, bzw. sie kommen nie mehr zurück! "Gottfriedli" denkt mal ein bisschen weiter, und versetzt euch mal in die Lage eines "Normalo-Kunden" und nicht in einen IT Mitarbeiter!

 

Stonck13
Level 5
159 von 524

Genau aus diesen Gründen möchte ich auch kein Blue TV haben. Für was ein überteuertes Produkt haben wenn die Qualität nicht mehr stimmt.. falsche Sendelogos, falscher EPG, Aufnahmen gehen verloren oder Serien werden nicht aufgenommen usw…

Zwar haben wir noch das Internet von Swisscom aber auch da sind wir am überlegen ob wir nicht zu der UPC gehen.

Jahrelang jeden Monat  X Franken bezahlt… sorry da mach ich einfach nicht mehr mit. 
Alternative Zattoo für 12 Franken mit 1000 Aufnahmen oder eben Satelliten kaufen montieren, ausrichten fertig. 

Stephan_76
Super User
160 von 524

@Stonck13  schrieb:

oder eben Satelliten kaufen montieren, ausrichten fertig. 



Gleich einen ganzen Satelliten? 🤣 Zum Glück hat ja jeder Schweizer mal eben 100 Millionen € übrig für einen Satelliten.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben