• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Von Teleclub Play zu On Demand - Kundenunfreundlichkeit lässt grüssen

Muta
Level 2
1 von 6

Ich möchte einfach gerne etwas loswerden. Teleclub Play habe ich abonniert, weil die viele guten Serien hatten. Nun wurde einer der Serie aus dem Angebot genommen. Dafür finde ich diese nun bei On Demand, da muss ich die Staffel aber kaufen. Auch die Folgen wo ich noch nicht gesehen habe, kosten natürlich. Und da gibt es noch weitere Serien, die bei der Flatrate Play angeboten werden und gleichzeitig bei On Demand. 

 

Hinterlässt bei mir als Kundin einen üblen Nachgeschmack. Das ich für ganz neue Serien bezahlen muss, das ist mir klar und auch in Ordnung. Aber Serien, die letzte Woche ein Flatrade Abo hatten und ich jetzt dafür bezahlen muss, das finde ich kundenunfreundlich. Ich wollte eigentlich Swisscom unterstützen beim Streamen, nun schaue ich mich halt nach anderem um. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RomanE
Swisscom
2 von 6

Hi Muta

 

Es ist nicht so, dass dies aus Kundenunfreundlichkeit oder Profitgier gemacht wird. 

 

Die digitale Filmverwertung erfolgt nach unterschiedlichen Lizenzfenstern. Für Teleclub Play kann man die Lizenzen zur Ausstrahlung für einen gewissen Zeitraum erwerben, danach verfallen sie wieder. Dies ist auch auf anderen Streaming Plattformen der Fall, sobald es sich nicht um Eigenproduktionen des Plattformbetreibers handelt. Da ist man als Anbieter also zu einem grossen Teil von den Lizenzgebern abhängig.

 

Die Lizenzen zum Kauf sind in der Regel länger oder sogar unbegrenzt gültig. Darum kann es sein, dass wir die Rechte zur Ausstrahlung im Play verlieren, die Serie aber weiterhin zum Kauf verfügbar ist.

 

Es ist auch möglich, dass eine Serie zu einem späteren Zeitpunkt in Play wieder verfügbar ist. Manchmal ist da etwas Geduld gefragt. 

 

Bei Teleclub Play gibt es aber auch immer wieder neue Serien, welche hoffentlich auch deinen Geschmack treffen. 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
5 Kommentare 5
RomanE
Swisscom
2 von 6

Hi Muta

 

Es ist nicht so, dass dies aus Kundenunfreundlichkeit oder Profitgier gemacht wird. 

 

Die digitale Filmverwertung erfolgt nach unterschiedlichen Lizenzfenstern. Für Teleclub Play kann man die Lizenzen zur Ausstrahlung für einen gewissen Zeitraum erwerben, danach verfallen sie wieder. Dies ist auch auf anderen Streaming Plattformen der Fall, sobald es sich nicht um Eigenproduktionen des Plattformbetreibers handelt. Da ist man als Anbieter also zu einem grossen Teil von den Lizenzgebern abhängig.

 

Die Lizenzen zum Kauf sind in der Regel länger oder sogar unbegrenzt gültig. Darum kann es sein, dass wir die Rechte zur Ausstrahlung im Play verlieren, die Serie aber weiterhin zum Kauf verfügbar ist.

 

Es ist auch möglich, dass eine Serie zu einem späteren Zeitpunkt in Play wieder verfügbar ist. Manchmal ist da etwas Geduld gefragt. 

 

Bei Teleclub Play gibt es aber auch immer wieder neue Serien, welche hoffentlich auch deinen Geschmack treffen. 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Muta
Level 2
3 von 6

Hallo Roman

 

Das kannst du aber einem Serienjunkie nicht vorschlagen, dass er Geduld haben sollte. 😉 Nun, ich habe inzwischen eine Staffel über On demand gekauft, weil ich kein legales Streaming Portal gefunden habe. Das die neueren Staffeln einer Serie ihren Preis haben, verstehe ich sehr gut. Aber so ältere Staffeln, könnte man da nicht mal eine Aktion machen?

 

Ich muss aber auch sagen, dass ihr billiger als Holly Star seit und auch günstiger als die DVD zu kaufen. 

 

Gibt es irgendwo eine Vorschau für Play wo ich sehen kann was kommt? 

 

Danke und Gruss

 

RomanE
Swisscom
4 von 6

Unter Highlights > Demnächst siehst du, was in den nächsten zwei Monaten neues kommt.

 

Es kann aber auch sein, dass wir kurzfristig zu Rechten kommen. Die Liste dort ist also nicht abschliessend.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
NotNormal
Level 4
5 von 6

🙂

 

Und warum gibt es wohl die ganzen verschieden Lizenzen?   Genau: Profitgier und Ignorieren von Kundenwünschen.

 

Sorry,  diese Erklärung ist sowas von Eigen-Goal.

 

Gruss

 

NotNormal

Doc
Super User
6 von 6

@NotNormal  schrieb:

🙂

 

Und warum gibt es wohl die ganzen verschieden Lizenzen?   Genau: Profitgier und Ignorieren von Kundenwünschen.

 

Sorry,  diese Erklärung ist sowas von Eigen-Goal.

 

Gruss

 

NotNormal


naj gut, dein eigengoal :joy_face:

swisscom macht die lizenzen ja nicht, sondern kauft die lizenzen ein, die es gibt bzw. die die grossen produzenten verkaufen.

 

und dass zB WB oder Universal profitgierig sind, muss man wohl niemandem erklären  ¯\_(ツ)_/¯

 

meld dich doch mal bei Universal :thumbs_up:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Nach oben