• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

WM Katar 2022 in UHD ?

Kieflawei75
Level 4
1 von 31

Wird die Fussball Wm in UHD übertragen beim blue TV?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MiloT
Swisscom
7 von 31

Die Rechtesituation ist in der Schweiz leider so, dass wir (und alle anderen Operator auch) abhängig sind davon, in welcher Qualität der WM Rechteinhaber SRG das WM Signal anbieten wird. Grundsätzlich war und ist das Thema UHD aber schon immer ein wichtiges Thema bei uns. 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV (PMK-TV)
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV (PMK-TV)
30 Kommentare 30
Stephan_76
Super User
2 von 31

@Kieflawei75  schrieb:

Wird die Fussball Wm in UHD übertragen beim Swisscom Tv?



Ich denke mal Nein. UHD geniesst bei Swisscom nicht wirklich einen hohen Stellenwert.

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. Sollte es wieder erwarten soweit kommen, wird das wohl sehr kurzfristig Kommuniziert.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Gaeilgeoir
Super User
3 von 31

 @Kieflawei75 Ich gehe wie @Stephan_76 leider auch nicht davon aus, obwohl in Deutschland die WM komplett von Magenta TV in UHD übertragen wird, von ARD und ZDF kein einziges. Von der SRG und dem ORF gibts hierzu noch nichts, dennoch ist von da auch nichts zu erwarten.

 

https://www.4kfilme.de/fifa-wm-2022-magentatv-zeigt-alle-spiele-live-und-in-4k-uhd/

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Fezufliol43
Level 2
4 von 31

Der ORF hat die EM 2022 in der eigenen Mediathek in 4K gestreamt....da besteht noch die Hoffnung. 

Gaeilgeoir
Super User
5 von 31

@Fezufliol43 Konnte man das in der Schweiz dann auch abrufen, oder war das geogeblockt, wie einige andere Inhalte der ORF Mediathek auch?

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Fezufliol43
Level 2
6 von 31

Leider geblockt - aber mit entsprechendem VPN konnte man sich die Spiele ansehen. 

MiloT
Swisscom
7 von 31

Die Rechtesituation ist in der Schweiz leider so, dass wir (und alle anderen Operator auch) abhängig sind davon, in welcher Qualität der WM Rechteinhaber SRG das WM Signal anbieten wird. Grundsätzlich war und ist das Thema UHD aber schon immer ein wichtiges Thema bei uns. 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV (PMK-TV)
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom TV (PMK-TV)
Fezufliol43
Level 2
8 von 31

Zurück zu diesem Thema:

 

Warum schrieb die SRG im Jahr 2021, dass nur UHD angeboten wird, wenn die Anbieter bestellen?

 

https://www.srf.ch/sendungen/hallosrf/publikumsfragen/sport/sport-wird-die-uefa-euro-2020-in-uhd-ueb...

 

D.h. wird die SC einen UHD-Stream für die WM in Katar bestellen?

Gaeilgeoir
Super User
9 von 31

@Fezufliol43 Wir werden es sehen, ich nehme an, wenn die SRG das in UHD zeigt, wird es auch bei Swisscom zu sehen sein. Ansonsten ist @MiloT wohl noch der letzte Stand der Dinge.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
10 von 31

@Fezufliol43 

 

In der Regel kommuniziert Swisscom solche Dinge resp. das Datum des Launches nicht im Voraus sondern erst, wenn es dann soweit ist.

Fezufliol43
Level 2
11 von 31

@hed

 

Das ist mir auch klar.

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die SRG schreibt, dass sie auf die Bestellungen von SC angewiesen ist, und SC schreibt wieder genau das Gegenteil.... 

 

Was stimmt denn nun? 

Gaeilgeoir
Super User
12 von 31

@Fezufliol43 Wir sind in diesem Kunden helfen Kunden Forum Kunden, wie du. Wir wissen es nicht und Swisscom wird sich bedeckt halten, bis es wasserdicht ist und dann informieren. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
13 von 31

@Fezufliol43  schrieb:

@hed

 

Das ist mir auch klar.

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die SRG schreibt, dass sie auf die Bestellungen von SC angewiesen ist, und SC schreibt wieder genau das Gegenteil.... 

 

Was stimmt denn nun? 


@Fezufliol43 

 

Was stimmt und was nicht stimmt werden wir vermutlich  nie erfahren. 

UHD-Geniesser
Level 3
14 von 31

Hallo Community

 

Als UHD-Geniesser habe ich vor einiger Zeit mal den SRF-Kundendienst schriftlich kontaktiert und mich danach erkundigt, ob wir die kommende Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar denn nun in UHD oder eben doch nur in HD zu sehen bekommen werden.

 

Ebenso habe ich nachgefragt, wer denn nun das UHD-Signal bestellen müsste, sie (die SRG als Inhaber der Übertragungsrechte) oder eben vielleicht doch die Kabelnetzbetreiber? Dies nachdem hier ja nach widersprüchlichen Aussagen nicht klar war, wer denn überhaupt dafür zuständig ist. 

 

Gestern nun bekam ich die folgende Email-Antwort, die zu beiden Fragen Stellung bezieht.

Hier die (gekürzte) Mitteilung im Wortlaut der SRG: 

 

Es ist so, dass die SRG keine Rechte für UHD bei der Fussball-WM in Katar hat. Es wird daher die gesamte WM seitens der SRG (SRF, RTS und RSI) in HD angeboten werden. Dies sowohl über Satellit wie auch über Weiterverbreiter wie Swisscom, Sunrise/PC oder Quickline etc. Dabei geht es nicht um Verantwortlichkeiten oder Uneinigkeit, sondern eine Frage von Aufwand und Nutzen.

hed
Level 7
Level 7
15 von 31

@UHD-Geniesser 

 

Das war zu erwarten, denn im Haifischteich der Global Player ist die SRG höchstens ein Zierfisch was die finanziellen und politischen Möglichkeiten betrifft.

Kieflawei75
Level 4
16 von 31

Lächerlich dass die Wm nicht in Uhd angeboten wird. Fans würden sogar noch etwas draufzahlen. Vielleicht liegt es daran dass die Wm in Katar ist. Die nächste Euro in De ( leider) wird dann schon in Uhd kommen. Aber was die Srg sonst ausgibt für anderen Schrott. Amen

hed
Level 7
Level 7
17 von 31

@Kieflawei75 

 

Das hat mit dem Veranstaltungsort rein gar nichts zu tun, denn auch in Katar werden die Aufnahmen vor Ort in 4K sein. Die  Kosten für die Übertragungsrechte in 4K werden aber so hoch sein, dass sich das nur wenige TV-Stationen und Provider leisten können. 

 

Und bei der WM 2026 oder spätestens 2030 wird sich die Geschichte wiederholen, lediglich auf höherem Level d.h. die finanzstärksten Stationen und Provider werden sich 8k leisten können, die durchschnittlichen Abnehmer 4k und der Rest weiterhin nur 2k.

Kieflawei75
Level 4
18 von 31

Magnete Tv in De ist auch nicht finanziell stark und überträgt alle Spiele in UHD. Und übrigens SRF 2 hat schon lange einen Eventkanal angekündigt der grosse Sportübertragungen in Uhd senden sollte. 

5018
Super User
19 von 31

Sport und andere TV-Rechte sind ja heute ziemlich filetiert, um möglichst viel Geld rauszuholen, was dann an die Veranstalter (Fifa, UEFA & Co), dann an die Verbände, Vereine, usw und dann an die Spieler geht.

 

Eine SRG wird sich also überlegen, was sie ihren Kunden anbieten möchte und was sie bezahlen kann. Da wird man sich gesagt haben, HD ist heute der Übertragungsstandard und das bieten wir an. Sie könnten natürlich auch mehr anbieten, aber wozu? 

 

Wenn nun ein "Ausspieler" am Markt wie Swisscom, UPC, Salt & Co. mehr kann und möchte als HD, dann müssen sie das bei der SRG bestellen und bezahlen. Und auch die Ausspielen werden sich überlegen, was sie davon haben. Wenn man ehrlich ist, wahrscheinlich nicht viel, insbesondere wenn es nicht exklusiv ist. Und wenn die Swisscom das macht, dann schreien bestimmte Player am Markt wieder "WEKO", WEKO" und so weiter.

 

Also haben eigentlich alle Recht. Die SRG, die keinen Bedarf für UHD sieht und nur auf Bestellung mehr anbietet bei Kostenübernahme durch den Besteller und auch die "Ausspielen", die eigentlich erwarten, dass die SRG UHD als Standard definiert. Easy as that.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
TimTim
Level 3
20 von 31

ich habe heute auch genau die gleiche Antwort seitens SRF erhalten.
Einfach schade, so ein Event nicht in UHD.
UHD in Verbindung mit HDR ist konkurrenzlos.

Würde gerne MagentaTV über den Fire Stick bestellen, aber Geo-Blocking und man benötigt Wohnsitz in DE zur Anmeldung zu MagentaTV.

Nach oben