• Geschlossen

UHD Wüste

realGoliath
Level 4
1 von 12

UHD

 

Wo sind die UHD Sender?

 

Ich meine nicht Fashion TV, auch kein youtube. 

 

Ich meine SF2 UHD zum Beispiel?

 

Nächste Scheisse wäre HDR.

Alles Blödsinn

 

 

 

 

11 Kommentare 11
Herby
Super User
2 von 12

Alter Hut…

Also ich fröne mittlerweile Dolby Vision…

Zwar nicht direkt bei SC, aber was soll`s

😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
marcus
Super User
3 von 12

Es müssten erst mal UHD-Sender existieren um sie aufzuschalten.

Und warum ist HDR scheisse? Mal abgesehen, dass du hier in einem öffentlichen Froum bist und nicht in einem Getto?!

Klar, wenn man sich technisch nicht auskennt, dass man nur meckern kann.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tux0ne
Level 9
4 von 12

SF 2 UHD. Was ist das?

 

Hier hat es einen informativen Link:

https://www.heise.de/news/Schweizer-Fernsehen-Umstellung-auf-UHD-kommt-etappenweise-und-nicht-vor-20...

 

Ansonsten. HDR ist an sich ist nicht scheisse.

In Bezug auf HLG gebe ich dir recht. Da würde ich die selben Worte finden.

Aber Dolby Vision ist geil. Und ja, das schaue ich sehr gerne. (Swisscom kennt das aber nicht 🙂 )

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
UrsSch
Swisscom
5 von 12

Hallo @Tux0ne 

 

Wie kommt du zur Aussage Swisscom kennt DV nicht ???

 

Kann ich so leider nicht nachvollziehen, denn die IP2000 STB unterstützt ja DV und läuft auch z.b. bei der Netflix App.

Somit kennen wir wohl DV.

 

Vermute mal du meinst es gibt keine DV Inhalte von BlueTV selber wie z.b. VoD's?

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
DomiP
Super User
6 von 12

Ich finde die Aussage von @realGoliath noch lustig; Du möchtest eine bessere Bildqualität (am liebsten direkt 8K 😉) aber hast noch nicht bemerkt dass SF2 schon seit sicherlich fünf bis sieben Jahren SRF2 heisst 😂

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Tux0ne
Level 9
7 von 12

@UrsSch  schrieb:

Hallo @Tux0ne 

 

Wie kommt du zur Aussage Swisscom kennt DV nicht ???

 

Kann ich so leider nicht nachvollziehen, denn die IP2000 STB unterstützt ja DV und läuft auch z.b. bei der Netflix App.

Somit kennen wir wohl DV.

 

Vermute mal du meinst es gibt keine DV Inhalte von BlueTV selber wie z.b. VoD's?


Korrekt

Swisscom hat keinen eigenen DV Content. Null nichts nada.

Die Weiterverbreitung von anderen Inhalten rechne ich nicht der Swisscom zu.

Das kann ein moderner TV oft native. Dazu braucht es nicht die aktuellste legacy TV Box der Swisscom. Die ja zudem noch 3 Jahre brauchen bis sie Inhalte von Netflix so langsam aber sicher ruckelfrei rüberbringen könnten...

(Wenn man den Artikel von heise liest, so wird die Verbreitung der IP2000 ja zudem noch nicht besonders weit sein) 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
UrsSch
Swisscom
8 von 12

Hallo @Tux0ne 

 

mit deiner Logik gibt es in dem Fall DV Inhalte von z.B. Netflix, Disney+, PrimeVideo, Plex, AppleTV+
Also alles nur Apps welche DV Inhalte heute anbieten können.
Die TV's selber haben ja auch keine eigenen DV Inhalte (ausser bei LG der Demo Clip auf dem Gerät).

Somit ist der TV auch nur ein DV Player aber kein DV Inhalte Anbieter.

 

Zum Schluss gibt es da noch UHD Blu-ray's mit DV Inhalten, welche dann wiederum einen passenden DV Player benötigen.

Somit gibt es aktuell div. Apps und UHD Blu-ray's welche passende DV Inhalte anbieten. 

 

Gibt es sonst noch DV Inhalte welche angeboten werden?
Sky show, UPC, Quickline, Salt oder Sunrise haben wohl auch keine eigenen DV VoD's oder passende eigene DV Inhalte.

 

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Tux0ne
Level 9
9 von 12

Du kommst langsam auf den Punkt.

 

Für das alles braucht es keine STB mehr 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
UrsSch
Swisscom
10 von 12

Hallo @Tux0ne 

 

Die Apps sind ja schon nicht schlecht und bieten aktuell ein gutes Erlebnis.

Aber ich persönlich finde es sehr schade, dass sich immer mehr Filmstudios sich von der UHD Blu-ray abwenden und diesen Datenträger nicht mehr unterstützen.

Denn die mit Abstand beste Qualität für Audio und Video für einen Endverbraucher gibt es eben nur mit einer gut gemachten UHD Blu-ray.
Denn schon nur die Audio Codecs auf der Blu-ray wie Dolby Atmos auf TrueHD Codec und nicht etwa DDP oder auch DTS:X sind im Vergleich zu den Streaming Codecs um einiges besser, meiner Meinung nach.

Auch die genutzten Videobitraten auf den Blu-ray's ist deutlich höher als bei den Streaming Apps.

 

aber ev. gehöre ich eben auch schon zum alten Eisen und möchte tolle Filme in einem passenden Setup geniessen können. Wo andere lieber diese Inhalte auf dem iPhone/ iPad oder dem Compi sich reinziehen und gut ist.
Die Bandbreite der Empfangsgeräte (Video/Audio) und deren Qualität ist heute ja auch riesig und nicht jeder Kunde hat dieselben Ansprüche an einen Streaming Service.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Tux0ne
Level 9
11 von 12

Dieses Anliegen verstehe ich. Aber auch für das braucht es keine STB, dass wäre dann ein Blu Ray Player.

Auf den Zug mit UHD Blu Ray bin ich nicht mehr aufgesprungen.

CD, DVD und Blu Ray habe ich durchgespielt. VHS habe ich nur am Rande mitbekommen.

Ich bin froh gibt es Streaming Dienste. Auf den Abfall an Player, und Disks kann ich gut verzichten.

Aber ja klar, die Qualität der Streams ist immer zu pushen. Daher finde ich das die Qualität der Aufbereitung dieser Dienste auf der Swisscom Box bescheiden ist (bis jetzt) und daher sehe ich keinen Sinn das zu nutzen.  Kann ich auch nicht mehr. Die Swisscom Box konnte ich für 90 CHF verkaufen 🙂

 

Die Codecs werden auch immer besser. Aber Unterschiede sieht man überall. Man gewöhnt sich auch daran. Ich kann aber auch heute noch DVB C schauen und das Bild ist schlicht besser als der Stream bei Swisscom TV.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
maecke
Level 4
12 von 12

Die SRG prüft die Nutzung des Codecs H.265 aus dem Jahre 2013, wo doch bereits H.266 bereit steht, mit noch geringerer benötigter Datenmenge.

https://www.srf.ch/article/19069975/amp

 

Derweil geniesse ich auf den native Apps meines 4K TVs Netflix- und Apple TV-Filme in 4K und Dolby Vision sowie Dolby Atmos in deutlich höherer Qualität. Wenn auch nicht so top wie auf UHD Blu-ray. Wo immer möglich/verfügbar weiche ich für Filme auf die Streamingdienste aus, statt meine verwöhnten Augen und Ohren mit dem malträtierten Film-Content der TV-Channels mit ihren seh- und hörbaren Limiten bei 720p zu beleidigen... Ich sehe auch deshalb kaum noch fern und bin (auch schon seit Replay TV, zugegeben) kaum mehr Werbekonsument. 

Ja, das alles kostet. Und ist nun die Retourkutsche für alle, die hier möglichst nicht komprimierten 4K- oder bald 8K-Content der Staatssender fordern, aber zuvor die Billag abschaffen wollten. Dann aber ein Netflix- und Amazon Prime-Abo für über CHF 200 pa zahlen ist dann kein Problem... *nerv*

 

Und was hat das hier mit Swisscom zu tun? „Nur“, dass sie die Internet-Bandbreite laufend vergrössern müssen... Und Swisscom kann seit mind. 4 Jahren auf ihren STB H.265. Und seit ein paar Tagen (OS 5.1) immerhin auch Netflix ruckelfrei. 😉

Editiert
Nach oben