• Geschlossen

Spotify lässt sich nicht über Voice Assistant öffnen

RomanE
Swisscom
21 von 35

Interessant, dann hat sich auch meine PM erledigt.

Bitte melde dich wieder hier, wenn es sich wieder ändert.

 

@Neingeulie92 Wie sieht es bei dir aus? Bitte unbedingt die Checks auch auf dem Spotify Account machen.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Neingeulie92
Level 2
22 von 35

Nein, leider geht’s immer noch nicht... gleiches Verhalten wie schon mehrfach geschildert. 

settings (Pairing) in Spotify erneut geprüft, dort ist alles korrekt drin. 

Echt mühsam die Angelegenheit 

PowerMac
Super User
23 von 35

@RomanE  schrieb:

[...] Bitte melde dich wieder hier, wenn es sich wieder ändert.


Ja dann melde jetzt hier dass es sich wieder geändert hat. Heute Abend kommt nur ständig die Meldung "Bitte loggen Sie sich zuerst bei Ihrem Spotify-Konto an".

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
PowerMac
Super User
24 von 35

@RomanE Es funktioniert weiterhin nicht. Zudem wird mein Befehl "Spiel Tina Turner auf Spotify" meistens in irgendeinen sinnlosen Satz übersetzt, z.B. "Spiel mir geh mal spotify" oder so ähnlich. Dünkt mich dass das schon mal besser funktioniert hat.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
RomanE
Swisscom
25 von 35

Kannst du mal die Spracherkennungssprache von Schweizerdeutsch auf Hochdeutsch wechseln in den Einstellungen? Das sollte zumindest die Transkription deutlich verbessern. Ev. hat es dann auch positiven Einfluss auf die Funktionalität.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
DomiP
Super User
26 von 35

@RomanE bei mir war es generell (nicht nur betreffend Spotify) auch so, dass der Assistant bei Dialekt nichts korrekt notiert hatte, jedoch auf Hochdeutsch korrekt funktionierte.

 

Gibt es eventuell einen Dialekt, welchen die Box am besten versteht? Wird ja sicherlich auch nicht so sein, dass diese auf jeden Dialekt (wie Walliserdeutsch, Baseldeutsch, Zürideutsch oder Thurgauerdeutsch) trainiert wurde oder?

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Lori-77
Super User
27 von 35

Hallo @DomiP  es wurden für die Sprachaufnahmen Leute aus der ganzen Schweiz gesucht bei der Swisscom, so das jeder Kanton vertreten ist. 

 

Aber der Dialekt ist halt schon das schwierigste was es gibt. 

 

Z. B die Zahl 2.

Schau ein mal wie viele Arten wir in diealekten diese Zahl sagen können...   

Oder Kartoffel..... 

 

Mit Siri muss man auch Hochdeutsch reden, so wie mit dem Goggel auch. 

 

Gruss Lorenz 

PowerMac
Super User
28 von 35

Ich finde es sehr cool und innovativ, dass eine Spracherkennung in Schwiizerdütsch entwickelt wird und habe darum diese Einstellung gewählt. Bei den Befehlen habe ich mich jeweils um eine möglichst dialektneutrale Ausdrucksweise bemüht. Aber je nu, mit der Einstellung Hochdeutsch funktioniert die Spracherkennung (wenn auch noch nicht das Befolgen der Spotify-Befehle). Danke schonmal für den Tipp.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Neingeulie92
Level 2
29 von 35

Update von meiner Seite wegen den Login Problem via Sprachsteuerung... ohne irgendwas zu ändern hat es gestern bei mir plötzlich funktioniert und die Fehlermeldung ist nicht mehr gekommen. 

auch heute morgen war es erfolgreich. Ich danke der Swisscom, falls in diesem Bereich jetzt endlich was korrigiert worden ist... 

melde mich erneut hier falls es erneut Probleme machen sollte 

 

 

PowerMac
Super User
30 von 35

Bei mir gehts jetzt grad auch.

Habt ihr etwas gefixt @RomanE oder soll ich weiter testen und beobachten?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
deganza
Level 3
31 von 35

Hallo zäme

 

Ich habe ursprünglich diesen Beitrag eröffnet.

Heute Morgen ging es bei mir immer noch nicht. Habe die neueste Blue-TV OS Version und die letzte Aktualisierung von der Spotify-App installiert.

 

Die Stimme antwortet auf meinem Stimmbefehl: "Öffne Spotify und spiele Tina Turner ab" mit "Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Spotify-Konto ein"

 

Es geht also bei mir immer noch nicht.

Heschappei39
Level 1
32 von 35

Sali zusammen, also ich habe das per Zufall gerade auch  getestet.

ganz ehrlich: Hatte bei Einrichtung + Nutzung 0 Probleme. 

 

>1. Homeapp (Aktuellste Vers 11.11.1) Spotify Skill aktiviert

>2. TV Spotifyapp (Aktuellste Vers. 2021_13_01-3xyz / Release v2.120-2xyz ) auf UHD Box (Aktuellste FW 3.128.8) installiert 

>3. Pairing mit Code auf spotify.com/pairing erstellt

>4. Testing alles OK...

 

Voice Befehle (via Fernbedienung versteht sich) auf DE Dialekt... Voice Assistant habe ich auf Schweizerdeutsch eingestellt (Bemerkung "Beta" !!) hat eigentlich alles Tadellos ohne irgend ein Problem geklappt. Auch mit der Spotify Mobile App (8.5.94.839) Steuerung /Übertragung auf TV Box keine Probleme. Umgekehrt wenn ich auf TV App Playlist/Song umstelle, erscheint auf Mobile App sogleich Meldung: Weiter auf TV Box oder auf Handy wechseln..  

 

UHD Box betreibe ich über direkte WiFi Verbindung zum Router (2m Distanz) 

Router wird eine Internet Box 3 verwendet (FW 11.01.30) 

 

Werde es mal beobachten ob es mich auf Spotify TV App auch raushaut nach gewisser Zeit (Loginsession..) 

 

Alles was gerade aufgefallen ist: Ein befehl hat es wohl falsch erkannt und mich ins Live TV geschmissen, (Kinderkrankheit...)  Spotify Ton läuft weiter wenn man nicht Stoppt oder beendet, somit hat man auf Live TV den Spotify Sound drin, auch wenn man bewusst von der App retour ins Live TV schaltet.. 

 

Hoffe konnte helfen.

Kann mir nur vorstellen das es an Spotify TV App Version liegt, oder Router FW/Applikationsteil für Smarthome.... 

 

Heschappei39
Level 1
33 von 35

PS: nutze Spotify Family Account ohne Free Trial... 

UrsSch
Swisscom
34 von 35

Hallo zusammen

 

Wenn ich sage "starte" Spotify kommt eine Fehlermeldung ich soll mich zuerst anmelden... (obwohl ich das schon bin)
Wenn ich aber sage "öffne" Spotify, dann geht es ohne Probleme.

 

Hab das nun mal gemeldet, denn wen nicht sage "starte" Netflix geht das auch problem los...
Scheint da wohl noch einen Unterschied zu machen was man genau sagt 😉

Bin darauf gekommen, da ich in der Home App von Swisscom das Beispiel mit "öffne" gehen habe...

 

Hoffe das hilft bei euch, falls ihr starten statt öffne genutzt habt wie ich.

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Heschappei39
Level 1
35 von 35

also ich sage nur "spotify." erkennt und startet 🙂

Nach oben