• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wechsel der NLA Eishockeyspiele von Teleclub: ab Saison 2017/18 von SWISSCOM zu UPC

snowmanch
Super User
101 von 345
Tveter - UPC hat bei der Vorstellung von MySport klar ausgesagt, dass keine Spiele bei Swisscom/TC zu sehen seien.
kaetho
Super User
102 von 345

@snowmanch wenn wir etwas gelernt haben in der letzten Zeit, dann, dass solche Aussagen nur für den Moment gelten. Was in einem halben Jahr ist, steht in den Sternen (siehe z.B. Netflix und Freigabe  SIP-Daten).

Tux0ne
Level 9
103 von 345

In diesem Zusammenhang wird oft die WEKO genannt. Ein Wespennest für die Swisscom, wurden sie doch schon mehrmals von der WEKO für ihre (demnach strafbaren) Machenschaften sanktioniert / bestraft.

 

Ich versuche nun die Facts mal für die stammtischpaukenden Wutbürger, fachgerecht aufzubereiten:

 

Halten wir uns an die Facts. Diese findet man hier:

https://www.weko.admin.ch/weko/de/home/aktuell/medieninformationen/nsb-news.msg-id-61823.html

In einem ausführlichen Dokument: https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/44075.pdf

 

Und in einem hier gerechten Format: https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/44073.pdf

 

Also fangen wir doch mal an.

 

  • Für was wurde die Swisscom /Teleclub / Cinetrade sanktioniert?
    Für marktmissbrauchendes Verhalten in Verweigerung von Diensten, zweifacher Ungleichbehandlung, Diskrimminierung und unangemessener Geschäftsbedingungen.
    Zusammengefasst hat man gewissen IPTV Anbieter den Service gar nicht angeboten, Sunrise und einigen Cablenetzen das Angebot nur eingeschränkt und zu einem höheren Preis angeboten. Das ganze Angebot an weitere Angebote gebunden (Teleclub Cinema). Pay per View nur den Swisscom Kunden ermöglicht.
    Und zwar handelt es sich dabei um folgenden Content: Nationale Fussballliga UND nationales Eishockey UND weitere internationale Ligen.


    Wofür kann man UPC anklagen? Aus der Swisccom Sicht nur für Verweigerung von Diensten für nationales Eishockey, wobei UPC noch KEINE Minute gesendet hat.

    Die Sanktionssumme kann sich nur schon aus diesen Gründen höchstens um einen Drittel oder Viertel der Summe des Urteils gegen Swisscom betragen. Also geschätzte 18-24 Mio CHF, sofern die schwehre (nicht anzunehmen) und Zeitraum der gleiche wäre. Wie gesagt, UPC hat noch KEINE Minute gesendet.

  • Hat Swisscom die 72 Mio CHF schon bezahlen müssen, ist also letztinstanzlich verurteilt worden?

    NEIN. Swisscom hat das Urteil an das Bundesverwaltungsgericht weitergezogen. Dieser Prozess steht erst noch an. Swisscom hat für ihre Bilanz diese 72 Mio zurückgestellt, sie vermutet also selber ein letzinstanzliches Urteil zu Ungunsten, es geht hier also nur um eine weitere Verzögerung.


  • Wie schnell geht ein WEKO Verfahren?

    Die WEKO brauchte ab April 2012 ein Jahr für Vorabklärungen, um im April 2013 eine Untersuchung zu starten.
    Herr Schäppi, bzw. seine Laywers sind jetzt erst mal bei der WEKO vorstellig geworden. Verzögernd kommt noch hinzu, ich habs glaube ich schon mal gesagt 🙂 UPC HAT NOCH KEINE MINUTE GESENDET...
    Bevor es also überhaupt mal zu einer Untersuchung kommen könnte, ist eine Saison bereits vorbei...
    Ein letzinstanzliches Urteil dauert dann so ca 4-5 Jahre. Dann wären wir im Jahre 2023. Ja gut, eventuell gehts ja auch mal schneller 😉 Schenken wir 3 Jahre, sind wir im Jahre 2020.


  • Wird mit einer WEKO Sanktion die Übertragung von Sportinhalten erzwungen?

    Nöööööö. Es handelt sich dabei um eine Geldstrafe ohne weiteren Massnahmenkatalog. Ein potenter Provider kann die Geschichte in leicht anderer Form durchaus weiterziehen.

 

Nun also zur Frage. Wie hoch schätzt man den Einfluss der WEKO auf die Eishockeyübertragung der Saison 2017/18 auf Swisscom TV tatsächlich ein??? 😄

 

Das ist unser Rechtssystem. Auch Swisscom wird von der WEKO im Bezug auf die IP Telefonie Umstellung noch marktbeherrschend bestraft werden. Aber wirklich kümmern tut das diese Herren einen Scheiss.
Das ist auch der Grund das man viele Laywers angestellt hat und damit ihre inkompetenten Manager kompensiert. Wirtschaftlich gesehen muss ich ihnen sogar recht geben. Persönlich sind sie für mich aber A......... Capisce?

 

 

Wenn Eishockey auf Swisscom TV übertragen wird, hat das für UPC rein wirtschaftliche Gründe. Persönlich würde ich aber sicher mal ein zwei Saisons der Genugtuung frönen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
kusi18
Level 3
104 von 345
Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Danke dafür, TuxOne! 🖒
rseeberger
Level 2
105 von 345

Ich hoffe sehr, dass die Swisscom weiterhin den Zugang zu den Eishockey Spielen anbieten kann. Nachdem bereits schon die Rechte der Spanischen Liga verloren gingen, wäre der Wegfall der Eishockey Spiele aus meiner Sicht ein grosser Verlust. Ich werde nicht zum Kabel wechseln. Dafür bin ich zu fest von der Swisscom und der Qualität der Swisscom überzeugt. Es wäre aber trotzdem sehr ärgerlich. Zudem würde ich mir grosse Sorgen machen, dass viele Leute die Swisscom in einem solchen Falle verlassen würden. Klar, es wären Leute, die zum Kabel wechseln würden, ohne heute zu wissen, was die Kosten für mySports ab 2018 sein werden. Aber viele Leute denken leider nur kurzfristig.

snowmanch
Super User
106 von 345

Wie ich von Leucom gehört haben, wird mysport ca. Fr. 25.-- kosten.

 

Nachdem Swisscom ja auch nicht nachgegeben hat, wirde UPC auch hart bleiben.

BonJovi
Level 2
107 von 345

Sorry, ich verstehe nicht warum man da nicht finanziell was nachzahlt um ein paar Ligen mehr zu bekommen und nicht verliert. Sorry, aber wem interessiert die österreichische, belgische Liga in der Schweiz? Denn Wenigsten. Und dann alle Spiele der Serie A. Wem interessiert ein Palermo vs Empoli und viele mehr, diese in der RSL nicht mal Mittelfeld Niveau haben!!! Immerhin kann man über SFR Premier League schauen, aber La Liga fehlt sehr, auch die holländische Eerendivisie.

 

Dass man nun kein Eishockey NL mehr sehen soll ist eine riesen Schweinerei und man wird seit 2 Monaten immer wieder mit den gleichen Ausreden vertröstet, man sei in Verhandlungen. Wie wenn eine Verhandlung so lange gehen würde wenn alles mit rechten Dingen zu und her geht, eine verdammte Frechheit. Ich hoffe so sehr dass UPC so was von gewaltig auf die Schnauze fällt. Diese Arroganz ist nur noch krank. Da bezahlt Teleclub eine Mio Klage und UPC macht nun genau das Selbe und kommt etwa noch durch? Da sollte das WEKO schnell ohne Rekurs Möglichkeit gegen UPC entscheiden, so dass man weiss woran man ist!! UPC nein danke, da verzichte ich sogar auf mein gelibtes Eishockey

snowmanch
Super User
108 von 345
Du wirst dich in Zukunft noch vielmehr aufregen. DAZN kauf alles auf und bis auf Schweizersport wirst weder bei Sky noch bei TC Sport sehen.
BonJovi
Level 2
109 von 345

Macht nichts, dann aboniere ich eben DAZN, Hauptsache nicht direkt zur UPC.

Mit einem PS4 Gerät kannst du dich anmelden und via Fernseher sehr gute Qualität sehen.

Butterfly
Level 3
110 von 345

@fredischwarz schrieb:

Macht nichts, dann aboniere ich eben DAZN, Hauptsache nicht direkt zur UPC.

Mit einem PS4 Gerät kannst du dich anmelden und via Fernseher sehr gute Qualität sehen.


 

Und wo sehe ich auf DAZN die Eishockey NLA?

HolySC
Level 4
111 von 345

Teleclub JETZT künden!

 

Und so warten wie sich das Ganze entwickelt. Sie sind ja am Verhandeln - sagen sie. Also mal als Kunde auch in Verhandlungsposition gehen. Und bei Bedarf DANN erneut aber mit "Neuabonnementen-wir-schmeissen-euch-allen-Rabatt-nach" abonnieren. Und falls die Versprechen nicht gehalten werden, dem Teleclub adieu sagen.

 

Teleclub - das Beste war einmal.

roku73
Super User
112 von 345
Und das Beste ist jetzt UPC oder Swisscabel?

HolySC
Level 4
113 von 345

@roku73

 

Wem hast du jetzt geantwortet? Falls mir,... :smileyvery-happy:

Habe nirgends geschrieben man soll Swisscom TV künden. Nur Teleclub, egal bei welchem Anbieter.

Teleclub schreibt auf seiner Homepage:

 

"Teleclub ist zuversichtlich, dass auch die NLA-Spiele der Saison 2017/18 auf der Swisscom-TV-Plattform und/oder im Rahmen des Teleclub Angebotes weiterhin übertragen werden."

 

So, und da bin ich weniger zuversichtlich. Und bis Klarheit herrscht, würde ich mal künden und falls mich Teleclub wiedererwarten positiv überrascht, wieder ein Abo buchen.

 

 

roku73
Super User
114 von 345

Teleclub bietet trotz eventuellem schweizer Eishockey Blackout noch viel. Man darf einfach nicht vergessen, wie verwöhnt wir in der Schweiz waren mit Teleclub. In Zukunft braucht man eben mehrere Anbieter, wenn man alles sehen möchte. Ich zum Beispiel habe Swisscom inkl. Teleclub Sport Hd Abo, UPC Inkl. Sport.

Der Rest hol ich mir dann per Dazn wenn da mal der Stream in HD und 50 fps läuft, was nach fast einem Jahr noch immer nicht der Fall ist.

kusi18
Level 3
115 von 345
Verwöhnt ist in meinen Augen vorallem jemand der sich Swisscom/Teleclub , UPC und DAZN leisten kann. 🤑
b.wiesendanger
Level 2
116 von 345

weiss jemand von Euch, ob die NLA EISHOCKEY-Spiele wirklich zu 100 % bei DAZN für die Saison 17/18 gezeigt werden oder dies nur ein Wunschdenken einiger User ist/bleibt ???

bin gespannt auf eine Antwort

kusi18
Level 3
117 von 345
Die Eishockey Rechte der NLA besitzt für 17/18 nur UPC. Und nach jetztigem Informationsstand werden nur UPC und andere Anbieter im Kabelverbund NLA Eishockey senden. Somit keine NLA per DAZN.
Butterfly
Level 3
118 von 345

Dasselbe von wegen "wir sind zuversichtlich" hat Teleclub damals schon bei der spanischen und englischen Fussballiga behauptet...

HolySC
Level 4
119 von 345

Erfolgsmeldungen von Teleclub:

2015 Spanien weg

2016 England weg

2017 CH Eishokey weg

2010 bis 2017 - 7 Jahre HD Zuschlag CHF 1'285.20

 

:smileyvery-happy:

Doch, das stimmt mich alles sehr zuversichtlich...

120 von 345

ist doch leider so, dass alles immer mehr aus dem Ruder läuft - siehe DE wo die CL-Spiele nun nur noch per Pay TV gesehn werden können, dies obwohl der ZDF 17 Mio mehr geboten hat, als das letztemal.

 

Ich wäre eigentlich auch zuversichtlich, da ich dachte, für die Spanier wäre es ein "Zubrot", wenn sie der TC die Spanische Liga zu einem erträglichen Preis "verkaufen" würden, aber es geht wie überall immer um mehr Geld und noch mehr, während der Kunde grundsätzlich nicht immer bereit ist, mehr zu bezahlen.

 

Denke das schadet grundsätzlich TC mehr, als dem Kunden, der ja andere Lösungen suchen kann. War nicht mal Sky Schweiz in der Verlosung, dachte ich hätte da was gelesen ??

Nach oben