• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störung - ARD-alpha

mantegazza
Level 6
1 von 17

Seit 8. Februar 2021 (ab 14:18:48 Uhr) funktioniert der TELETEXT bei ARD-alpha nicht mehr. Auf Sat und bei anderen Schweizer Providern ist er selbstverständlich vorhanden. (...)

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Gaeilgeoir
Super User
12 von 17

Der Teletext von ARD alpha HD geht wieder, Danke allen Beteilligten. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
16 Kommentare 16
Black Mamba
Super User
2 von 17

@mantegazza 

 

Die Meldungen in diesem Thema können zur Lösung des angegebenen Problems beitragen

Gelöst: ARD-alpha - Senderstörung | Swisscom Community​

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Gaeilgeoir
Super User
3 von 17

@Black Mamba Ich glaube nicht, dass der alte Thread hilfreich ist, da ein anderes Problem, hier geht es um den Videotext, wie er bei ARD Alpha heisst, und nicht um Bild- und Tonprobleme 😉.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
4 von 17

@mantegazza kannst du mal folgendes probieren: Schalte ARD Alpha ein, dann Option - Bildqualität auf SD umstellen.

Funktioniert dann der Videotext?

mantegazza
Level 6
5 von 17

@Gaeilgeoir 

 

Ja, Du liegst goldrichtig. (richtiges) Lesen bildet. 😀

 

Bin gespannt, wie viel Zeit Swisscom für die Problemlösung benötigt?!

mantegazza
Level 6
6 von 17

@roku73 

 

Danke für den praktischen Hinweis. Als Notlösung mag das Umschalten knapp genügen. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie lange Swisscom braucht, das Problem zu lösen. 🙄

Gaeilgeoir
Super User
7 von 17

@roku73 Im HD geht der Teletext derzeit nicht, im SD geht er.

 

In D funzt er auch in HD (Magenta TV), also ein Phänomen, wie bei Eurosport 1 ist es nicht.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
roku73
Super User
8 von 17

@Gaeilgeoir war mir schon klar, aber dachte, eine prov. Lösung ist auch mal was.

Gaeilgeoir
Super User
9 von 17

@roku73 War nur ne Antwort auf deine Frage, ich kann damit leben, wie bei Eurosport 1 als er in SD noch ging 😀

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
10 von 17

@Gaeilgeoir Eigentlich erstaunlich wie lange der Tele- oder Videotext überlebt hat. Ich nutze ihn auch noch, weil es einfach schnell, kurz und ohne Firlefans informiert. 

Gaeilgeoir
Super User
11 von 17

@roku73 Genau darin sehe ich den Vorteil, wenn ich die Deutschen BL Ergebnisse Samstagsnachmittags sehen moechte dann 251 und ich habs🤪. Ich bin ja bekennender Teletexter. Es spielt bei mir auch ein bisschen Nostalgie mit,  kann mich erinnern als mein Vater (arbeitete damals bei ITT, kennt das noch jemand?) zum ersten Mal einen TV mit Teletextdecoder mitbrachte, das war ein neues Fernsehzeitalter. Er (und ich) schwört heute, fast 40 Jahre später, immer noch drauf auch wenn er HbbTV sehr gern hat. Im UK dagegen ist er praktisch ganz verschwunden bzw durch Red Button ersetzt.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Gaeilgeoir
Super User
12 von 17

Der Teletext von ARD alpha HD geht wieder, Danke allen Beteilligten. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
mantegazza
Level 6
13 von 17

Schön wär's! 🙄

 

Seit heute, Freitag, 19. Februar 2021, 08:56:28 Uhr, funktioniert er bereits wieder nicht.

 

Funktionstüchtig war der Teletext nur zwischen Dienstag, 16. Februar 2021, 13:50 Uhr, und heute Vormittag.

 

Eine nachhaltige Schadensbehebung wäre benutzer*innenfreundlich, liebe Swisscom. 🌵

Gaeilgeoir
Super User
14 von 17

@mantegazza Ja du hast recht, geht wieder nicht 🥴.

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
mantegazza
Level 6
15 von 17

@Gaeilgeoir 

 

Danke für Deine Bestätigung! :thumbs_up:

 

Schräge Nummer.

mantegazza
Level 6
16 von 17

Der Teletext auf dem HD-Kanal ist weiterhin inaktiv.

 

Wann überwindet Swisscom das Lame Duck-Image?!

Gaeilgeoir
Super User
17 von 17

@mantegazza Er geht mal wieder, hoffe dieses Mal dauerhafter.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben